Was ist mit Benzinern

  • Hallo zusammen,
    bin gerade neu hinzugekommen.
    Möchte mir einen X1 zulegen. Lese aber teilweise schlimme Sachen
    über Bremsen, zu hohen Verbrauch etc. Bin jetzt etwas verunsichert.
    Wieso habt ihr eigentlich die Dieselmotoren bevorzugt ?
    Ich lese fast nix über Benziner.
    Kann mir da jemand einen Grund nennen ?


    Besten Dank an sitraani, fliegenfranz und admin.
    Es läuft wohl auf die gefahrenen km hinaus, das ist einzusehen.
    Ich hatte befürchtet, daß auch noch andere Gründe vorliegen,
    weil von BMW ja auch mehr Diesel und nur 2 Benziner angeboten werden.
    PS. ich bleibe beim Benziner, weil ich nur 5 bis 8 tkm/jahr fahre.
    Gruß wes

  • Es ist die Ersparnis beim Sprit.
    Überall zahlt der Dieselfahrer mehr: Anschaffung ggü.gleichstarkem Benziner, Steuer, Versicherung - mit der Jahresfahrleistung holt man es aber wieder raus...und noch mehr.
    Dazu kommt dann noch ein sattes Drehmoment.

  • Ich denke auch, dass der psychologische Effekt da ist.


    Im Hinterkopf hat man immer noch SUV --> säuft als Benziner, sparsam als Diesel ;) Auch wenn es in der Praxis oft nicht mehr so extrem ist und ja immer noch von den gefahrenen Kilometern abhängig ist.


    Das machts ich dann wohl auch im Wiederverkauf bemerkbar.

  • Moinsen.....


    habe bis vor ein paar Jahren ausschließlich Benziner gefahren. Damals gab es Diesel welche bei 2L Hubraum sagenhafte 70 PS entwickelten,


    oder Gölfe mit 54PS und so......Also keine schwere Entscheidung, oder?


    Nun ja, die Zeiten ändern sich halt. 2Liter Diesel haben inzwischen die 3-fache(und mehr) Leistung und verbrauchen dabei vergleichsweise wenig.


    Habe dann mal einen modernen, leistungsstarken Diesel gefahren - für mich gibts nichts anderes mehr! :thumbup:


    Verbrauchswerte in Verkaufsprospekten traue ich persönlich nicht mehr! - auch beim Diesel -


    Die ausgedehnte Probefahrt ist das einzige, was eigene objektive Ergebnisse zulässt.


    P.S. an anderer Stelle hier im Forum : Welche Motorisierung hbt ihr gewählt steht auch ´ne Menge über das Thema


    wefriexx

  • Ich habe mir einen Benziner 18iA SDrive bestellt.


    Der Hauptgrund, warum ich Benziner bevorzuge ist, das ich das "Genagle" der Diesel absolut nicht ausstehen kann. Ist meine rein subjektive Meinung und das wird sicherlich jeder etwas anders sehen.


    Deshalb habe ich einen kleinen Benziner bestellt, bei dem ich nur das Allrad vermisse, aber das gibt es erst wieder beim großen 28i und der sprengt mein Budget, was ich mir gesetzt habe.


    Paul

  • Moin moin auch von mir,


    wurde alles schon gesagt.. kann Diesel nur bestätigen..
    Ich selbst fahre ca. 30 Tsd Km im Jahr, also Diesel wegen Wirtschaftlichkeit.
    Aber auch Drehmoment ist eine für mich entscheidende Komponente, und seitdem die modernen Diesel gut abgedämmt sind und sich nicht mehr nach Bauernhof (Trecker) anhören...
    Und wer einmal einen 3.0 TDI gefahren hat (den es beim X1 leider noch nicht gibt ;( )....
    So hat halt jeder seine Vorlieben, ich zumindest steh auf Diesel :thumbup:


    Gruss
    cashi

  • Die Mehrkosten für den Diesel waren mir egal - BMWs machen Freude am Fahren und das Drehmoment des Diesels beeindruckt. Den Benziner muß man dann drehen ohne Ende, jedenfalls war das vor 11 Jahren bei meinem letzten Benzin-BMW noch so. Das war zwar seidenweich und leise, aber den Tritt in den Rücken find ich imposanter 8)



    Für mich (!) ist der Diesel Fahrspaß pur und wenn es beim Benziner nicht irgendwann mal einen ähnlichen Entwicklungssprung gibt, dann nie wieder ohne Diesel :thumbup:

  • Moin,


    ich hab mir den Diesel bestellt weil:
    - mir das mit dem E10 usw mega vom Hals raushängt - mal sehen was denen mit dem Benzin noch so einfällt
    - und weil der Preis/Verbrauch pro liter/km besser ist, zumal meine Zukünftige da auch ein paar km draufspulen wird.
    - da geleast, war das bei mir vom Anschaffungspreis nicht soooo dramatisch und mit der kleinen Diff. kann ich leben


    Ich bin schon Benziner (normalen Sauger im Opel, und BMW 6-Zylinder) sowie den Diesel von Ford gefahren - aktuell aber einen Benziner Turbo im Opel, welcher den Fahreigenschaften eines Diesels am nähesten kommt - und ich möchte diesen "Kick" nicht mehr missen. Wobei ich sagen muss, dass die Benziner bei BMW sicher einiges sparsamer sind, als bei anderen Herstellern (die können noch Motoren bauen).


    Für mich ist das eine Entscheidung die man persönlich abwägen muss.

  • Ich mag einfach keine Diesel...


    Mir reicht der kleine benziner,habe heute einen bestellt.X 1 s18i .


    Jetzt geht die unruhige Zeit (Lieferterung Mitte Juno ) los .