Beiträge von X1_Saarland

    So, nachdem ich ja lange Zeit mit der Nachrüst-Head-Unit geliebäugelt habe, kommt aber mal wieder mein "Ich will nur Original" Problem zum Tragen. Da ich zumindest DAB+ brauchen, würde ich gerne mein Professional (mit Bluetooth-Freisprechanlage, keine Ahnung ob das Standard war) gegen ein Professional tauschen, welches wieder Bluetooth-Freisprech unterstützt, nur dass es auch DAB+ können sollte. Weiß jemand, welche Teilenummer ich da brauche?

    Ja, das stimmt auf jeden Fall, wir hatten damals bei unserem E84 auch was um die 400 bezahlt, also deutlich teuerer als die Batterie normalerweise verkauft wird. Da war bei uns der sagenumwobene Convenience Faktor entscheidend ;). Problem ist halt, dass selbst tauschen rausfällt, außer du kannst die Batterie anlernen. Ich würde an deiner Stelle mal über einen Besuch bei der freien Werkstatt nachdenken. Ich unterscheide da immer zwischen "Ist wichtig für die Langlebigkeit des Autos" und "Da kann nicht viel kaputtgehen". Nicht dass ich der freien Werkstatt etwas nicht zu traue, aber ich mag es wenn die Sachen nach den offiziellen Werksvorgaben bearbeitet werden, ich bin da komisch ;)

    Jup, war bei meinem X1 vor Rund zwei Jahren so, da war ich mit meinem Papa unterwegs und haben kurz angehalten zum Waschen. Davor lief der Wagen ohne irgendeine Meldung und als wir dann wieder starteten hatten wir einiges an Meldungen. Netterweise waren wir 300 Meter von unserem Freundlichen entfernt. Also angerufen und die meinten direkt "Batterie". Hingefahren, tauschen lassen und schon war wieder gut.
    Bei dem Peugeot 206cc meiner Oma brannte übrigens die Airbag-Leuchte. Dann sprang er eine Woche später nicht mehr an, Schuld war die kaputte Batterie.

    Stimmt, hätte ich ja auch mal erwähnen können, vor allem als rundfunkbegeisterter Mensch ;) . Das Signal welches die Antenne empfängt wird ja verstärkt und dann vom Radio verarbeitet. Aber gleichzeitig wird auch gefiltert, damit man eben nicht auch Störungen verstärkt. Normalerweise sind die Verstärker/Filterkombinationen entsprechend des Radios und des vorgesehenen Empfangs verbaut, zumindest bei VW. Es könnte also sein, dass die genau gesuchten DAB+ Signale entspannt weggefiltert werden, denn die liegen ja außerhalb des Mittelwellen- und UKW (Radio)-Frequenzbereichs.
    Ganz kurz OT, hatte gestern Abend bei Dunkelheit eine kleine Runde gedreht, die Osram Night Breaker LED testen. Dabei dann auch mal auf die Mittelwelle umgeschaltet und ich bin begeistert, keine Ahnung ob ich jemals ein so empfangsstarkes Mittelwellenradio hatte, ein wahrer Traum. Aber auch der UKW-Tuner ist wahnsinn, auf der A8 Höhe Neunkircher Kreuz noch hr3 mit RDS reinbekommen, Wahnsinn!
    OT Ende.

    Das ist zugegebenermaßen eine echt spannende Frage. Meiner Meinung nach aber schon, zumindest lese ich das so im ersten Beitrag des Threads raus.


    Das ist sowieso ne interessante Sache wie die Hersteller das alles umsetzen. In meiner aktuellen Opel-Heimat (bis der Mokka A von 2013 verkauft ist), läuft DAB(+) bei den entsprechenden Radios über ein extra Steuergerät welches mit dem Radio verbunden ist. Das muss dann angelernt werden und dafür ist ein Konfigurationscode von Opel nötig...den man aber nicht bekommt. Nach meiner kurzen Recherche im Netz zum E84 scheint es hier aber so sein, dass die Radiofunktionen im Radio abgebildet sind und nur gefragt wird "Bist du ein Professional Radio? Ja? Perfekt" oder "Bist du ein Business Radio? Ja? Perfekt". Und ob das jetzt ein Professional mit oder ohne DAB+ ist, das scheint dem Steuergerät welches die korrekte Konfiguration überprüft egal zu sein. Oder ist meine Erklärung falsch? Über Feedback der Experten würde ich mich freuen!