Kosten eurer Werkstattbesuche

  • Hier kann mal alles rein mit Angabe eures Fahrzeugs den Kosten und evtl. der Werkstatt:


    McOil - Ölwechsel mit Filter und selbst mitgebrachten Öl Mannol Combi LL 5W30 (BMW LL04) 75€ (40€ Wechsel mit Filter und Altölentsorgung + ca.35€ für 6,5L Öl siehe unten).

    Ich warte nicht auf die Vorgaben im BC sondern Wechsel mein Öl früher bei jährlich 10tkm müsste ich nach 2 Jahren wechseln mache das nach ca. 12-18Monaten da leider viel Kurzstreckenbetrieb dabei ist.



    Mein Motor ist der 6 Zylinder N52B30.


    Hier mal ein link zu dem Öl falls von Interesse:

    https://www.ebay.de/itm/252061…03cf24:g:nXsAAOSwJF1fv3G9 (Affiliate-Link)

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Mal alle meine bisherigen Reparaturen am X1 E84 28i 6Zylinder:


    Im November 2020:

    Reifen.com 4x Winterreifen 225/50/R17 Nexen Winguard Sport 2 XL inclusive Montage/Wuchten/Altreifenentsorgung 387€.


    Im April 2020:

    Handbremsbacken erneuert, Trommel gereinigt eingestellt und Sommerreifen montiert 120€


    Im März 2019:

    Spannrollen Keilriementrieb erneuert und Sommerreifen montiert 200€



    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

    3 Mal editiert, zuletzt von BMWfan75 ()

  • Dann fange ich auch mal an.


    Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, aber mein X1er hat mir die letzten 2 Jahre schon einiges an Sorgen gemacht und auch Geld gekostet.


    Es fing an mit unerklärlichem Ölverbrauch, am Motor war erstmal nichts auffälliges zu sehen, leichte Ölfeuchtigkeit war vorhanden, allerdings auch nach Motorwäsche nicht wirklich erkennbar woher es kommt, alle 2000 bis 3000 km verlangte er Öl. Irgendwann wurden die Abstände kleiner, in unregelmäßigen Abständen kam eine leichte Ölverbrennungswolke unter der Motorhaube hervor. Werkstatt diagnostizierte eine poröse Ventildeckeldichtung, wurde ersetzt - erstmal wieder alles gut. - ca 150€


    Ungefähr 2 Monate später erneut erhöhter Ölverbrauch - kaputte Ölpumpe - ersetzt. ca 500€ inkl. Reifenwechsel, da Oktober


    Ölverbrauch änderte sich nicht wirklich, im Stau und bei betriebswarmem Motor bemerkte ich beim wieder anfahren eine bläuliche Wolke hinter mir - Verdacht Ventilschaftdichtungen - Kostenvoranschlag bei BMW 3500€, freie Werkstatt 2000€. Nach kurzem Verdauen des Schrecks erstmal Google angeworfen und erfahren, dass das bei meinem Motor (N46B20) keine Seltenheit ist. Nach weiterem Googlen fand ich in einem BMW-Forum den Tipp sich mit diesem Problem mal an Fahrzeugtechnik Farid in Berlin zu wenden. Also Termin gemacht, BMW einen tag dort stehen lassen - Ventilschaftdichtungen sind getauscht, kein blauer Qualm mehr, Ölverbrauch bisher (Fahrstrecke ungefähr 1000km) bei 0. Kosten für den Austausch der Dichtungen 750€


    Andreas erstmal arm aber glücklich.

    Insgesamt denke ich mal, dass diese Ölgeschichte wirklich ein zufälliges Aufeinanderfolgen verschiedener Alterserscheinungen war und hoffe, dass jetzt alles gut wird.


    Gestern meldete sich mein PDC und sagte, dass es ausgefallen wäre. Steuergerät im Kofferraum ist trocken, also muss es wohl ein Sensor oder ein Verbindungskabel sein. Laut Carly fehlt die Verbindung zum Sensor vorne rechts, ich muss erstmal schauen wie man da rankommt...

    Insgesamt wirds nicht langweilig mit dem guten Stück

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreasle () aus folgendem Grund: Motorbezeichnung korrigiert

  • Heute Auto abgeholt im Zuge HU/AU - Inspektion - Bremsen vorne


    Klötze+Bremsscheiben vorne neu, Handbremse nachgestellt, gr. Inspektion (Luftfilter/Innenraumfilter erneuert), Bremsflüssigkeit, HU/AU

    Im Zuge der ganzen Aktion direkt von Winter auf Sommerräder gewechselt.

    Ohne Ölwechsel da vor 11 Monaten gewechselt (knapp 10tkm seit her gemacht LongLife LL04) kommt erst zum Herbst/Winter frisches rein und keine Zündkerzen da vor 35tkm vom Vorgänger vorsorglich gemacht die sind erst bei der nächsten Inspektion dran.


    HU/AU ohne Mängel lediglich leichte Ölfeuchte Motor Laufleistung 129tkm........Ölverbrauch auf 10tkm seither ein 1/2L alles i.O.


    BMW 6 Zylinder xDrive28i


    Preis komplett inklusive HU/AU 685€

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

    Einmal editiert, zuletzt von BMWfan75 ()


  • Ventildeckeldichtung erneuert


    Zündkerzen erneuert


    500€ mit Material Freie Werkstatt



    Ölwannendichtung, Differenzial VA Dichtung Ein/ Auslaufseitig erneuert und Antriebswelle links (war fest) erneuert .


    800€ mit Material Freie Werkstatt


    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • hallo zusammen,


    Im July diesen Jahres nussten zwingend die VSDs erneuert werden

    (Ölverbrauch 1L auf 1000KM - Rauchschwaden bei warmen Motor)


    nach tagelanger Recherche einen Betrieb in der Nähe von München

    gefunden - morgens gebracht - spätnachmittag abgeholt - pefekte

    Reparatur eines Spezialisten (durfte für ein paar Minuten zusehen-

    und dabei wurden die Kette und die Schienen geprüft (und o.k.)


    und das Ganze für wirklich freundliche 650€ mit Rechnung - besser

    geht es wirklich nicht - Geheimtipp - BMW wollte dafür mind. 2-.500€

    haben, 3 andere Betriebe bei mir im Dorf haben freundlich abgewun-

    ken - anderswo wäre es auch teurer gewesen (mind. 1.000€) - der Öl-

    BC (TÖNS) bleibt seitdem wie festgenagelt stehen, wo er zuvor war




    good lack

  • Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW im November 2023 120,- €

    (Aus Gesamtrechnung für TÜV, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel herausgerechnet.)

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • hallo,


    also, ich hätte das auch woanders machen lassen, zumal den Vorgang eine

    Maschine (eigenständig) macht, aber BMW hatte den nächst machbaren

    Termin (durch Absage) und diese 20% Abschlag gilt, wie sonst auch nur für

    beteiligte Betriebe (freiweilllig) und nur für die " Seniorenmodelle " (wobei

    ich mich trotzdem gewundert hatte)



    good lack