Kühlmittel Ölcocktail

• hallo,

das wichtigste hast Du gemacht - eine Werkstatt mit einer Rechnung

von sage und schreibe 1.ooo € - wenn Du den Wagen übernimmst

und nach bereits 1 Stunde Fahrt eine solch kapitale Reparatur not-

wenidg wird, damit Du den überhaupt benutzen kannst, dann hast

Du (sehr) gute Chancen (bei Gericht) und wir Dir hoffentlich auch der

Anwalt sagen (können). Sorry, aber hier stehen mir die Haare zu Berge

good lack

• Danke Cabriofreak,

Besser kann man es nicht schreiben als du jetzt gemacht hast.

Genau so fühle ich mich.

.... wenigstens gibt es noch Foren und Menschen die Verständnis haben und mir nicht noch mehr zusetzen. Egal, ich zieh das jetzt mit Anwalt durch. Danke Dir auch nochmal 👍

• Ach herje, da hats dich aber auch erwischt.

Aber zum weißen Rauch - sollte der nicht bläulich sein bei verschlissenen VSD und verbranntem Öl? Zumindest war das bei meinem so und ist seit der neuen VSD verschwunden. Weißer Rauch ist doch eher ein Zeichen für Kühlmittel im Motor. Nicht das ich die vorherigen Beiträge anzweifeln will, aber so war bisher mein laienhaftes Wissen.

Ich hab den Wechsel der VSD hinter mir und hab zum Glück ne Werkstatt gefunden, die es für ca. 700€ gemacht hat.

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

• Hmm, das was du da äußerst mit weißem und blauen Rauch ist ein Argument. Tatsächlich war es schneeweiß beim VSD Test.

Im Kofferraum lag, vom Vorbesitzer eine halbe Flasche pet Mineralwasser Kühlmittelflüssigkeit drin, auf der Flasche war ein handschriftliches Etikett angebracht " Kühlmittel"

....was der Wagen hat glaub ich, Krieg ich nicht mehr raus. Ich hoffe ich kann es rückabwickeln.

🤧🤧

• Ich drück dir sämtliche Daumen, zumal der E84 ja grundsätzlich ein nettes Auto ist.

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

• Ach herje, da hats dich aber auch erwischt.

Aber zum weißen Rauch - sollte der nicht bläulich sein bei verschlissenen VSD und verbranntem Öl? Zumindest war das bei meinem so und ist seit der neuen VSD verschwunden. Weißer Rauch ist doch eher ein Zeichen für Kühlmittel im Motor. Nicht das ich die vorherigen Beiträge anzweifeln will, aber so war bisher mein laienhaftes Wissen.

Ich hab den Wechsel der VSD hinter mir und hab zum Glück ne Werkstatt gefunden, die es für ca. 700€ gemacht hat.

Wegen des weissen Rauches waere ich normalerweise auch bei dir, dass das Kuehlfluessigkeit ist aber der CO2 Test war ja angeblich, laut Werkstatt, negativ. Oel verbrennt tatsaechlich blaeulich und stinkt heftiger. Ich denke, da ist einiges im Motor im argen. Wir sind gespannt wie es weitergeht. Benny283 .. halt uns bitte auf dem laufenden.

• hallo,

also, bei meinen 2011-er E84 war die Rauchwolke aus dem Auspuff

auch "weiss" - das Problem ist, daß ich nicht gleichzeitig vorn Gas ge-

ben und hinten am Auspuff "schnüffeln" konnte

und es waren die o.g. VSDs - ich habe mich das erste Mal geschämt

in einem Nebelwerfer (BMW) zu sitzen, weil ich Jahrzehntelang mit

allen gebrauchten Autos (nur BMW) nie ein Problem d a m i t hatte

und liegt im übrigen auch an einer äusserst sparsamen Ölwechsel-

historie, obwohl BMW selbst vorschreibt alle 30TKM oder 2 Jahre.

Die 16 Kondome (VSD) werden dadurch nicht genug mit Öl versorgt,

was schlussenlich zu einer Verhärtung der Gummis führt (und die

sich dann öffnen und das Öl in den Brennraum durchlassen=Qualm)

good lack

• Ja Cabriofreak,

wir waren auch zu zweit, einer hat geschaut was da hinten rausqualmt während der andere Gas gegeben hat. Mein ganzer Hof war schneeweiß 😂

Somit denke ich sind's dann schon diese VSD. Das Wort Nebelwerfer kenne ich nicht, aber der Begriff triffts