Wenn man das Gebläse auf Stufe 1 stellt hält der Automatik Modus das auch. Einfach mal auf die Mitte stellen dann kommt auch mehr kühle Luft raus, die Automatik stellt das Gebläse nur bei Bedarf kurzzeitig höher ansonsten versucht es die vom Nutzer vorgegeben Stufe zu halten.
Klimaanlage
-
- [X1-F48]
- Horst1956
-
-
Interessant. Die K.I. meint allerdings, dass die Klimaautomatik das Gebläse mitsteuern müsste. Hier die Antwort von Copilot:
"Was das Verhalten am ehesten erklärt
1) Die Automatik war nur teilweise aktiv
Das ist beim F48 der häufigste Grund.
Beim BMW kann „AUTO“ leuchten, obwohl die Gebläseautomatik deaktiviert ist – z. B. wenn:
• du irgendwann vorher die Gebläsestufe manuell verändert hast
• du die Luftverteilung manuell verstellt hast
• die Frontscheiben-Entfeuchtung aktiv war
Dann bleibt die Gebläsestufe fix auf dem letzten Wert (z. B. Stufe 1), obwohl AUTO angezeigt wird.
Lösung:
AUTO 2 Sekunden lang gedrückt halten → komplette Automatik wird wiederhergestellt."
Kann das stimmen?
-
Die Klimaautomatik steuert auch weiterhin, ich hab meine z.B. immer auf der Mitte stehen.... wenn ich in das Fahrzeug einsteige im Sommer ist das Gebläse am Anfang so gut wie aus, weil die Klimaanlage noch keine kühle Luft liefern kann.
Sobald die Luft aus der Klimaanlage kühl genug ist geht ein Orkan los obwohl auf dem Display die Stufe immer noch auf der Mitte steht, dann regelt sich die Lüftungsstärke wenn der Innenraum langsam abkühlt runter bis auf die von mir (Mitte) eingestellte Stufe.
Also KI sollte man nicht immer alles glauben, lieber das Handbuch lesen

PS: zum testen ob die Klimaanlage funktioniert kann man auch den Knopf rechts drücken wo "MAX A/C" steht, dann stellt sich die Klimaanlage auf Maximales Kühlen, Höchste Gebläsestufe und 16°C... wenn dann keine Kalte Luft rauskommt sollte man mal checken lassen warum.
Zur Lüftungsintensität, da steht:
"Intensität
Bei eingeschaltetem AUTO-Programm kann die
Intensität eingestellt werden. Damit wird die au‐
tomatische Regelung für Luftmenge verändert.
Linke oder rechte Tastenseite drücken:
Intensität verringern oder erhöhen.
Die gewählte Intensität wird am Display der Kli‐
maautomatik angezeigt"