Batterie nach Autokauf nur kurzzeitig schwach?

  • Hallo zusammen, ich bin seit Heute Besitzer eines X1 18d sDrive. EZ 8/2012


    Folgendes:


    Nach kurzer Fahrt vom Händler nach Hause (insg. 45 KM) leuchtete die Batterieanzeige und auf dem Boardcomputer stand, dass die Batterie eben schwach ist. Standheizung ließ sich so auch nicht aktivieren, eben mit diesem Hinweis.

    Im Fahrzeugcheck wurde es nicht angezeigt und die Fehlermeldung war auch zügig wieder weg.

    Mittlerweile könnte ich die Standheizung aktivieren, lasse es aber lieber.

    Kann das einfach daran liegen, dass das Auto jetzt seit 4 Monaten beim Händler stand und es schweinekalt draussen ist?

    Erledigt sich das dann nach etwas fahren?


    Sportliche Grüße


    Daniel

  • Kurz gesagt (weil unser E84 die selbe Symtomatik hat und auch gerade im Moment wieder mal am Ladegeraet haengt) ... deine Batterie ist platt. Wenn es noch die erste sein sollte, dann hat sie ordentlich gehalten. Du kannst es nochmal mit Aufladen versuchen (obacht das du das richtige Ladegerate fuer deinen Batterietyp verwendest) aber ich gehe eher davon aus, dass die sich kaputtgestanden hat. Ich geh die Tage auch eine neue einbauen lassen. Hat immerhin sieben Jahre gehalten.

  • Heidernei. Ja wunderbar. Dachte, da die Meldung weg ist, hat sich das durch das Fahren erledigt.

    Sollte man damit nur zu BMW?

    Naja .. offiziell muss der Batteriewechsel eigentlich mit ISTA+ (der BMW Werkstattsoftware) registriert werden. Es gibt aber auch viele, die einfach die Batterie tauschen und es gut sein lassen. Muss jeder selber wissen. Eine freie Werkstatt kriegt das bestimmt auch hin aber ob die die Mittel haben den Wechsel dem Wagen "mitzuteilen" wage ich zu bezweifeln. Ich werde mir mal einen KV bei BMW abholen und dann entscheiden ob ich es selber mache oder machen lasse. Das Teil wiegt 20 Kilo und ich verspuere ueberhaupt keine Lust mir da den Ruecken zu verrenken. Bei meinem F11 hat mich der Wechsel bei BMW einer 105 Ah AGM Batterie satte 550€ gekostet. Die ist aber von Haus aus teurer als die 70 Ah, die in unserem X1 verbaut ist. Wie gesagt ... ich stecke gerade in der Findungsphase :).

  • Das hängt davon ab, ob dein Wagen einen IBS Sensor hat. Wenn ja, dann muss das, laut BMW Reparaturanleitung, dem Wagen mitgeteilt werden. Ich weiss allerdings nicht ob deiner so einen Sensor hat oder nicht.

  • Muss wohl nicht, aber . . .


    Geht mit Bimmercode und Bimmerlink.


    Mit Bimmercode lässt sich die Batterie codieren, wenn die neue Batterie deutlich mehr Ah hat als die Alte.


    Mit Binmerlink lässt sich die Batterie dann neu im System registrieren.


    Leider kosten die Apps ein Paar Taler und man braucht noch einen passenden OBDII-Stecker.


    Die Investition lohnt m.E. auch für den Gelegenheitsbastler

  • Also bei Fahrzeuginfo gibt es keinen Kontrollpunkt für die Batterie. Keine Ahnung ob der einen IBS Sensor hat.

    Würde halt sonst das Ding irgendwo wechseln lassen.

    Aber ich habe ja jetzt auch keine Anzeige mit Fehlermeldung mehr.

  • Ich würde die Batterie mal an ein elektronisches Ladegerät mit Pulsfunktion hängen. Die bekommst schon für kleines in der Bucht. Falls sie in wenigen Monaten wieder schlapp macht kannst du immer noch eine neue holen. Mach dich nicht verrückt.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS