Neue Räder für meinen X1 aber welche belasten den Antrieb nicht?

  • Moin,


    Habe seit ein paar Tagen endlich einen X1 25D.

    Aktuell sind originale 18 Zoll Felgen mit 225er und 255er Reifen montiert.

    Würde aber gerne auf 19 Zoll wechseln. Bin mir nur recht unsicher, ob wieder original Felgen, oder Zubehör.

    Unabhängig vom Design und der Eintragung bei Zubehör Felgen,...

    Welche Rad/Reifen Kombination würde den XDrive, bzw das Verteilergetriebe am meisten entlasten?

    Wieder 225er und 255er Reifen? Aber da nur mit original Felgen, oder Zubehör mit 8,5x19 rundum, oder 8,5 und 9,5x19er Felgen?

    Oder V/H nur 225er Reifen? Wobei mir rein optisch der breite Reifen schon sehr gefällt.


    Grüße

    Olli


    20250424_161920.jpg

  • Hallo

    Glückwunsch zum Fahrzeug. Das mit der Rad- Reifenkombi ist auch eine Geschmacks und Kostenfrage.Ich würde bei der Reifenwahl auf die * Markierung achten, die sind für BMW Fahrzeuge empfohlen. Da gibt es einige Markenreifen. Bei 19" könnte dir der X1 härter vorkommen. Wenn sich die 255er Bereifung hinten mehr als ca.2mm

    abfahren sollte kannst du nicht mit vorne tauschen. Auf größere Unterschiede ist der X- Drive anfälliger. Wenn du viel fährst müsstest du die 255er nochmal in 2-3 tauschen. Wenn du Fremdfelgen nimmst,dann die gleichen Abmessungen wie BMW Felgen. Ich würde keine Sonderabnahme beim TÜV machen lassen. Bei den Reifen kannst du auch RFT Reifen nehmen die gibt es auch mit *. Da kannst du bei einen Platten noch fahren. Du hast ja kein Reserverad bei.

    Ich fahre ringsherum 225er 18" RFT über Jahre.Bin damit zufrieden .

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Glückwunsch zum Fahrzeug. Das mit der Rad- Reifenkombi ist auch eine Geschmacks und Kostenfrage.Ich würde bei der Reifenwahl auf die * Markierung achten, die sind für BMW Fahrzeuge empfohlen. Da gibt es einige Markenreifen. Bei 19" könnte dir der X1 härter vorkommen. Wenn sich die 255er Bereifung hinten mehr als ca.2mm

    abfahren sollte kannst du nicht mit vorne tauschen. Auf größere Unterschiede ist der X- Drive anfälliger. Wenn du viel fährst müsstest du die 255er nochmal in 2-3 tauschen. Wenn du Fremdfelgen nimmst,dann die gleichen Abmessungen wie BMW Felgen. Ich würde keine Sonderabnahme beim TÜV machen lassen. Bei den Reifen kannst du auch RFT Reifen nehmen die gibt es auch mit *. Da kannst du bei einen Platten noch fahren. Du hast ja kein Reserverad bei.

    Ich fahre ringsherum 225er 18" RFT über Jahre.Bin damit zufrieden .

    Gruß Bernd

    und wenn du die 18zöller weiterfährst kannst du im Winter Schneeketten montieren, bei den 19ern geht das nicht !

  • Schonmal Danke für die Antworten,


    Schneeketten sind raus. In NRW ist nicht so viel Schnee und Winterurlaub im Tiefschnee ist für meine Frau und Mich nicht geplant. :)

    Thema Härte bei 19 Zoll,... Ist ok und finde es sogar gut.

    RFT Reifen nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Sind einfach nix für mich. Schlechte Erfahrungen und vor Jahren als Reifenmonteur zuviel damit zu tun gehabt.

    Die Sache mit den von vorn nach hinten wechseln ist ein gutes Argument. Fahre ca. 25-30tkm im Jahr, da wäre das wechseln schon interessant.

    Sonderabnahmen sind für mich Standard, leider. Fahre in der Freizeit nur Fahrzeuge, die weit weg von Serie sind.


    Gut, klingt alles nicht schlecht, aber mit welcher Rad/Reifen Kombination der XDrive am besten entlastet wird ist weiter die Frage.

    225er vorn und Hinten, 225er vorne und 255er hinten, mit gleicher Felgenbreite, oder so wie original hinten breiter?


    Grüße

    Olli

  • Mischbereifung nur die, welche BMW im COC freigegeben hat. Ansonsten 4 x Gleichbereifung. Das ist das Beste. Wenn du magst kannst du aber auch mit einem Reifenumfangrechner "experimentieren". Dann laeufts aber eventuell auf eine Einzelabnahme raus.