Batterie nach Autokauf nur kurzzeitig schwach?

  • Ich waere mit solchen Apps wie Carly, Bimmercode usw. vorsichtig. Wenn es dir da die cafd aus einer ECU raushaut wenn du am FA rumschraubst stehst du da und hoffst, dass das Backup funktioniert was du vorher gemacht hast. Das www ist aber leider mehr als voll mit Meldungen, dass das oft nicht der Fall ist und dann brauchst du einen Codierer der dir das wieder gerade zieht. Aber jeder wie er mag. Eine Batterieregistrierung sollten diese Apps eigentlich hinbekommen. Zu mehr wuerde ich sie nicht verwenden.

  • Habe mir auch gerade ein Gerät angeschafft und kann Markus nur zustimmen.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s01?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das MX 5.0 hat auch einen Rekonditionierungsmodus, der sogar funktioniert.


    Gut ist auch, dass es eine Menge "konfektioniertes" Zubehör gibt, wie beispielsweise Verlängerungskabel oder sog. Comfort Connect Anschlüsse. Kostet nur knapp 5,- € und zeigt mit Kontrolleuchten den Ladezustand der Batterie an.

    Habe es so verbaut, dass ich zur Batteriepflege als Wenigfahrer nun das Ladegerät recht einfach ständig anschließen kann.

  • Ich waere mit solchen Apps wie Carly, Bimmercode usw. vorsichtig. Wenn es dir da die cafd aus einer ECU raushaut wenn du am FA rumschraubst stehst du da und hoffst, dass das Backup funktioniert was du vorher gemacht hast. Das www ist aber leider mehr als voll mit Meldungen, dass das oft nicht der Fall ist und dann brauchst du einen Codierer der dir das wieder gerade zieht. Aber jeder wie er mag. Eine Batterieregistrierung sollten diese Apps eigentlich hinbekommen. Zu mehr wuerde ich sie nicht verwenden.

    Absolut korrekt und man muss auch "mit Nachdruck" darauf hinweisen !

  • BMW selber verkauft die MXS 5 mit aufgedrucktem BMW Schriftzug. Ich selber habe ein MXS 10 seit Jahren und kann nur gutes berichten. Wie cremanna bereits schrieb ist das Zubehoer umfangreich und man kann mit den Geraeten auch nichts wirklich kaputt machen. Ich habe mich damals auch bewusst fuer die 10A Variante entschieden, da mein F11 eine 105 Ah Batterie hat, welche doch ein wenig laenger braucht um aufgeladen zu werden. Gestern war ich uebrigens mit dem Gereaet bei unserem E84 in fuenf Stunden von leer auf voll.

  • Ich verwende ein Absaar Evo 4.0 seit ein paar Jahren, funktioniert gut (bis 80 Ah) und ist supergünstig für 25 Euro.

    (im Erhaltungsmodus habe ich es allerdings noch nicht benutzt)


    Habe übrigens noch ein 40 Jahre altes Absaar Gerät, mit dem ich immer noch die Traktorbatterie der Verwandschaft aufladen kann...


    MfG

  • IMG_20220128_150200_579~2.jpgSo ich habe mir von BMW das aktuelle Ladegerät geholt.

    Dürfte das CTek 1049 sein. Mit Lithium Ionen Modus.

    Ich gehe Mal davon aus, dass mein X1 eine AMG Batterie hat. Jetzt gibt es da aber nur den Normal- und Lithium Ionen Modus für jeweils PKW und Motorrad.

    Stelle ich da jetzt den Normalmodus PKW ein?


    Foto im Anhang

  • Komisch .. ich finde nix zu einem CTEK 1049 :m0034:.

    Ob dein X1 eine AGM Batterie hat kannst du nur durch nachsehen im Kofferraum rausfinden. Nicht alle haben dies.


    € Ist aber letztlich auch egal. Laut BMW Webseite passt das Ladegeraet fuer so ziemlich alle (inkl. AGM) Batterien die es in einem BMW wohl geben kann.