F48 120i xDrive - Sommerbereifung

  • Moin!


    Ich hatte mir einen Satz Sommereifen gekauft:


    Pirelli

    Cinturato P7 (P7C2)

    FSL*XL

    225/50 R18 99W


    Und wollte diese beim Freundlichen auf die Felgen aufziehen lassen. Allerdings teilte er mir mit, dass dies nicht erlaubt sei bei diesem Fahrzeug und ich vorn 215 55 R18 bräuchte.


    Leider finde ich zu diesem Thema nichts und bin mir nicht sicher, ob das stimmt.


    Wie ist denn? Bei den Winterrädern habe ich überall die gleiche Bereifung. Lt. Freundlichem gäbe es dafür eine Ausnahme.

  • Hi,


    ich bin der Überzeugung, dass auf originale BMW-Felgen 18 Zoll beim F48 die Reifengröße 225/50 18 gehört und nicht 215/55 18

    Welche Felgen hast du denn?


    Gruß

    dergd

  • Hallo

    Du hast doch für den X1 beim Kauf ein weißes Blatt A4 bekommen? Nennt sich glaube EU Bauartbestimmug oder so ähnlich? Das ist fahzeugbeziefisch für den x1.

    Da stehen alle Reifen /Felgen Kombinationen drin für die man keine gesonderte TÜV-Abnahme braucht. Oder gibt es das nicht mehr?

  • Mischbereifung ist beim Allrad sehr kritisch, da das Verteilergetriebe überlastet werden kann, wenn die rReifen nicht den gleichen Abrollumfang haben. Ist in einem anderen Thread hier schon mal ausführlich diskutiert worden.

    Schneeketten gehen gar nicht auf die 225er. Da brauchst Du die 205er…

    Wie oben beschrieben stehen in den COC-Papieren, die zum Fahrzeug mitgeliefert wurden, die zulässigen Reifengrößen…