X1-Rückleuchten IN der Heckklappe

  • Moin,moin !!
    Tja wenn es zu billig ist könnte es auch "heiße" Ware sein.... nicht das man hinterher noch Ärger bekommt... :whistling: :(


    :bmw-smiley: :auto:


    Na das denke ich nicht, die Leuchten stammen von einem Autohaus und das scheint mir doch seriös zu sein. Das Packet wurde von der BMW Group an das Autohaus versendet wenn man den Aufklebern glauben darf.Hatte auch erst an B-Ware oder so gedacht mit evtl. Mängeln, konnte aber nix entdecken, keine Materialauffälligkeiten und wenn das sind diese so klein das sie nicht ins Gewicht fallen. Also alles bestens mit den Leuchten.


    Gruss, Heiko

  • Hi Leute,


    Gestern sind meine Blackline High leuchten angekommen. Heute werde ich diese Einbauen und schauen was für ein FRM 3 Modul ich drinne habe. Vielleicht hab ich Glück und habe schon das FRM3 Max eingebaut und muss es nur noch programmieren lassen. ;) Schließlich ist meiner Herstellungsdatum 07/11, vielleicht habe die schon etwas vor Prod. Wechsel 09/11 das neue Modul eingebaut. :rolleyes:


    Wenn ich mehr weiß bekommt ihr die Infos sofort :) schließlich sollen ja alles was davon haben wenn ich mich von "Trabbi-Leuchten" trenne :whistling:


    Gruß
    Serhat

  • ...also aktueller Stand.


    Die Leuchten sind dran...funzt alles bis auf LED. Heiko hatte recht, auch bei mir ist das FRM3 Basis Modul verbaut. Soll heißen, ich muss mir nun das FRM3 Max bestellen. Muss mal schauen wann ich das mache. Hab schon keinen Stress mit der besseren Hälfte bekommen als die Leuchten angekommen sind, muss mein Glück ja nicht herausfordern :D
    Aber in der zwischenzeit werde ich mal versuchen eine :) Zu finden der in der Lage ist die Programierung hinzubekommen. Wenn einer von euch einen im Pott kennt (Synonym für Ruhrgebiet für nicht Pottler :D ) immer her mit der Adresse.



    Gruß
    Serhat


  • Stimmt in Bezug auf "interessant" soweit schon, nur das dies eben die generellen Infos zum FRM sind, aber die spezifischen lassen sich leider daraus nicht ableiten (FRM3 Typ: NSW, BASIS, XE, AHL und MAX Brose), das bekommt man erst mit soweit man direkt damit konfrontiert wird (siehe Gegenüberstellung der FRM weiter oben im Thread).


    DIe Webside habe ich für meine Nachforschungen auch herangezogen und ist wirklich gut, auch wenn zum E84 dort (noch) nichts zu finden ist. Zumindest kann man Ähnlichkeiten und Gleichnisse ableiten (vor allem zum E9x). Die genaueren und brauchbaren Anleitungen habe ich mir dann bei uns übers Webista beschafft (SSP Beleuchtungsanlage E84 sowie EBA/ABA E84). Denke wenn der E84 "freigegeben" ist dann wird auch speziell zu ihm dort was zu finden sein, momentan ist er einfach noch zu "neu".


    Nur nochmal als kleine Erinnerung zum Umbau der Halogen Heckleuchten auf LED Heckleuchten, da noch einige Anfragen kamen.


    Man benötigt definitiv:


    - neues FRM 3 (MAX Brose oder XE oder AHL) -> Hinweis: nicht über Fahrgestellnummer des eigenen BMW bestellen sondern einfach beim Händler ein neues FRM 3 ordern (dann sollte man immer das MAX Brose bekommen, ansonsten bekommt man genau das wieder das, welches man eh schon im Fahrzeug verbaut hatte und für die Nachrüstung nicht die notwendige Hardwareausstattung hat)
    - die original BMW High Heckleuchten (egal ob BMW Black Line (günstiger) oder die "normalen" (teurer))
    - Codierung des FRM (Fähigkeiten oder Möglichkeiten dazu beim :) oder besser gleich beim BMW Service Zentrum (in meinem Fall war es BMW Service Zentrum Dingolfing) erfragen)


    btw, Ähnlich zum Thema LED Heckleuchten in Bezug auf den 1er BMW und auch 3er könnte ich auch hier gerne einen eigenen Umbauthread mit Bebilderung der ganzen Thematik erstellen wenn es denn für jemanden interessant erscheint, in Angesicht der Tatsache das BMW aber eh demnächst ein Nachrüstkit auf den Markt bringen will, erübrigt sich dieses. Nur vermute ich das das Nachrüstkit erst zum Facelift im September erfolgt (bin da eh gespannt was es da interessantes in Sachen Scheinwerfer gibt, so warte ich noch mit der Umrüstung auf Xenon) ;) 8) :D .


    Gruss, Heiko

  • Hallo Team,
    hallo Heiko,
    ich wollte mich eigentlich auch mal für deine hervorragende Arbeit bedanken !
    Auch schön, das wir jemanden aus dem BMW Werksangehörigen Kreis unter uns haben, der vielleicht (soweit es erlaubt ist) mal ein paar Infos vorab hat. (Ich finde z.B. keinerlei Info´s, das es ein LED Nachrüstsatz geben soll.)


    Allerdings muss ich (für mich) aber auch feststellen, das ich zwar die LED Rückleuchten haben will, aber andererseits ich es irgendwie völlig daneben finde soviel Geld auszugeben um:
    1 Lampe auszuschalten (Rücklicht rauscodieren) und eine andere einzuschalten (LED´s mit neuem FRM).
    DAS dürfte so der teuerste "Umschalter" der Geschichte sein. ;(


    Das muss doch auch noch anders gehen.


    Ich würde ja lachen, wenn das "Nachrüstset" einfach aus einem umgestecktem [+] von der normalen Rücklichtbirne auf die LED´s inkl Vorwiderstand bestehen würde ( Ich bin jetzt mal provokant :eek: )
    Wie ist den das beim 1er gelöst ?? - da gibts doch ne LED Nachrüstlösung (laut menem :bmw-smiley: ).
    .....

  • ...also auch von meiner Seite aus auch nochmal danke an Heiko für die ausführlichen Infos.


    Ich werde definitiv nicht auf diese Nachrüst-Satz Lösung von BMW warten und mir das FRM 3 max Modul holen, da ich bestimmt irgendwann noch einen Splien bekomme und dann auch Xenon nachrüste (wenn ich die Kohle dann dafür übrig habe :)). Dann hab ja schon das richtige Modul drin ;)

  • Hallo Frank, danke für das Lob...


    ja eine teure Angelegenheit ist es schon, keine Frage, da ist man hinterher immer klüger (man lernt halt nie aus :rolleyes: ). ich hätte es wohl auch nicht bis zum bitteren Ende durchgezogen wenn ich nicht in den Genuss des Rabatt als WA gekommen wäre, so das die Kosten für mich persönlich gerade noch vertretbar waren. Ausserdem war es meinem technischen Interesse und der Neugier geschuldet die Sache durch zu ziehen, nun war er schon mal im SZ und die Leute waren dran, nun sollte es eben auch funktionieren. Ich habe mir das halt einfach zu Weihnachten geschenkt ;).


    Die Info's bezüglich Nachrüstsatz habe ich von e84.xbimmers.com


    Zitat von ecoveon;10368836


    ...
    .....
    BMW is expected to release an official retrofit kit by January 2012.


    Good Luck.


    (http://e84.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=556512)


    Was jetzt da dran ist und was dieser Nachrüstsatz enthält (nur LED und/oder Xenon Nachrüstung) weiss ich allerdings auch nicht. Der Servicetechniker im SZ Dingolfing hatte jedenfalls gesagt das es das zum Nachrüstsatz das Softwarepaket zum Codieren der Heckleuchten schon im Softwareprogramm gibt, ansonsten hätten sie die Heckleuchten nicht codieren können. Zugegebenermassen ist es jetzt reine Spekulation mit dem Nachrüstsatz, aber lassen wir uns einfach überraschen. Ich vermute aber das beim Nachrüstsatz ein FRM dabei ist.

    Zitat

    Ich würde ja lachen, wenn das "Nachrüstset" einfach aus einem umgestecktem [+] von der normalen Rücklichtbirne auf die LED´s inkl Vorwiderstand bestehen würde

    Hmmm, diese Möglichkeit (welche es in der Tat beim 3er gibt) würde dann eher von Drittanbietern kommen vermute ich mal. Offiziell von BMW wohl kaum, da dies keine so saubere Lösung in meinen Augen ist. Würde technisch auch schwierig werden, da die Funktion des Bremslicht ja immer noch über die normale Glühbirne erfolgt und nicht über die LED.
    Ich habe es zwar nicht getestet aber grundsätzlich könnte man ja einfach die Pins umstecken oder auch eine Brücke legen zu den Pins für LED, nur hat man dann wohl das Problem mit der Lampenüberwachung sowie ist die Bremslichtfunktion nicht richtig gegeben. Dies wäre also für mich eine eher ungeeignetere Lösung.

    Zitat

    Wie ist den das beim 1er gelöst ?? - da gibts doch ne LED Nachrüstlösung (laut menem ).


    Beim 1er ist die Sache ein bissl anders, allein vom Aufbau bzw. Funktion der Heckleuchten. Beim X1 haben wir ja 2 verschiedene belegte Pins bzw. Kontakte zu den Rückleuchten.


    Beispiel Heckleuchten rechts:


    - non Xenon -> Pin 2 (BL/SW) -> kombiniertes Rücklicht/Bremslicht
    Pin 5 (GE/VI) -> nicht verwendet (geht ins Leere)


    - Xenon -> Pin 2 (BL/SW) -> Bremslicht
    Pin 5 (GE/VI) -> LED Rücklicht


    Heckklappe rechts:


    - non Xenon -> Pin 4 (GE/VI) -> nicht verwendet (geht ins Leere)


    - Xenon -> Pin 4 (GE/VI) -> LED Rücklicht


    Das ist beim 1er bzw. auch 3er anders.


    Es gibt beim 1er aber mehrere Varianten,


    - einmal über das offizielle Nachrüstset für vFL Fahrzeuge, welches aber nur in Verbindung mit Xenonausstattung oder AHL funktioniert (Grund wird das verbaute FRM sein). Dazu müssen noch zwei Kabel zum FRM verlegt werden und die Stecker umgepinnt, sowie muss das ganze codiert werden.


    mehr dazu hier:


    http://www.1erforum.de/tuning/…ed-heckleuchten-6544.html


    - dann die Variante mit der angezapften Kennzeichenbeleuchtung (welche beim X1 grundsätzlich auch möglich wäre, zusätzlich müssten aber dann Kabel aus der Heckklappe raus in die seitlichen Heckleuchten gelegt werden). Codiert werden muss aber auch hier.


    - oder eben mittels neuem FRM (bei KFZ ohne Xenon oder AHL) und dann mittels der ersten Variante.


    hier darf ausgiebig gelesen werden darüber (unheimlich grosser Thread)


    http://www.1erforum.de/tuning/…facelift-xenon-20812.html


    Gruss, Heiko


    P.S.: Falls ich mal dazu komme wollte ich mit dem alten FRM mal zum privaten Codierer hinfahren und die Möglichkeiten checken lassen ob es nicht doch möglich gewesen wäre über einen Umweg (evtl. Umpinnung am FRM und dann entsprechender Codierung) die LED's zum Leuchten zu bringen.