RDC ausgefallen!

• Hallo. Ich habe seit gut 2 Wochen das Problem, dass das RDC (Reifendruck-Control-System) ausgefallen ist. Kann es sein, dass einfach die Batterie in den Radsensoren / Ventilen leer ist? Die Ventile sind schon ca. 8 Jahre alt. Eine Initialisierung im Menü / I-Drive ist ebenfalls nicht möglich. Das von jetzt auf gleich alle Batterien leer sind, ist doch eher unwahrscheinlich oder?!

X1, E84, EZ 07.2014.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

• Hallo,

sind bei dir wirklich Sensoren in den Rädern verbaut, oder ist es das einfache System mit den Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren)? Zeigt es bei dir den absoluten Reifendruck jedes Rades separat an?

Bei meinem 2013er sind zumindest keine Sensoren drin.

Gruss

• So wie es aussieht, wurde beim X1 E84 ab 03.2014 das aktive Reifen-Druck-Control-System verbaut, also mit den Senoren. Davor war ein passives System verbaut (über ABS). Wenn ich meine Ventile anschaue, dann könnte das stimmen, sehen anders aus als "Standard".

• Da sind wirklich Sensoren drin. Hat unser aus 2014 auch. Ob diese noch funktionieren kann dir ein Reifenhaendler sagen. Die kann man auch von aussen pruefen. Andere Variante waere Fehlerspeicher auslesen. Solch Fehler werden da hinterlegt.