X1 in der Garage

  • Ich ändere mal das Thema ein klein wenig: Gibt es einen guten Trick, um einem das Einfahren in die Garage zu erleichtern?


    Hat einer eine gute Idee, wie man mit z.B. Markierungen, Pfeilen, Dingen die von der Decke hängen, Sachen die am Boden sind, das Einfahren erleichtern kann? PDC ist viel zu grob eingestellt, um es nutzen zu können.

    Hallo, ich habe mir am boden Holzbalken ca.50x80mm festgedübelt(wenn man nicht bohren will kann sich auch so eine art Rahmenkonstruktion basteln(
    die balken habe ich ca 70cm am ende der Garage, bzw von der Beifahrerseite von den wänden hingeschraubt. man kann sich dann recht gut mit den reifen hintasten ohne das die reifen bzw. felgen beschädigt werden.
    Gruss

  • Hat einer eine gute Idee, wie man mit z.B. Markierungen, Pfeilen, Dingen die von der Decke hängen, Sachen die am Boden sind, das Einfahren erleichtern kann? PDC ist viel zu grob eingestellt, um es nutzen zu können.

    Ich hatte meiner Mutter in der Garage einen Tennisball so von der Decke abgehängt, dass dieser die Windschutzscheibe genau dann berührt wenn
    Sie stoppen muß.... hat immer gut funktioniert und ist einfach und billig zu machen... :D

  • Morgen zusammen,


    habe zwei Standardgaragen von DYWIDAG (3m Breite x 6m Länge, Standardmaße) mit Schwingtor als Doppeldecker mit Wanddruchbruch stehen.
    Die Schwingtore öffnen mit Sommer-Torantrieben. Die Notentriegelung ist dabei am Fahrwagen an der Decke angebracht, so das ich den Knubbel zum "Handöffnen" des Tores abmontieren konnte. Damit geht die Heckklappe komplett auf, ohne anzustoßen :P


    Zum Einfahren kann ich hier nur das PDC vorne loben. Da die vorderen Sensoren "um die Ecke" gucken, fahre ich soweit an die rechte Wand, bis das rote Feld anfängt zu blinken und schnell zu piepen (noch kein Dauerton!). Der Seitenspiegel passt dann ganz prima beim rausfahren noch an der Torzarge vorbei.
    Bei meinem Vorgänger-Astra hab ich dort mal den Spiegel "hängenlassen" X(


    Extrakt: Das PDC ist bei mir eigentlich recht empfindlich eingestellt. Ich bin damit voll zufrieden.

  • Ich habe schon gelesen, dass man das PDC nachstellen lassen kann.


    Bei mir hat es sicher 30 cm Luft beim Dauerton. Das reicht eben nicht, um sehr platzsparend in die Garage zu fahren.


    Beim nächsten Service werde ich es feiner einstellen lassen...

  • Gestern und Vorgestern noch mal getestet: Vor dem Garagentor und vor einem anderen Auto. Beides Mal habe ich den durchgehenden Ton bei noch gut 25 cm Platz.


    Der Wagen war jetzt nicht gerade in der Waschanlage, sieht aber auch nicht aus wie sau. Und bei beiden Test haben alle Sensoren angesprochen, so dass vorne auf breiter Front alles rot war.

  • Die Diskussion zeigt mal wieder dass PDC + Navi, also mit Anzeige, die Problem vorne und hinten löst, da man dann auf wenige Zentimeter genau einparken kann.


    Für die Heckklappe bleibt nur Rückwärts einparken.


    Das wieder löst auch das seitliche Problem, nach hinten kann man in den Rückspiegeln dann nämlich ganz einfach die Fahrzeugbreite sehen.



    Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht verstanden, aber wer beim Vorwärtseinparken die Breite seines Autos nicht abschätzen kann, sollte das solange üben bis er es kann (z.B. jemanden neben das Auto stellen lassen und dann den Abstand einprägen). Wie soll man sonst am Straßenverkehr teilnehmen können?

  • Die Diskussion zeigt mal wieder dass PDC + Navi, also mit Anzeige, die Problem vorne und hinten löst, da man dann auf wenige Zentimeter genau einparken kann.


    Da haben wir uns wohl missverstanden: PDC und Navi sind bei mir verbaut. Helfen bei mir aber nicht, wenn sie 25 cm vorher sagen: Stopp, alles rot, Dauersignalton, Du bist schon am Gegenstand dran...