E84 - Business kein Navi Update auf 2021 möglich

  • Hallo zusammen,

    es ist mir nicht möglich, meinen X1 E84 EZ 02/2010 auf das neue Kartenmaterial 2021 upzudaten. Das Update startet, bleibt jedoch bei 74,6% stehen. BMW kann oder will mir nicht helfen. Wer weiss Rat? Ich fahre jetzt mit dem Kartenmaterial von 2012 durch die Geggend. Das kann schon mal in die Irre führen. Ich habe einen Original USB-Stick von BMW mit dazugehörendem Freischaltcode. Es funktioniert nicht:(Gibt es eine Lösungsmöglichkeit, die nicht mit Riesenaufwand und -kosten verbunden ist? Ich bin dankbar für Ratschläge.

  • Eventuell könntest du da, wo du dir den Stick geholt hast, nach einem neuen fragen. Nicht das dein Stick noch defekt ist.

    Des weiteren könntest du den Inhalt des BMW Stick mit Hilfe eines PC auf einen anderen Stick kopieren und diesen dann mal zum Updaten probieren.

    Das Dateisystem auf dem neuen Stick muss FAT32 sein. Ein 16GB Stick sollte für das Kartenmaterial ausreichen.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass das ein wiederkehrender Fehler ist. Gefühlt passiert das immer mal mit jeder Version.

    Einzige Lösungsmöglichkeiten sind die, die "noobontour" beschrieben hat.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Besten Dank für Eure Antworten. Die Vorgehensweise, die noobontour beschreibt, habe ich bereits versucht (Umkopieren auf einen anderen USB-Stick). Das blieb jedoch erfolglos. Den Stick umzutauschen habe ich noch nicht versucht. Kann es sein, dass die in meinem X1 (EZ 02/2010) verbaute Festplatte zu klein ist (ich glaube, es sind 8 GB)? Kann die Festplatte gegen eine mit größerer Kapazität ausgetauscht werden und wäre evtl. das Problem damit gelöst? Ich befürchte, dass das mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden ist. Ich will nur die aktuellen Kartendaten auf dem Navi für Westeuropa haben. Kann man sonst nichts machen? Danke für Eure hilfreichen Hinweise.

  • Nein, die Platte ist weder zu klein noch ist sie so ohne weiteres austauschbar. Auf unserem E84 aus 2014 mit 8GB Platte (sie ist aber eigentlich schon etwas groesser) ist die Motion 2021 West Version ohne Probleme draufgegangen. Was hat denn dein Navi zum Update mit deinem eigenen Stick "gesagt" bzw. gemacht ?


    € Und was mir noch so einfaellt ... wenn du das Update bei BMW gekauft hast, dann kann es dir die Werkstatt auch mit Hilfe ihrer ISTA+ Software direkt aufspielen. Inwiefern die da extra Geld fuer nehmen waere zu klaeren. Desweiteren hast du etwas offiziell gekauft und dann muss dir der Verkaeufer auch helfen wenn etwas damit nicht stimmt. Ich wuerde da also nochmal beim Verkaeufer vorstellig werden oder mich direkt mal an den BMW Kundenservice wenden. Es ist in der Vergangenheit auch schonmal vorgekommen, dass sich ein Update nicht aufspielen liess weil die I-Stufe des Fahrzeuges zu alt war und erst der komplette Hocker aktualisiert werden musste. Wie gesagt ... die BMW Werkstatt deines Vertrauens sollte das aber hinbekommen.

  • Den Original-USB-Stick von BMW habe ich im Handschuhfach eingesteckt, daraufhin wurde angezeigt, dass ein Update der Navisoftware verfügbar sei. Nach Eingabe des Freischaltcodes (von BMW geliefert) und nachdem ich mit dem Wagen losfuhr, startete das Update und es war ein "Fortschrittsbalken" zu sehen, der den Verlauf des Updates in % mitteilte. Wie gesagt, der Vorgang blieb bei 74,6 % stehen. Schließlich lautete die Meldung auf dem Display "Der USB-Stick ist nicht lesbar. Erneut anstecken und starten" (so ähnlich). Jedesmal ohne Erfolg - bei 74,6 % war Schluss. Auch das Kopieren auf einen frisch mit FAT32 formatierten Stick brachte nicht den erhofften Erfolg. Der Stick wurde überhaupt nicht vom X84 erkannt. Der BMWKundenservice war in keiner Weise behilflich. Von dort wurde mir eine kleine finanzielle Entschädigung angeboten. Nur davon habe ich kein aktuelles Kartenmaterial auf meinem Navi. Schlussendlich hatte ich weder den alten Kartenstand von 2012 noch die Daten von 2021. Ich hatte gar kein Navi mehr! Die freundliche BMW Werkstatt hat dann (gegen Bezahlung) den Kartenstand von 2012 wieder aufgespielt. Ist also wieder das alte Kartenmaterial drauf.


    Ja, der Stick ist Original BMW und wurde von BMW mit dem dazugehörigen Freischaltcode geliefert. Auf der Verpackung ist auch mein Fahrzeug mit Baujahr angegeben. Dennoch Kann/will man mir seitens BMW nicht helfen (die freundliche Werkstatt war kooperativ - nicht aber der Kundenservice).

    Ich bin nun doch ziemlich frustriert, weil ich nun mit Falkplänen und Strassenatlanten auf dem Beifahrersitz herumfahren muss. Das ärgert mich.

  • Oh, noch eine Frage an noobontour: was ist die I-Stufe und was bedeutet "komplette Hocker aktualisieren"? Ich bin neu mit dem Fahrzeug, daher meine unwissenden Fragen. Vielen Dank, dass Ihr Euch zu meinem Problem Gedanken gemacht habt!