Kühlmittel Ölcocktail

• Wie bereits geschrieben ... ab zum Anwalt (nachdem deine Versicherung informiert wurde).

• Ich persoenlich wuerde erstmal abwarten was ueberhaupt kaputt ist. Danach wuerde ich entscheiden. Gesetzt dem Falle, dass der "Oelcocktail" schon laenger in dem Auto ist/war, wuerde ICH persoenlich diesen Wagen nicht mehr haben wollen. Das Risiko von eventuellen Folgeschaeden durch unsachgemaesses Gepfusche waere mir persoenlich zu hoch. Das ist auch mit einer der Gruende, warum ich nur bei Markenhaendlern kaufe. Da hast du rechtlich eine ganz andere Handhabe falls mal was sein sollte.

• Hallo Noobontour,

da hast du absolut recht. Das eigentliche Problem ist, dass sich die Ursache nur durch aufwendige Reparaturen eindeutig feststellen lässt. Der Vorbesitzer hat hier offenbar mit verschiedenen Ölen herumexperimentiert – vermutlich ohne zu wissen, was er damit anrichtet, was die Sache aber natürlich nicht besser macht.

Selbst wenn es „nur“ die Ventilschaftdichtungen sind, reden wir schon von einer erheblichen Summe. Sollte es das nicht sein, stehe ich laut BMW sogar vor einem schleichenden Motorschaden.

Der Verkäufer zeigt sich in keiner Weise kompromissbereit. Von der Stimmung bei mir zuhause will ich gar nicht erst anfangen – ich komme aus der Situation gerade einfach nicht heraus. Und das Bittere ist: Ich kann das Problem nicht einmal beheben, weil die genaue Ursache nur mit hohen Kosten festgestellt werden kann.

Meinst du mit abwarten wie das Auto läuft?

• Nein, ich meine, dass du abwarten musst was kaputt ist und was dein Anwalt sagt. Wenn der Verkaeufer sich stur stellt hast du erstmal ein Problem. Du bist, anders als bei einem Haendlerkauf, in der Beweispflicht dem Verkaeufer Taeuschung o.ä. nachzuweisen. Das ist i.d.R. erstmal mit Kosten fuer dich verbunden. Diese wuerdest du zwar bei einer Verurteilung des Verkaeufers wiederbekommen aber bis dahin kann es ein seeeeehr langer Weg sein und du musst das auch seelisch verkraften koennen. Wie gesagt … erstmal so schnell wie moeglich zum Anwalt und der soll dich (hoffentlich gut) beraten. Ich drueck dir die Daumen.

• „Hab jetzt diesen VSD-Test gemacht. Bin knapp 30 Minuten gefahren und hab den Wagen dann ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Währenddessen kam schon leichter weißer Rauch aus dem Auspuff. Als ich dann einen Gasstoß gegeben hab, kam eine richtig dicke schneeweiße Wolke raus und es hat fürchterlich gestunken. Geruch kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht einatmen könnte. Aber der ganze Hof war die Luft schneeweiß erstmal.

Ist das jetzt diese Dichtung? Weil Zylinderkopf war der Test ja sauber

• Ja, ich danke Dir.

So wird's wahrscheinlich sein, ja.

Gestatte mir noch die Anmerkung,

Du hilfst mir mehr als hier Zuhause....

Mach's gut und vielen Dank für die Unterstützung

Kein Thema. Dafuer sind Foren doch auch i.d.R. da ;) .

„Hab jetzt diesen VSD-Test gemacht. Bin knapp 30 Minuten gefahren und hab den Wagen dann ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Währenddessen kam schon leichter weißer Rauch aus dem Auspuff. Als ich dann einen Gasstoß gegeben hab, kam eine richtig dicke schneeweiße Wolke raus und es hat fürchterlich gestunken. Geruch kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht einatmen könnte. Aber der ganze Hof war die Luft schneeweiß erstmal.

Ist das jetzt diese Dichtung? Weil Zylinderkopf war der Test ja sauber

Es ist leider nicht nur "eine" Dichtung, sondern mehrere. Diese Dichtungen sorgen dafuer, dass deine Ein- und Auslassventile bzw. die Brennraeume in die sie reinragen, sauber gegen alle aeusseren Stoffe, wie z.B. Motoroel, abgedichtet sind. Das duerfte dann bei dir, so aus der Ferne betrachtet, nicht mehr wirklich der Fall sein. Ob das vom Oelcocktail herkommt, mag ich nicht beurteilen wollen. Dafuer gibt es Gutachter (die aber erstmal Geld kosten werden). Fuer die Reparatur, so es denn die Dichtungen sein sollten kannst du preislich damit rechnen, wie es cabriofreak weiter oben bereits angegeben hatte.

• Ja, das dachte ich mir schon.

Ich habe auch noch rausgefunden aber das jetzt wirklich nur laienhaft von mir.... Das es wohl Methodik ist, bei diesem Problem es erstmal mit dickerem Öl zu versuchen und irgendwas mit Liquid Moly zu mischen. Genau dieses Lager bei mir im kofferraum und wurde eingefüllt. Jetzt wenn ich 1+1 zusammenzähle, war dies dem Vorbesitzer bekannt.

Es gibt wohl eine Werkstatt in Deutschland welche eine gewisse Smith performance anwendet weil wohl BMW die zylinderköpfe abmontiert und das ist irgendwie so aufwendig. Wie auch immer die Sache liegt jetzt beim Rechtsanwalt und ich versuche das Auto Rückabwicklung zu schaffen 😭