Kühlwasser Verlust!

  • GUTEN Tag liebe BMW Fahrer.


    Ich habe das Problem das mein bmw Kühlwasser Verlust hat.

    Ich habe ein drucktest gemacht den Druck hält der aus, kein druckverlust und auch nix nass oder am Tropfen.

    Hat jemand schon sowas gehabt.


    Es kann ja nicht sein das der so viel verliert.


    Ich Fülle den im. Kalten Zustand auf Maximal und in 4-6 Tagen ist der im kalten Zustand auf minimal sogar weniger.


    Und kein leck.

  • Nur so zur Fehlereingrenzung mal die Frage: Qualmt er evtl. weiß aus dem Auspuff?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Okay, ich hab bei sowas immer die Kopfdichtung im Verdacht, wenn du undicht ist, dann wird da gern mal Kühlwasser reingezogen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Also wenns kein Leck gibt kanns eigentlich nur irgendwie verdampft werden - so mal als laienhafte Annahme. Möglicherweise ist auch irgendein Schlauch oder eine Verbindungsstelle porös und der Verlust passiert nur im betriebswarmen Zustand

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,

    meiner hat auch das Problem, allerdings eher gering, so ein halber Liter auf 20tkm und das ziemlich konstant seit ca. 5 Jahren mit ca. 80tkm. Daher schliesse ich die ZKD aus. Nach dem Abstellen im betriebswarmen Zustand bemerke ich einen leichten Geruch nach Kühlmittel im Motorraum. Auf Verdacht hbe ich bereits den Kühlmittelschraubdeckel gewechselt, da ich am Überlauf leichte Rückstände gesehen habe (sieht aus wie ein Salzbelag), hat aber nichts gebracht.


    Mehrere Freundliche haben schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Ich vermute ein minimales Leck im Kühlsystem (ev. Kühler), dass dies verursacht. Da kann schon ein kleiner Steinschlag die Ursache sein. Bei meinem X1 kommt ev. auch die Nutzung (langes Bergaufstück vor dem Abstellen) in Frage, wodurch der Turbo ev. heisser wird, als bei Flachlandbewohnern.


    Gruss

  • Anhand Deines vorangegangenen Threads gehe ich mal davon aus, daß Du einen N20 Motor hast.

    Diese wurden eine Zeit lang mit Ölfiltermodulen aus Kunststoff ausgerüstet. Diese haben einen Riß bekommen und Kühlmittel in das Motoröl abgegeben, was zu schweren Motorschäden geführt hat.

    Eigentlich sollten diese Module alle ausgetauscht sein, aber man weiß ja nie. Schau einfach mal nach, ob Dein Ölfilter in ein Plastikgehäuse verschraubt ist, damit meine ich nicht den Deckel, der ist immer aus Kunststoff.

    Kopfdichtung habe ich beim N20 noch nie gehört