E84 - Business kein Navi Update auf 2021 möglich

  • In dem Beitrag bei Motortalk steht etwas von Batterie abklemmen und "Power RESET" machen. Wie macht man einen Power RESET? Vielleicht habe ich auch einen Zahlendreher in meinem Beitrag und es müsste heissen: 76,4 % - statt 74,6 %). Wie auch immer, ein Tip zum Power RESET wäre u.U hilfreich für mich.

  • Das klingt so als ob der Stick defekt ist. Da solltest du beim Verkaeufer einen neuen anfordern. Mit „Hocker aktualisieren“ meinte ich, dass eventuell die Firmware deiner ganzen Steuergeraete im Fahrzeug (Hocker ;)) mal aktualisiert werden muesste um eben u.a. auch Fehler in diesen zu beheben. Das deine Werkstatt dir wieder das alte Kartenmaterial aufgespielt hat verstehe ich nicht so wirklich. Man kann, wenn ich mich noch recht erinnere, auch nur das Kartenmaterial einzeln aktualisieren. Einen Power Reset machst du, in dem du den Einschaltknopf bei eingeschaltetem Geraet laenger als ca. 20 Sekunden gedrueckt haelst. Dann macht deine Headunit einen Neustart. Da dein Update aber immer bei der selben Prozentzahl haengen bleibt tippe ich auf defekten Stick. Das wuerde auch das Fehlschlagen mit deinem eigenen Stick erklaeren. Welches Kartenmaterial brauchst du eigentlich ? Wenn das Motion sein sollte kann ich dir eventuell aushelfen.

  • Wiegesagt, Batterie abklemmen kann gefährlich für das FRM sein, da gibt genug Berichte über nachfolgenden Defekte.


    Meine Theorie dazu:

    Das mit dem Power Reset klingt schon plausibel. Wenn das Navi sich irgendwann mal aufgehängt hat, kann eine Navi-Datei noch geöffnet sein/bleiben für das Betriebssystem und dann klappt das Update ja nicht, weil die Datei im Filesystem geblockt ist. Durch den Power Reset kann das Navi neu booten und die Dateifehler sind behoben, wodurch das Update dann anschliessend klappt.

  • Wiegesagt, Batterie abklemmen kann gefährlich für das FRM sein, da gibt genug Berichte über nachfolgenden Defekte.


    Meine Theorie dazu:

    Das mit dem Power Reset klingt schon plausibel. Wenn das Navi sich irgendwann mal aufgehängt hat, kann eine Navi-Datei noch geöffnet sein/bleiben für das Betriebssystem und dann klappt das Update ja nicht, weil die Datei im Filesystem geblockt ist. Durch den Power Reset kann das Navi neu booten und die Dateifehler sind behoben, wodurch das Update dann anschliessend klappt.

    Ja, das ist moeglich. x1bimmer ... du kriegst gleich ein PM von mir.

  • Nun stellt es sich folgendermaßen dar: der Freundliche hat die PUMA Datenbank abgefragt und erfahren, dass ein Update bei meinem X1 E84 mit EZ 02/2010 nur möglich ist, wenn die interne Festplatte (8 GB) gegen eine Festplatte mit 16 GB getauscht wird. Das wird so in etwa 1.000 - 1.200 EURO kosten. Das ist der Wahnsinn! Gibt es keine Möglichkeit, das Kartenmaterial mit Datenstand von 2010 gegen ein aktuelleres auszutauschen? Geht das nur bis zu einem bestimmten Jahr? Auf dem Original BMW USB-Updatestick mit Datenstand 2021 ist mein Fahrzeug explizit mit aufgeführt. Auch mit großartiger Hilfe und Unterstützung von noobontour hier im Forum hat es nicht funktioniert. Ich fahre den Wagen erst seit 5 Wochen und bin jetzt schon stark frustriert. Der BMW Kundenservice weigert sich vehement, mir eine zufriedenstellende Lösungsmöglichkeit anzubieten. Nachdem der Updateversuch gescheitert war, habe ich nun kein Navi mehr im Wagen - der Bildschirm zeigt nur Wolken und keine Straßen mehr an. Es ist übel.

  • Das ist ja mal ein echt dicker Hund. Wenn das Update nicht auf deine Festplatte passen wuerde, dann duerfte es erst garnicht starten. Hattest du zwischenzeitlich deinen Einschaltknopf vom Radio mal lange gedrueckt, so dass das Geraet einen Neustart macht ?

    Ich wuerde jetzt auch mal darueber nachdenken den Minuspol der Batterie fuer eine Stunde oder etwas laenger abzuklemmen um einen Harten Reset auszuloesen. Ich meine, dass ein Gesamtflash deines Wagens zumindest wieder deine Elektronik in einen funktionsfaehigen Zustand bringen sollte. Als letzte Alternative koennte dir ein faehiger Codierer eventuell aus der Patsche helfen. Du koenntest z.B. bei ihm hier -> https://www.ebay-kleinanzeigen…liste.html?userId=5261206 mal anrufen. Das ist einer der faehigsten BMW Codierer und Umruester die es in D gibt. Anrufen kostet nix.