Die letzte Gewitternacht und die Folgen

  • Mahlzeit und schönes WE allen. Meinen Xer hat’s heute Nacht erwischt. Ein abgebrochener Ast (eher halber Baum) ist beim umherfliegen in meinen Tankdeckel geknallt ne und hat die Kunststoffummantelung des Tankstutzens zerbröselt. Der Tankdeckel selber lag dann paar Meter weiter irgendwo rum. Ich stell nachher mal noch Bilder ein. Der Tankstutzen ist okay, nur die Plastikverkleidung, die den Ausschnitt im Kotflügel verschließt und den Popel für die Zentralverriegelung enthält hat sich verabschiedet.

    Letztlich regelt das die Versicherung, zumindest hoffe ich es. aber ich hab mal versucht im Teilekatalog nach diesem Plastikding zu suchen und finde da ums verrecken nix.

  • Ohje, sowas versaut einem den Tag.


    Das Plastikteil ist vermutlich noch das Einfachste daran. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hat auch das Blech was abbekommen. Der Knick direkt oberhalb der Öffnung zum Tankdeckel ist dabei das grössere Problem, der geht mit Smart Repair kaum raus.


    Wichtig könnte sein, alle Schäden sauber zu dokumentieren. Und auch den "Verursacher" (Baum und Ast) nicht vergessen.

  • danke euch. Naja ich vertraue mal auf die TK, dazu is sie ja da.


    Ich denke auch, dass da ein Blechbügler seine heilenden Hände anlegen sollte. Naja ich warte erstmal auf die Versicherungsantwort.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Moin,

    vor Jahren hatte ich bei meinem damaligen Opel Vectra auch einen Sturmschaden. Aus dem 10. Stock eines Hochhauses segelte eine Fensterscheibe auf mein, und ein daneben stehendes Auto. Wurde damals von der TK übenommen. Ab Windstärke 8 übernimmt das die TK.

    Gruß captain1949

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Die Sturmdaten werden sicher von der Versicherung geprüft, die sind im Zweifelsfall immer gründlich. Wenn aber in einer Region hunderte Meldungen reinkommen, wird es wieder einfach.

    Die Frage zur Reparatur, die ich mir je nach weiterem Plan mit dem Fahrzeug stellen würde:

    Selbermachen (halt hobbymässig), Smartrepair (ev. mit Restknick) oder "grosse Operation" beim Freundlichen (ev. mit neuem Blechteil und Lackierung)?

  • Naja ich hab auch schon überlegt, aber ich habs erstmal an die Versicherung gemeldet und warte jetzt auf deren Reaktion. Der Schaden muss ja eh erstmal taxiert werden, das ist aktuell noch eine unbekannte Zahl. Danach entscheide ich wie es weiter geht.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ich rate mal als Laie aufgrund des einen Bildes, was sowas beim Freundlichen kosten könnte. Könnte gut sein, dass das Radinnenhaus, ev. die Innenverkleidung im Kofferraum und ev. sogar der Tank raus muss, damit man da gut zum Arbeiten ran kommt.


    1. Fall: Nur einfaches Smartrepair und Polieren reicht, nur Einfüllklappe (und ev. der Deckel) muss von oben her erneuert werden: ca. 1k€

    2. Fall: Ausbeulen rettet das Blech, aber Lackierung Seitenteil und neuer Deckel nötig: Zwischen 1-2.5k€

    3. Fall: Blech des Seitenteils muss erneuert oder sehr aufwendig instandgesetzt werden: deutlich >2k€

    Am Falz des Tankdeckels ist leider mindestens ein böser Knick für mich erkennbar, da geht ev. nicht viel mit Smart-Repair. Daher nehme ich Fall 2 als wahrscheinlich an. Ich hoffe mal, dass nicht noch andere Teile getroffen wurden (z.B. Dachbereich).


    Ist alles nur eine Vermutung von mir aufgrund der Bilder. Ich bin mal gespannt, wieviel ich daneben liege.

  • Naja laut Werkstatt ist allein das Wechseln der Tankstutzenverkleidung ein riesiger Akt, da wohl alles raus muss, wie du es schon geschrieben hast. Soweit ich es überblicken konnte beschränkt sich der Schaden auf den hinteren Bereich ohne Dachbeteiligung. Ich muss für die Versicherung wahrscheinlich eh noch Bilder machen, da kann ich ja noch was einstellen.

    Ich bin auch gespannt, was das alles kosten wird. Ich denke auch zwischen 2 und 3 k. Na mal sehen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben