Motorkühlung / Lüfter dreht nicht

  • Moin Leute, ich komme gerade nicht weiter. Und stehe immer wieder im notlaufprogramm da das Fahrzeug zu heiß wird..

    Der Motorlüfter dreht nicht.. Habe eben mal am Stecker gemessen im klimabetrieb.. Da waren es 3,xx Volt. Das reicht ja niemals :) ich komme nur nicht auf den Plan warum so wenig

  • Ich denke auch, da sollte man den Fehlerspeicher mal auslesen. Mit 3Volt kriegste ja nicht mal ein Handy geladen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • hey. Nein leider habe ich da nicjt wirklich die Möglichkeit. Bin aber auch nicht soooo vom Fach wenn ich ehrlich bin. Möchte es nur gern so kostengünstig wie möglich hinbekommen, da die Frau bald "wirft" und das Geld an anderer Stelle sicherlich besser aufgehoben ist ;( da ich täglich durch den Elbtunnel muss ist es echt blöd dann jeden tag wegen Überhitzung 10 min im notlauf zu fahren bis der Stau weg ist..

  • Hallo,

    ich vermute mal, es könnte eher an einem Stecker oder der Verkabelung liegen (Marder?), also ein Problem des Stromflusses.

    Wenn es das MSG wäre, wird es leider sicher recht teuer.


    Bitte alle Fragen der Reihe nach beantworten:

    Mit was hast du die Spannung gemessen?

    Ist der Anschluss am Lüfter dreipolig oder zweipolig?

    Hast du den Stecker einfach abgezogen und dann versucht zu messen?

  • Hi, ich vermute auch ein relais.


    Gemessen habe ich mit einem einfachen Multimeter.


    Der Anschluss ist 3Polig.


    Ich habe den Stecker gezogen und anschließe das Auto gestartet und dir klima angemacht. Ohne Klima 0v.

    Mit klima 3,xx


    :(