Motorkühlung / Lüfter dreht nicht

  • Also Dreipolig, dann liegt da mehr an, als nur die einfache zweipolige Ansteuerung mit geschaltetem Strom. Das ist auch zu Erwarten, da der E84 ein Temperaturmanagement betreibt. D.h. der Lüfter wird genau so angesteuert, wie der Motor/Klima das braucht. Und das geht sicher nicht über ein "Relais", sondern mit moderner Elektronik/Steuergeräten/Datenbus oder PWM-Signal.


    Es gibt Lüfter mit integriertem eigenen Steuergerät, die dann ein PWM-Signal zur Ansteuerung bekommen. Je nachdem wird auch die Stromaufnahme des Lüfters gemessen und daraus auf den Betriebszustand geschlossen. Ein PWM-Signal kann mit einem einfachen Multimeter nicht richtig gemessen werden. Das Abziehen des Steckers kann schon einen Fehlerzustand auslösen, wodurch der Lüfter nicht mehr angesteuert wird.


    Ohne Schaltplan (und ev. gescheite Messgeräte und Fachkenntnisse) wird das eher ein Herumgerate.


    Wenn der Lüfter selber defekt ist, kann es teuer werden. Welcher Lüfter benötigt wird, hängt von der Fahrzeugausstattung ab (Automatikgetriebe, Anhängerkupplung).


    Aber immer noch besser ein Lüfter, statt durch defekten Lüfter und dauernde Überhitzung des Motors einen Motordefekt zu bekommen, denn der würde sicher richtig teuer. Ohne Reparatur würde ich nicht mehr herumfahren!


    Hast du die Sicherungen schon geprüft?

    Hast du die Kabel schon geprüft?

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    5 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • P.S.: Es kann genauso sein, dass irgendein Temperatursensor dem MSG falsche Werte liefert. Testen kann das der Freundliche , indem er den Lüfter direkt per Diagnosetool ansteuert. Wenn der Lüfter dann korrekt läuft, ist es vermutlich ein Sensor, wenn er nicht läuft, der Lüfter selber, oder die Sicherungen oder Kabel zum Lüfter (oder das MSG selber).

  • Wenn der Plan stimmt zum Fahrzeug des TE (X1 sDrive18d):

    Sicherung F92 ist der Hauptstrom für den Lüfter, F28 ist der Hilfsstrom für das Lastabschaltrelais. Das Relais K9137 schaltet den Lüfer ab, wenn der Wagen abgestellt ist oder startet (z.B. zur Lastverminderung für mehr Starterstrom). Drehzahlgesteuert wird der Lüfter über die Schwarz-Blaue Leitung (vermutlich PWM-Signal) aus dem Motorsteuergerät (DME). Die braune Leitung ist wie immer in der KFZ-Elektronik Masse/Minus und über die Rot-Blaue Leitung bekommt der Lüfter Dauerplus (geschaltet --> 30G).


    Prüfungen:

    - Erste Massnahme für mich wäre, zu messen ob an der Rot-Blauen Leitung am Lüfter 12V anliegen. Wenn nicht Sicherung 92, Sicherung 28 und Relais K9137 prüfen. Falls das alles i.O. ist, Ansteuerung Relais K9137 prüfen.

    - Falls Spannung an Rot-Blau da ist, die Masseverbindung (braune Leitung) prüfen.

    - Falls beides da, und das Ansteuersignal auf schwarz-Blau auch i.O. ist, sollte der Lüfter eigentlich drehen.


    Wenn nicht, ist vermutlich der Lüfter (oder eher dessen interne Elektronik) defekt. Der Lüfter ist allerdings recht teuer (~500€), wenn ich es richtig gesehen habe. Ich würde dann mal bei einem Verwerter nachfragen, ob die einen Baugleichen haben, wenn die Kasse knapp ist.


    Ich würde auch sagen, dass eine Prüfung etwaiger Fehlercodes in den Steuergeräten und löschen dieser sinnvoll sein kann. Dazu braucht es aber die richtigen Diagnosetools.


    Btw.: Das elektronische Steuerteil am Lüfter verträgt laut anderen Beiträgen im Netz nicht so gut Feuchtigkeit. Wurde bei dem Wagen vor kurzem eine Motorwäsche gemacht? Leider machen das Viele (auch Werkstätten) völlig falsch, indem sie direkt mit dem heissen Hochdruckreiniger (und manchmal ohne Abstand zu den Komponenten) reinhalten. Die Elektronik im Motorraum ist aber bestenfalls auf leichtes Spritzwasser, nicht aber auf (heisses) Druckstrahlwasser ausgelegt.

  • Sollte trotzdem alles passen was ich geschrieben hatte, die Sicherungen und das Relais heissen gleich.

    Auch meine Annahmen zur Ansteuerung passen (PWM). Interessant find ich die Fehlerüberwachung.


    Das Relais K9137 sitzt übrigens in der Elektronikbox Motorraum Beifahrerseite im Wasserkasten.


    Marc_u_s_b

    Kann es sein, dass der Ablauf im Wasserkasten links und rechts nicht oft genug gereinigt wurde und dadurch ev. mal Wasser drin stand? Durch Verstopfung dort (Blätter/Dreck/Schmodder) kann z.B. bei der Wagenwäsche oder bei Regen die Elektronik dort "absaufen" mit entsprechenden teuren Korrosionsschäden z.B. an diesem Relais und den Kontakten der Stecker.


    Ich mache deswegen die Siebeeinsätze links und rechts im Wasserkasten jeden Monat sauber und einmal im Jahr reinige und prüfe ich die Ablaufkanäle.

  • Ja, die Beschreibung sollte passen. Mich wuerde mal interessieren was ISTA+ da aus dem Fehlerspeicher liest :/ .

  • Schau mal auf die sicherung F88, ob dort etwas steckt. Oder mach einfach mal ein Foto der Belegung .

    Bitte nicht eine Sicherung wo reinstecken, wo sie nicht hingehört.

    Neben den Sicherungen sollte auch eine Karte stecken mit der Sicherungsbelegung. Mach einfach ein Foto davon


    Hast du die Spannung schon gemessen? Vorher lohnt sich der Blick auf die Sicherungen eher nicht.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    5 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()