Neue Räder für meinen X1 aber welche belasten den Antrieb nicht?

• Moin,

Habe seit ein paar Tagen endlich einen X1 25D.

Aktuell sind originale 18 Zoll Felgen mit 225er und 255er Reifen montiert.

Würde aber gerne auf 19 Zoll wechseln. Bin mir nur recht unsicher, ob wieder original Felgen, oder Zubehör.

Unabhängig vom Design und der Eintragung bei Zubehör Felgen,...

Welche Rad/Reifen Kombination würde den XDrive, bzw das Verteilergetriebe am meisten entlasten?

Wieder 225er und 255er Reifen? Aber da nur mit original Felgen, oder Zubehör mit 8,5x19 rundum, oder 8,5 und 9,5x19er Felgen?

Oder V/H nur 225er Reifen? Wobei mir rein optisch der breite Reifen schon sehr gefällt.

Grüße

Olli

20250424_161920.jpg

• Hallo

Glückwunsch zum Fahrzeug. Das mit der Rad- Reifenkombi ist auch eine Geschmacks und Kostenfrage.Ich würde bei der Reifenwahl auf die * Markierung achten, die sind für BMW Fahrzeuge empfohlen. Da gibt es einige Markenreifen. Bei 19" könnte dir der X1 härter vorkommen. Wenn sich die 255er Bereifung hinten mehr als ca.2mm

abfahren sollte kannst du nicht mit vorne tauschen. Auf größere Unterschiede ist der X- Drive anfälliger. Wenn du viel fährst müsstest du die 255er nochmal in 2-3 tauschen. Wenn du Fremdfelgen nimmst,dann die gleichen Abmessungen wie BMW Felgen. Ich würde keine Sonderabnahme beim TÜV machen lassen. Bei den Reifen kannst du auch RFT Reifen nehmen die gibt es auch mit *. Da kannst du bei einen Platten noch fahren. Du hast ja kein Reserverad bei.

Ich fahre ringsherum 225er 18" RFT über Jahre.Bin damit zufrieden .

Gruß Bernd

• Hallo

Glückwunsch zum Fahrzeug. Das mit der Rad- Reifenkombi ist auch eine Geschmacks und Kostenfrage.Ich würde bei der Reifenwahl auf die * Markierung achten, die sind für BMW Fahrzeuge empfohlen. Da gibt es einige Markenreifen. Bei 19" könnte dir der X1 härter vorkommen. Wenn sich die 255er Bereifung hinten mehr als ca.2mm

abfahren sollte kannst du nicht mit vorne tauschen. Auf größere Unterschiede ist der X- Drive anfälliger. Wenn du viel fährst müsstest du die 255er nochmal in 2-3 tauschen. Wenn du Fremdfelgen nimmst,dann die gleichen Abmessungen wie BMW Felgen. Ich würde keine Sonderabnahme beim TÜV machen lassen. Bei den Reifen kannst du auch RFT Reifen nehmen die gibt es auch mit *. Da kannst du bei einen Platten noch fahren. Du hast ja kein Reserverad bei.

Ich fahre ringsherum 225er 18" RFT über Jahre.Bin damit zufrieden .

Gruß Bernd

und wenn du die 18zöller weiterfährst kannst du im Winter Schneeketten montieren, bei den 19ern geht das nicht !