X1-Rückleuchten IN der Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    da ich alles selbst gemacht habe, wollte ich gerne mein Wissen mit euch teilen.


    FRM Basis funktioniert nicht. Jedenfalls hat es bei mir nicht funktioniert. Somit benötigt man tatsächlich ein anderes FRM. Ich habe im ebay ein FRM3R PL2, MAX Brose gefunden und eingesetzt. Ich bin mir sicher mit XE oder AHL Version wird es definitiv funktionieren.


    Wichtig ist für alle zu wissen, dass man nicht umpinnen oder Kabelverlegen braucht. Einfach FRM austauschen und für e84 mit NCS-Expert FA (Fahrzeugauftrag) +HLED in CAS und FRM schreiben.


    Nun sollten CAS und FRM mit einer leeren FSW_PSW.MAN-Datei codiert werden. Fertig.


    Die Leute die nicht wissen wie es geht: http://www.coding-expert.de/ae…ags-fa-an-bmw-e-modellen/


    Viel Spaß

  • Hallo,


    ich hab die LED Rücklichter ( 2x aussen 2x Heckklappe) direkt an die Nummerschildbeleuchtung gehängt.


    Natürlich sauber angeschlossen (keine Stromdiebe!) und durchgemessen. Stromtechnisch kein Problem.


    Funzt super - Kosten: Zeit (Heckklappe Verkleidung innen entfernen; Kabelverlegen; Anschluß) und paar Euro für Kabel und Wago Klemmen.
    Fahre so seit ca einem Jahr.


    Nachteil: "Normales Rücklicht" leuchtet weiterhin -stört mich aber nicht.

  • Hallo,


    das Rücklicht sollte eigentlich nicht mehr leuchten. Bei mir leuchten nur die LED Stäbe.


    Ich habe mit FRM Basis rumexperimentiert und festgestellt, dass wenn FA (Fahrzeugauftrag) +HLED in CAS und FRM programmiert sind, wird das Rücklicht dann ausgeschaltet. Da das FRM Basis die LED Stäbe nicht kennt, gehen die nicht an. Dazu braucht man doch FRM XE, AHL oder Max.


    Viele Grüße aus München

  • Hallo
    Ich habe mich total falsch ausgedrückt! Beim Tagfahrlicht leuchten bei mir hinten auch die LED Leiste/Stäbe mit.Das meinte ich..Bei den neueren Modellen leuchten meiner Ansicht nach nur die vorderen Ringe beim Tagfahrlicht oder?
    Gruß Bernd.

  • Fahre einen bmw x1 Bj. 2011 ohne Xenon.
    FRM wird wahrscheinlich Basis sein. Habe bereits über die KZBL die neuen rückleuchten sprich led stäbe ordentlich verdrahtet. Jetzt muss die normale Rücklicht Birne raus codiert werden, so das sie nur beim Bremsen an geht. Was muss genau codiert werden , mit welchem Befehl?


    Danke im voraus