hallo,
also, ich hab mir nochmals den Fred mit den Hinweisen von BMW
durchgelesen - also, so einen Quatsch habe ich selten gehört, daß
die Kurbelwelle ausgebaut werden müsste, um irgendwas zu veri-
fizieren (ausser bei abgenutzten Pleuellagerschalen, was aber nach
Demontage der Ölwanne problemlos und günstig möglich wäre)
ein Beispiel : defekte VSDs tauscht BMW sehr gerne aus. allerdings
für stolze (mind.) 2.500 €, weil hier (angeblich) die Demontage des
Zylinderkopfs erfolgen muss - jeder erfahrene Macheniker (auch
der von BMW) macht das nicht, sondern nutzt Pressluft durch die
Zündkerzenschächte, um das Ventil vor dem Herunterfallen zu be-
wahren - auch die Motorenspezialisten machen das so und können
deswegen einen (fachgerechten) Preis von um die 1.250 € aufrufen
ich hatte vor 2 Jahren recherchiert und jemanden (Werkstatt mit
Rechnung) bei München gefunden, der das zu einem Festpreis von
(damals) 750 € macht und an meinem dann auch gemacht hat (und
passt bis heute) - übrigens würde es reichen den Ventildeckel zu
demontieren, um bei einem kurzen Motorlauf feststellen zu können,
ob das Öl an den Ventilen runter in den Brennraum läuft) - aber der
von mir gen. Test ist der, den jeder erfahrene Mechaniker auch an-
wenden würde, um zu sehen, ob es die VSDs sind, oder nicht
jedes moderne Auto, egal ob BMW, Mercedes, Ford, Opel, Fiat, etc.
(ab 2010) fährt Motorenöl mit der Spezifikation 5 W 3 0 - diese An-
gabe und nicht die Farbe des Behälters oder Öles ist entscheidend
good lack