Welche Felgen und Reifen im Winter?

  • Hallo Leute, zum Thema Wintereifen kann ich nur sagen, das ich vor Jahren von den Premuim abgekommen bin und es noch nie bereut habe.
    Da meiner eh nur Stahlserie hat, hab ich mir jetzt Champ Gt Wintereifen aufziehen lassen; nie gehört ?? Ich vor Jahren auch nicht, hab sie dann genommen weil kurzfristig keine anderen in meiner Größe lieferbar waren und bin echt begeistert. Gute Haltbarkeit und guter Grip bei jeder Witterung(ausser Eis, ist aber wohl eher normal); hier bei uns im flachen Münsterland muss ich sagen sind die top.Und der Preis ist unschlagbar( ca. 110;- Stück)
    Gruß Marc

  • Also bei uns im Mittelgebirge braucht man richtig gute Winterreifen. Teilweise Steigungen bis zu 11% und das bei Schnee geht nur mit Top Reifen. Gebe Dir recht im Flachland wirds egal sein welche Reifen und richtig bei Eis macht es keinen Unterschied.
    Bei Schnee bergauf und bergab sieht es anders aus.

  • Da ich auch öfter im Schwarzwald bin und sie schon seit Jahren auf verschiedenen Auto´s gefahren habe kann ich nur sagen, dass sie dort auch gute Dienste geleistet haben.
    Aber es muss auch jeder selbst entscheiden für sich, bei mir ist es die günstige Alternative, ich fahre aber auch 60 bis 80 TKM pro Jahr.

  • hallo
    erstmal willkommen im forum marchandball



    hast du dir schon einmal testberichte dieser reifenmarke angesehen ??


    lies mal hier:
    http://www.testberichte.de/tes…s_195_65_r15t_p84543.html
    durchweg schlecht bewertet und das von meheren zeitschriften
    also bei deiner fahrleistung wäre es mir wert, einen reifen auf meinem auto zu haben der etwas taugt
    das nenne ich sparen am falschen ende , ist aber nur meine meinung
    ein auto für über 30000€ und dann beim reifen sparen ?(
    sorry aber ich verstehe sowas nicht :no:
    mfg
    toao

    Einmal editiert, zuletzt von toao ()

  • naja evtl. reichen die Reifen für Fahrschüler?!!
    Meiner Meinung nach sollte es genau das Gegenteil sein. Man hat ja auch Verantwortung gegenüber den Fahrschülern.
    Aber gut meine Meinung. Muß jeder für sich entscheiden.

  • Die Infos, die man direkt von BMW bekommt, sind echt besch.....eiden.
    Auf meine nachträgliche Anfrage per E-Mail an den Kundendienst in München kam die Antwort: "Im Anhängerbetrieb ist für den BMW X1 eine Bereifung mit Notlaufeigenschaften werkseitig vorgegeben". Eine Freigabe von BMW gibt es nur für 225/50-17H M&S von Bridgestone, Dunlop und Pirelli, sowie für 225/45-18H M&S von Pirelli.
    Im ersten Moment hatte ich schon überlegt, meine X1-Bestellung rückgängig zu machen.
    Weitere Ermittlungen haben aber ergeben, dass Reifen ohne Notlaufeigenschaften auch im Anhängerbetrieb ohne weitere Einschränkungen zulässig sind.
    Deshalb empfinde ich die Antwort von BMW schon als Frechheit.
    Entschieden habe mich jetzt für Felgen aus dem Zubehör, 8 und 9x18 mit Yokohama 225 vorne und 255 hinten mit V-Speedindex.
    In Tests haben diese Yokohama bei Schnee wohl sehr schlecht abgeschnitten. Im Trockenen sowie beim Rollwiderstand haben sie aber als beste Reifen abgeschnitten. Für mich bzw. mein Fahrgebiet die eindeutig beste Wahl. Wer in einem Gebiet wohnt, in dem mehrere Monate durchgehend Schnee liegt, sollte natürlich andere Auswahlkriterien heranziehen.
    Danke auch für die Schlüsselnummer - vom Kundendienst habe ich nur die Hälfte davon erfahren - ist halt nur der Kundendienst von BMW!!!!!

  • Hallo sitraani, hallo toao, die Testberichte kenne ich auch sind allerdings nicht vom aktuellen Reifen( 2006), aber das auch die Reifenindustrie eine Lobie hat ist schon klar.
    Genauso wie in der Autoindustrie allgemein.
    Als Beispiel könnte man unseren Startknopf nennen; als Renault dies 2003 auf den Markt brachte sagten alle (Fach)- zeitschriften das wäre nichts und heute!!
    Ich will mich nicht rechtfertigen, aber mich haben die Reifen überzeugt.
    Am falschen Ende sparen ,wäre auf Wintereifen zu verzichten, wie es viele auch in bergigen Region lange gemacht haben.
    Bis dahin Gruß Marc

  • Hallo marchandball,
    verstehe deine Meinung. Gebe dir Recht am Anfang haben alle auch über idrive gemeckert. und jetzt ist es fast schon ein muß.
    Bezüglich Reifenwahl teile ich trotzdem deine Meinung nicht auch wenn es im Flachland sicher in Ordnung ist. Besuche uns mal und ich werde Dir zeigen das Top Winterreifen nötig sind. Du mußt ja sicher auch auf die laufenden Kosten achten um am Jahresende Geld verdient zu haben, um Dir dann auch wieder einen BMW als Fahrschulauto gönnen zu können. Verstehe ich absolut.
    Gebe Dir Recht ohne Winterreifen wäre das falsche Sparen - dann lieber welche die nicht Top sind - je nach Gegend in der man wohnt.
    Gruß sitraani

  • Da bin ich absolut gleicher Meinung wie Sitraani. :thumbup:


    Ich spare sicherlich auch gerne, aber nie am Reifen, weder im Winter noch im Sommer !!!

  • auch bei einer Temperatur von weniger als 7°C wird das Reifengummi hart und bietet daher weniger Grips!
    Bei uns im Süden sind die Winterreifen sowieso ein Muß. :thumbup:

    Gruß aus dem Süden
    Aulizz


    Seit 14.10.2010 auch ein X1-Fahrer ;)