X1 25d Batterie ist OK aber 7 Jahre alt - gibt es eine Anzeige wenn Batterie gewechselt werden sollte?

  • Hallo, zwecks einem Rückruf wegen Neuprogrammierung AGR war ich in der BMW Werkstatt.
    Dabei habe ich denen erzählt, dass für kurze Zeit innerhalb einer längeren Fahrt eine Warnung aufgeleuchtet hat, dass die Lenkung jetzt schwergängig sei, obwohl sie das nicht war.
    Der Meister hat dann gesagt, dass diese Meldung kommt, wenn die Batterie am Ende ist.
    Meine Frage: kann das wirklich sein, dass mein X1 25d vom Dezember 2015 keine direkte Meldung hat, wenn die Batterie am Ende ist, sondern dass dann eine andere und sogar unrichtige Meldung stattdessen kommt?

  • Jup, war bei meinem X1 vor Rund zwei Jahren so, da war ich mit meinem Papa unterwegs und haben kurz angehalten zum Waschen. Davor lief der Wagen ohne irgendeine Meldung und als wir dann wieder starteten hatten wir einiges an Meldungen. Netterweise waren wir 300 Meter von unserem Freundlichen entfernt. Also angerufen und die meinten direkt "Batterie". Hingefahren, tauschen lassen und schon war wieder gut.
    Bei dem Peugeot 206cc meiner Oma brannte übrigens die Airbag-Leuchte. Dann sprang er eine Woche später nicht mehr an, Schuld war die kaputte Batterie.

    X1 E 84 16d sDrive, EZ 09/12, spartanische Ausstattung, aber dank Osram Night Breaker LED mit Durchblick unterwegs

    Vorher Mokka A 1.7 CDTI 4x4 Innovation

    Ansonsten VW Polo Fox 86C in erstklassigem Zustand und Opas E39 530d

  • Hallo X1_Saarland, danke für deine Antwort. Meine "Freundlichen" wollten die Batterie gleich tauschen, aber für 600 Euro. Bei Amazon kostet so eine 80Ah-AMG-Batterie von Varta nur 169€. Ist das nicht eine zu große Differenz?

  • Ja, das stimmt auf jeden Fall, wir hatten damals bei unserem E84 auch was um die 400 bezahlt, also deutlich teuerer als die Batterie normalerweise verkauft wird. Da war bei uns der sagenumwobene Convenience Faktor entscheidend ;). Problem ist halt, dass selbst tauschen rausfällt, außer du kannst die Batterie anlernen. Ich würde an deiner Stelle mal über einen Besuch bei der freien Werkstatt nachdenken. Ich unterscheide da immer zwischen "Ist wichtig für die Langlebigkeit des Autos" und "Da kann nicht viel kaputtgehen". Nicht dass ich der freien Werkstatt etwas nicht zu traue, aber ich mag es wenn die Sachen nach den offiziellen Werksvorgaben bearbeitet werden, ich bin da komisch ;)

    X1 E 84 16d sDrive, EZ 09/12, spartanische Ausstattung, aber dank Osram Night Breaker LED mit Durchblick unterwegs

    Vorher Mokka A 1.7 CDTI 4x4 Innovation

    Ansonsten VW Polo Fox 86C in erstklassigem Zustand und Opas E39 530d

  • Also wenn ich bei Leebmann in den Ersatzteilkatalog sehe, wäre 400 nur für das Material etwas hoch.

    Es soll auch gute günstige Diagnosegeräte geben, mit denen man Batterien selber anlernen kann.

  • So, dann bist du auch wieder ohne Probleme unterwegs. Übrigens heute mal bei der Autobild durch Zufall auf der Website gefunden, geht da in der Galerie auch um die einzelnen Wege zum Batterietausch bei den verschiedenen Herstellern: https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html

    X1 E 84 16d sDrive, EZ 09/12, spartanische Ausstattung, aber dank Osram Night Breaker LED mit Durchblick unterwegs

    Vorher Mokka A 1.7 CDTI 4x4 Innovation

    Ansonsten VW Polo Fox 86C in erstklassigem Zustand und Opas E39 530d

  • 400€ für nen Batterietausch find ich echt unverschämt - sorry, auch wenn das vielleicht reelle Gegebenheiten sind

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Das ist schon grass, aber Autobatterien haben bei den "großen" Autoherstellern heute einprogrammierte Nummern, und wenn die nicht passt, obwohl alle Parameter wie AGM oder richtige Größe usw. stimmen, dann fährt das Auto (Mercedes?) nur noch 30 km/h mit der neuen Batterie - ist das nicht wirklicher Fortschritt ??

  • Das ist schon grass, aber Autobatterien haben bei den "großen" Autoherstellern heute einprogrammierte Nummern, und wenn die nicht passt, obwohl alle Parameter wie AGM oder richtige Größe usw. stimmen, dann fährt das Auto (Mercedes?) nur noch 30 km/h mit der neuen Batterie - ist das nicht wirklicher Fortschritt ??

    Nicht bei BMW. Ein Batteriewechsel muss hier nur dem IBS und der DDE/DME mitgeteilt werden. Das bezeichnet man als "registrieren" und nicht als "anlernen" ;).

    Selbst wenn man diesen Schritt weg laesst wird das Auto fahren wie vorher auch und die Batterie wird auch nicht einen frueheren Tod sterben. Wer die Moeglichkeit des Registrierens hat sollte dies auch tun. Das wird dann in der DME/DDE hinterlegt und der IBS passt dann die Ladestrategie auf die neue Batterie an. Zu den Preisen ... ja BMW ruft da eine Nummer auf. Ich habe vor Jahren fuer den Wechsel meiner 105Ah AGM fast 500€ bezahlt. Davon entfielen 450€ auf die Batterie und 50€ fuer die Stuetzladung waehrend des Wechsels und fuer die Registrierung.