Umbau...Heckklappe elektrisch öffnen

  • Hallo Zusammen


    es gibt bei verschiedenen Online Händlern (z.B. Alibaba.com) Umrüstungssätze für den e84 einer elektrischen Heckklappenöffung.

    Die Sätze kosten 310-450€.

    Bevor ich das Geld investiere, wollte ich einmal nachfragen ob hier im Forum schon jemand diese Umrüstung gemacht hat und Erfahrungen hat.


    Grüße

    Rainer

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Hallo Rainer,

    das mit dem Öffen ist relativ einfach und wurde hier im Forum schon mal beschrieben:

    Man setzt stärkere Dämpfer ein, die nach dem Entriegeln über die FB die Klappe aufdrücken.

    Gibt aber wohl Probleme beim Schließen.. Such mal nach Heckklappe..


    Es grüßt

    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich hab mir das auch schon überlegt, schrecke aber noch vor den Kosten und der nicht unerheblichen Bastelarbeit zurück.

    Wobei die bei Alibaba angebotenen nach einem anderen Prinzip arbeiten als die vom Onkel beschriebene Lösung. Bei der "einfachen" Lösung schwingt die Klappe selbstständig auf, muss aber von Hand geschlossen werden. Bei geschlossener Klappe scheint es dann eine tüchtige Spannung zu geben, die dafür sorgt, dass die Klappe schief sitzt oder nicht mehr korrekt schließt.

    Für alle die es interessiert hier mal ein Link zu den Dingern von Alibaba

    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreasle ()

  • Und spätestens, wenn man in einer Garage oder Unterstand steht, der für die voll geöffnete Heckklappe zu niedrig ist, wird man nach dem Öffnen die Entscheidung zur "Selbstöffnung" bereuen.

  • Naja, aber das hat man bei bei vielen Originalen automatischen Heckklappen aber auch. Die wenigsten haben entsprechende Sensoren um sowas zu verhindern.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Richtig, deshalb finde ich es ja gut, das die Klappe nicht von selbst nach oben läuft, wenn man z.B. aus Versehen mal den falschen Knopf am Schlüssel drückt, der die Heckklappe öffnet.


    Bei einem anderen Wagen (Mietwagen) hat das beinahe mal zu einem Lackschaden geführt.

  • die verstärkten Federn sind für mich keine Alternative.

    1. wegen der zu hohen Spannung auf den Teilen.

    2. wenn selbstständig auf... dann auch wieder selbstständig zu

    ☺️

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • inkl. Versand 378€ - definitiv kein Schnäppchen für einen China-Shop, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Qualität nicht die schlechteste sein muss. Hab meine Carplay-Nachrüstung von denen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Liebe X1-Kollegen,


    das Thema interessiert mich auch brennend. Wenn da jemand Erfahrungen mit hätte, wäre es schon von Vorteil.


    Grüsse aus Zürich

    kmax :berg:

    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:


    X1 sDrive20i basic

    M-Lenkrad

    10" Android 10 System

    BMW Individual Sound System (E60)

    Stufe 2 individual

    30mm tiefer

    15/20mm breiter