Warnhinweise auf Sonnenschutzblende

  • Hallo, wir haben am Donnerstag unseren neuen X1 bekommen. Soweit so gut. Allerdings hat mich beinah der Schlag getroffen, als ich auf den Beifahrersitz eingestiegen bin. Auf der Sonnenschutzblende ist innen und außen der Airbagwarnhinweis unübersehbar in Knallfarben (damit es ja auch auffällt) fest angebracht.
    Da wir nunmal Wert auf Optik legen, (MPaket usw, Dachhimmel schwarz) stört mich das ganz gewaltig.
    Ich weiß zwar, daß diese Sicherheitshinweise lt. STVO vorgeschrieben sind, aber muß es ausgerechnet 2x direkt auf der Sonnenblende stehen??????????? :cursing:
    Wir hatten vorher einen 18 Monate alte 320d Limousine OHNE diesen "Aufkleber" auf der Sonnenblende. Es geht ja scheinbar auch auf dem Innentürrahmen.
    Hat jemand einen Tip für mich? Bitte jetzt nicht so Platitüden wie " Der Warnhinweis ist wichtig und muß darum da bleiben" Das hilft uns dann doch nicht weiter.
    Also her mit Tips und Tricks!! Vielen lieben Dank vorab.

  • hallo dhm160,
    gebe Dir recht sieht total schrecklich aus. Vor allem stört mich der Aukleber, den man innen sieht wenn die Sonnenblende im Normalzustand steht und wenn dann runtergeklappt wird sieht jeder von außen. Hab schon mal versucht vorsichtig abzulösen sit aber irgendwie ein ganz dünner Aufkleber. Bin noch nicht mit Lösemitteln ran um die Sonnenblende nicht zu beschädigen. Heißluftfön hab ich mich auch nicht getraut. Würde auch Vorschläge Lösungsmöglichkeiten suchen - oder ich frage mal beim Freundlichen an
    Gruß sitraani

  • ...stimmt, sieht blöd aus.
    Je änger ich den Aufkleber sehe, umso mehr mißfällt er mir ebenfalls.
    Zur Not werde ich den mit etwas anderem überkleben.


    Gruss
    cashi

  • Zwingen kann man niemanden, den Aufkleber an den Stellen zu lassen, allerdings würde ich auch gerne erfahren, wie man den Aufklaber auf der Sonnenblende entfernen kann ohnej Schaden.


    In jedem Fall kommt der Müll weg, der Aufkleber ist bestimmt nur wegen den bekloppten Amis dran gekommen, die prozessieren ja wegen jedem Mist. Wenn auf der Verpackung zu einem KÜchenmesser nicht steht: Vorsicht scharf und spitz, bitte nicht in Freunde oder Verwandte oder gar Fremde rammen, dann klagen die bis der Arzt kommt.


    Balla Balla ...und wir müssen deswegen mit so hässlichen dümmlichen Aufklebern rumfahren und zudem auf einem deutschen PKW der in Deutschland produziert wird englische Beschriftungen ertragen..z.b. Auf der autom. Klimaanlage ALL für ALLE *gg* Super schön!

  • ich glaube wir sind uns ja scheinbar einig, daß die Dinger einfach gottverboten aussehen.
    Aber dadurch stören sie ja nicht weniger! Ich bin auch einfach nicht bereit, daß so hinzunehmen. Das Ding muß weg und wenn BMW mir die Beifahrerblende austauschen muß. (mal sehen, welche Lösung das Autohaus hat)
    Wir haben uns alle für einen BMW X1 entschieden, der im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugmodellen von anderen MArken einen "BMW Preisaufschlag" hat. DA kann ich ja nun erwarten, daß BMW sich da was einfallen läßt. Insbesondere wenn man sieht, daß es mich nicht alleine nur so stört. Ich frage mich nur welchen Affen BMW da geritten hat, die Dinger da hinzusetzen????? Fahren seit 20 JAhren BMW und bisher so was noch nicht erlebt! ;(
    Wenn einer allerdings noch den ultimativen Tip hat, her damit!!! Werde auf jeden Fall berichten, wie es bei uns ausgegangen ist.

  • In jedem Fall kommt der Müll weg, der Aufkleber ist bestimmt nur wegen den bekloppten Amis dran gekommen, die prozessieren ja wegen jedem Mist. Wenn auf der Verpackung zu einem KÜchenmesser nicht steht: Vorsicht scharf und spitz, bitte nicht in Freunde oder Verwandte oder gar Fremde rammen, dann klagen die bis der Arzt kommt.

    Hallo Badener,
    bevor ich auf den wie immer gen genannten "bekloppten Amis" rumhacken würde, ist es manchmal hilfreich sich zu informieren.
    Denn auch bei uns müssen solche Aufkleber bereits seit 1997 produzierten Neufahrzeugen deutlich sichtbar angebracht sein. :thumbup:
    Deutlich sichtbar heißt z.B. auf der Armaturenbrettverkleidung direkt vor der Nase des Beifahrers, an der A-oder B-Säule, oder eben auf der Beifahrerblende..
    Diesen Ermessungsspielraum haben wir in D noch, und ich weiß nicht, wo das größere Übel ist.


    Fakt ist jedoch, wer den Aufdruck (ja, ist meist ein Aufdruck) entfernt, riskiert damit ein Bußgeld.



    Nicht Mißverstehn, mir gefällt er dort wo er ist auch nicht, aber bevor ich mir Gedanken mache wie ich den irgendwie entferne und ein Bußgeld riskiere, gewöhne ich mich eher dran. Cancel daher meinen Beitrag weiter oben.


    Und Mädels, es gibt weitaus schlimmeres. Auch in einem X1.. ;)


    Gruss
    cashi

  • Hi Cashi,


    ich habe mir 1999 einen 3er und 2004 den nächsten 3er neu gekauft. Beide Wagen hatten keine solche Auflkleber bzw. Aufdrucke.


    Ich gebe mich auch nicht zufrieden mit: Wer den Aufdruck entfernt riskiert ein Bußgeld.....Wer soll denn das kontrollieren? Darüber weiß noch nicht mal jemand bescheid. Und in meinem Auto bestimme immer noch ich wo da was hingeklebt wird und wo nicht.


    Ich habe übrigens nichts gegen Amis, aber bekloppte Vorschriften haben ihren Ursprung schon sehr häufig im Ami-Land...dafür kann ich nix ..+gg*

  • Moin, moin...


    @ cashi hat leider Recht.


    Nun ja, wer soll das kontrollieren? - Kann manchmal gar nicht so blöd kommen, wie man glauben mag:


    Mit 3 Schoppen Gespritzten und entspr. Allohol im Blut gegen die tiefstehende Sonne
    in ´ne Tempomessung mit außerordentlich gut geschulten und motivierten blauen Frauchen und Männchen........


    Spätestens bei der HA gibts keine neue Plakette, wenn der Sticker fehlt.


    Tschüüüß wefriexx

  • ...
    Ich will ja hier nicht kleinlich sein/werden, aber auch ich hatte von 1998-2004 zwei E36 (520i, 530i), welche BEIDE über einen Aufkleber verfügt haben. Zugegeben, der sah nicht so aus wie heute, aber er war da.. ;)
    Und um das Thema zu untermauern anbei mal ein Text aus dem damaligen Verkehrsrecht-online:


    Seit 1.9.1997 ist es deshalb verboten, Kinder auf dem
    Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung zu transportieren, wenn das Auto einen
    Beifahrerairbag hat. Wer's dennoch tut, wird im Falle des Erwischtwerdens
    (eigentlich viel zu milde) mit einem Verwarnungsgeld von DM 40,00 belegt.


    Nun ist jedoch für den ungeübten und oberflächlichen Betrachter
    nicht ohne weiteres erkennbar, ob ein Auto einen Beifahrer-Airbag hat oder
    nicht. Deshalb müssen in solchen Fahrzeugen seit dem 1.9.1997[font='&quot']deutlich sichtbar Aufkleber
    angebracht sein[/font]
    , die auf das Vorhandensein eines solchen
    Airbags hinweisen und das fahrtrichtungsverkehrte Anbringen von Kindersitzen
    verbieten. Diese Aufkleber müssen in etwa so aussehen: (siehe Bild)


    Haben Sie ein Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag und erwischt man Sie
    ohne Aufkleber, sind Sie mit 20,00 DM Verwarnungsgeld dabei.


    Damals mußte er zwar nicht direkt vor der Nase angebracht sein, bei mir war er sozusagen neben dem linken Beifahrerknie aufgeklebt.


    Aber wie ich schon sagte, viel Lärm um relativ wenig, und wefrixx hat absolut recht:
    manchmal kann man gar nicht blöd genug denken wies dann kommt.
    Und zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden..... :D


    Besten Gruss und hoffentlich keine Kontrollen :thumbup:
    cashi