Motorkühlung / Lüfter dreht nicht

  • Gerade bei meinem geschaut, da ist die F92 eine ganz grosse Sicherung (60A) im unteren rechten Sicherungseckblock oben rechts


    Marc_u_s_b

    So jetzt nochmals von Vorne: Was für ein Auto hast du? Typ, Motor, Baujahr?

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • verrückt :) also:


    X1 SDRIVE 18D, Bj2011, 0005 Apy00018 3,

    Vn11 5A, WBAVN11050VR18791 X,


    Mehr Angaben haben ich gerade nicht zur Hand.


    Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und nicht sicher sagen kann ob der Lüfter je lief.. vlt. Fehlt die Sicherung einfach? Da ich täglich eigentlich nur Autobahn fahre fiel es ggf. Bisher nicht auf? :D

  • Wegen der Frage nach dem Wagen:

    Aufgrund der Sache mit der Sicherung war ich mir nicht sicher, ob du nicht etwa einen X1 F48 statt eines E84 hast.


    Ich denke, auch, du solltest der Reihe nach die genannten Dinge angehen.

  • Vielen Dank euch allen! Es ist verrückt.. Der Lüfter scheint nie gedreht zu haben seitdem ich das Auto habe... f92 war leer.. Habe da nun ne Sicherung reingesteckt und sofort sprang der Lüfter an :)

    Sachen gibts. Sowas verschwindet doch nicht einfach so. Na wer weiss ... vielleicht hat der Vorbesitzer sie fuer was anderes gebraucht :) .

  • Hallo Marc,

    das ist wirklich unglaublich, das sollte nicht so sein. Wer weiss, vielleicht hat sich schon der Vorbesitzer über dasselbe Problem ab und zu geärgert und das war schon sehr lange so?


    Bei dir kann abhängig von dem Fahrzeug verschieden starke Lüfter zum Einsatz kommen. Je nachdem kommt wohl eine 50A oder 60A dort hin.


    Ich hab dir mal ein Bild von meinen Sicherungen angehängt, bei meinem ist die 60A drin.

    Achtung: Die vorhandene Belegung der Sicherungen kann je nach Fahrzeug/Motor/Ausstattung abweichen.

    Sicherungen X1 20iX.jpg

  • Reine Theorie:

    Ev. hat ja schonmal jemand nach dem Fehler gesucht, und nichts gefunden, weil er nie nach den Sicherungen gesehen hat. Ist ja auch völlig ungewöhnlich, dass die fehlt (ev. schon ab Werk vergessen?). Oder noobontour hat recht, und die haben die Sicherung woanders gebraucht und dann "vergessen" die zu ersetzen, weil der Wagen ja auch ohne läuft...


    Spasseshalber wäre noch interessant gewesen, ob da ein Fehler abgelegt wird, wenn aufgrund fehlender Sicherung keine Versorgungsspannung am Lüfter ankommt. Vielleicht probier ich das irgendwann mal aus, ich hab ja mein gutes Auslesegerät.

  • Echt irre was es für Sachen gibt. Ich glaube ich kontrolliere mal meinen Sicherungskasten. Womöglich hab ich Funktionen am Auto, die ich noch nicht kenne weil die passende Sicherung nicht drin ist.... :D


    Aber letztlich, gut dass es an so nem Cent-Artikel lag

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()