Motor über Nacht blockiert?

  • Guten Abend.

    Der X1 meiner Frau hat ein Problem und ich bräuchte bitte Hilfe.

    Bj 2014, 2l Diesel. 160tkm.

    Abends das Fahrzeug abgestellt und morgens ging er nicht mehr an.

    Bis dahin lief er super und keine verdächtigen Geräusche.

    Ich dachte dass es ja nicht viel sein kann.

    Beim Startversuch ging die Bordspannung in die Knie und nach 9 Jahren lag mein erster Verdacht bei der Batterie. Überbrückt, doch keine Veränderung.

    Gut, dann wohl der Anlasser.

    Auf der Bühne bei einem Freund musste ich feststellen, dass der Motor blockiert ist.

    Über Nacht? Im Stand?

    Abfall Öldruck, Steuerkette...?

    Hat das schon mal jemand beim X1 gehört oder gehabt?


    Hat jemand eine Idee?

    Was kann man tun bzw lohnt sich das noch?

    Danke vorab

  • Auch wenn es dir in der Situation jetzt nicht hilt aber sowas habe ich noch nie gehoert oder gelesen. Eigentlich muesste ja schon etwas vorher passiert sein, damit ein Motor wirklich festgeht.

    Du kannst ihn an der Kurbelwelle nicht drehen?

    Hast du eventuell die Moeglichkeit mit einem Endoskop mal in die Brennraeume zu gucken?

  • Hallo

    Du meinst bestimmt beim Startversuch Anlasser blockiert Motor?

    Da macht es nur1xklick und nichts dreht mehr. Die Batteriespannung bricht auch zusammen und springt nicht an oder?

    Es könnte der Anlasser sein?

    Gruß Bernd

  • Guten Morgen.

    Danke schön mal.

    Der Anlasser ist es definitiv nicht.

    Den habe ich ausgebaut, getestet und er funktioniert.

    Zusätzlich hab ich es mit einem anderen versucht. Die Situation blieb unverändert.

    Darauf hin haben wir manuell versucht den Motor über die Kurbelwelle zu drehen.

    Da geht leider gar nichts.

    Wir sind ratlos.

    Danke

  • Sieht leider danach aus.

    Ich stelle mir geade die Frage ob das noch lohnt.

    Niemand hat eine Glaskugel aber bei der Annahme dass es die Steuerkette ist und ein Ventil den Motor blockiert und das Wissen dass der Motor nicht drehte, -> mit welchen Kosten kann man rechnen?


    Ich erwäge das Auto im aktuellen Zustand abzugeben.

    1000€ nur für die Diagnose möchte ich mir ersparen.

    Danke

  • Vielleicht ist auch ein Brennraum mit Diesel oder Wasser vollgelaufen. Dann blockiert der Motor ebenfalls, weil sich Flüssigkeiten ja nicht komprimieren lassen. Bei meinem Wohnmobil (Fiat Ducato) war das der Fall: Motorschaden nach 4500km (Kopfdichtung defekt, zwei Zylinder gefressen), dann wurde ein nagelneuer Motor verbaut, um festzustellen, dass dieser blockiert. Er war mit Wasser geflutet, da auch der Ladeluftkühler defekt war.


    Uwe