OS8 ist im neuem X1 U11 wohl bereits überholt , im 2.Quartal soll angeblich das B-System Linux raus; Android rein geplant sein

  • Hallo,

    im Parallelforum bei MT wurde eine Petition gestartet um die Informationspolitik von BMW in Bezug auf "BMW OS9 Linux raus, Android rein"

    für die Baureihen U06 und U11

    ins Leben gerufen.


    Bitte unterstützt die Petition

    Diese Kampagne braucht deine Unterstützung
    BMW will iDrive bei kürzlich verkauften X1 U11 nicht aktualisieren
    chng.it


    Grüße

    Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Hallo,

    keine Ahnung, was du damit sagen und erreichen willst.

    Ich empfehle, dein Anliegen erstmal in klar verständliche Worte zu fassen, und auch was dich an dem "geplant" stört.


    Gruss

  • Hallo,

    keine Ahnung, was du damit sagen und erreichen willst.

    Ich empfehle, dein Anliegen erstmal in klar verständliche Worte zu fassen, und auch was dich an dem "geplant" stört.


    Gruss

    Hallo,

    1. habe ich nicht die Petition gestartet! (Lesen und verstehen)

    Ich persönlich sehe es aber so, je mehr Kunden sich in einer gesammelten Aktion zusammenschließen und bemerkbar machen umso wahrscheinlicher ist auch mit einer vernünftigen Information von Seitens BMW zu rechnen.

    2. Wenn man auf den Link im Eingangsthread klickt wird im Detail erklärt was Sache ist!

    3. Ich kann das Anliegen des Petitionserstellers aus folgenden Gründen sehr gut nachvollziehen.

    a. man kauft sich einen im Oktober neu eingeführten BMW X1.

    keine 3 Monate nach Markteinführung wird einem mitgeteilt bzw. erfährt man aus der Presse, dass das Betriebssystem (nicht updatefähig) schon wieder umgestellt wird.

    Das bedeutet, falls Du den Wagen nach 1 oder 2 Jahren verkaufen möchtest hast Du bereits ein veraltetes Betriebssystem an Board, was damit einhergehend

    natürlich einen größeren Wertverlust bedeutet.

    Viele Käufer stehen derzeit in der Warteschlange und erwarten ihren neuen U06 oder U11 und wissen im Prinzip nicht was von BMW geliefert? Das alte oder das neue Betriebssystem?

    Die Informationspolitik von BMW gegenüber dem Kunden lässt dahingehend jedenfalls zu wünschen übrig.


    Der neue X1 kostet ja keinen Pappenstiel und wenn ich fasst 70.000€ auf den Tisch blättere will ich auch erwarten dass ich mit der Fahrzeugauslieferung ein Modell mit einem updatefähigen Betriebssystem auf neuestem Stand bekomme!


    Noch ein Hinweis bzw. Link, wo die Idee zur Petition gestartet wurde:

    OS8 in neuem X1 bald veraltet : BMW X1 U11 (motor-talk.de)

    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

    Einmal editiert, zuletzt von EL CID ()

  • Ganz ehrlich: Da wird BMW wohl nicht drauf reagieren. Es ist einfach eine Maßnahme im Rahmen der Modellpflege, genauso wenig, wie die wieder einen iDrive einbauen werden, was für mich der größte Fehler überhaupt ist.

    Aktuell: BMW X1 18d F48 M-Paket, BMW 120i F20 M-Paket

  • Jaja, die Sache mit den Petitionen. Ich kennen nur sehr sehr wenige Petitionen die ihr Ziel auch erreicht haben. Und insgesamt juckt es BMW recht wenig ob da jemand ne Petition macht oder nicht. Mag nicht jedem gefallen, ist aber einfach so.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ganz ehrlich: Da wird BMW wohl nicht drauf reagieren. Es ist einfach eine Maßnahme im Rahmen der Modellpflege, genauso wenig, wie die wieder einen iDrive einbauen werden, was für mich der größte Fehler überhaupt ist.


    Jaja, die Sache mit den Petitionen. Ich kennen nur sehr sehr wenige Petitionen die ihr Ziel auch erreicht haben. Und insgesamt juckt es BMW recht wenig ob da jemand ne Petition macht oder nicht. Mag nicht jedem gefallen,Ganz e

    aber nur den Kopf in den Sand stecken, alles ohne Gegenwind akzeptieren ist auch keine Option.

    Ich bin der Petition gefolgt aber organsiert bzw. initiiert habe ich sie auch nicht.

    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Alles gut, sollte auch kein persönlicher Angriff sein. Aber Softwaretechnisch hat sich BMW noch nie so richtig am Kunden orientiert. Ich kann mich noch an meine erste BMW-Navi erinnern, da gab es diverse Eingaben von Kunden zur Implementierung von frei wählbaren Zwischenzielen. Passiert ist damals so rein gar nichts obwohl es technisch mit einem Update hätte gelöst werden können.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,


    wie ich bei meiner Bestellung Mitte März vom Hdl erfahren habe, soll das OS9 ab November 2023 implementiert werden. Dies wird dann wahrscheinlich im Zuge einer Modellpflege und einer Preiserhöhung geschehen. Ein update von OS8 auf OS9 ist auf Grund geänderter Hardware nicht möglich. Da ich auf das OS9 nicht warten wollte, werde ich halt mit dem OS8 leben müssen, was ja auch einiges bietet. Ich werde das Auto eh länger fahren, so dass es im Wiederverkauf für mich keine große Rolle mehr spielen wird. Und ob das OS9 wirklich besser ist, muss man abwarten.


    King

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Hallo,

    genau so ist es, OS 9 wird wohl ab November zum Zuge kommen.

    Auch damit wird es die ersten Monate sicherlich nicht reibungslos laufen.


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Gerade kurz mit dem neuen System gespielt (fragt nicht wo und wie), da ist noch einiges zu machen, bevor das freigegeben werden kann. Vor allem die Reaktionen sind noch recht langsam.

    Sieht am Ende fast so aus wie jetzt und laut den BMW-Menschen ist es kein echter Nachteil mit OS8. Außer wenn man mehr Infotainment will als Auto….