Empfehlenswerte OBD2 Diagnosegeräte für den E84?

  • Hallo,


    gibt es empfehlenswerte Diagnosegeräte für den E84? Mit welchen Geräten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Handgerät oder Handy Apps mit Dongles?
    Im Vordergrund würde die Diagnose stehen am besten auch für andere Marken, aber Codierfunktionen dazu wären natürlich perfekt.


    Es gibt ja auch Handy Apps wie Carly und Bimmercode, aber bei Carly finde ich den Preis für ein Jahresabo von 55€ zu heftig :thumbdown: Vorteil ist man könnte auch Codieren und mal eine Batterie anlernen.
    Hat Bimmercoe eine Diagnosefunktion oder ist es nur ein reines Codiertool?
    Gibt es evtl. weitere gute Applösungen die prima mit einem Donglefunktionieren?
    Preislich sollte sich das alles max. um die 100€ bewegen. Gibt es dafür überhaupt was brauchbares ?(

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Bimmercode und Bimmerlink waeren relativ brauchbare Apploesungen. Wenn du es aber halbwegs vernuenftig haben willst, kommst du um ISTA+ nicht drumrum. Ist fuer BMW das Beste aber leider nicht legal zu bekommen. Google hilft da weiter. Zum FDL- Codieren sind Apps mehr oder weniger geeignet. Fuer Anfaenger recht einfach in der Nutzung aber die Faelle wo solche Apps Steuergeraete ins Nirvana geschickt haben gibt es auch tonnenweise.

  • Eine Profilösung brauche ich nicht, aber vielleicht eine zwei-APP Lösung, einmal nur zum Fehlerauslesen und zum Codieren (z.B. Bimmercode). Wenn ich das richtig verstehe fällt bei Bimmercode die Nutzungsgebühr von ca. 35€ nur einmal an und es funktioniert wohl mit jedem OBD2 BT- oder Wlan-Adapter.
    Bimmercode scheint ja recht geläufig zu sein hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Und an OBD Diagnose Apps gibt es ja zuhauf im APPStore aber welche taugt was?

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Nun .. die "Profiloesung" wirst du spaetestens dann brauchen, wenn du einen Fehlecode mit z.B. Bimmerlink ausgelesen hast und dann zur Fehlerbehebung in die Fahrzeugelektronik eingreifen musst (Stichwort ABL Massnahmen abarbeiten). Z.B. beim Wechsel der hinteren Bremsbelaege solltest du normalerweise den Bremskolben in die Servicestellung fahren, damit du ueberhaupt die Teile rausbekommst. Das geht nicht mit jeder Software.

  • Nun .. die "Profiloesung" wirst du spaetestens dann brauchen, wenn du einen Fehlecode mit z.B. Bimmerlink ausgelesen hast und dann zur Fehlerbehebung in die Fahrzeugelektronik eingreifen musst (Stichwort ABL Massnahmen abarbeiten). Z.B. beim Wechsel der hinteren Bremsbelaege solltest du normalerweise den Bremskolben in die Servicestellung fahren, damit du ueberhaupt die Teile rausbekommst. Das geht nicht mit jeder Software.

    Zum Bremsen wechseln fahre ich eh in die Werkstatt mir ging es mehr ums Codieren oder mal den Fehlerspeicher auszulesen falls mal was anfällt. Eine Batterie Registrierung wäre auch nicht schlecht.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Zum Bremsen wechseln fahre ich eh in die Werkstatt mir ging es mehr ums Codieren oder mal den Fehlerspeicher auszulesen falls mal was anfällt. Eine Batterie Registrierung wäre auch nicht schlecht.

    FDL-Codierungen kann man mit Bimmercode machen. Eine Batterieregistrierung habe ich da noch nicht gesehen. Carly hat halt ein gruseliges Bezahlmodel aber bietet, gegen Aufpreis, wohl diese Option.

  • Ja, Carly kann Batterien registrieren. Ich hab die Vollversion noch aus Zeiten als es noch kein Abomodell bei denen gab und gelte sozusagen als "Altkunde", die alle Freischaltungen weiterhin unbegrenzt haben :D

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ja, Carly kann Batterien registrieren. Ich hab die Vollversion noch aus Zeiten als es noch kein Abomodell bei denen gab und gelte sozusagen als "Altkunde", die alle Freischaltungen weiterhin unbegrenzt haben :D

    Du Gluecklicher :D .


    Es haben sich viele, nach der Umstellung zum Abomodell, aufgeregt. Ich meine auch von einigen Altkunden gelesen zu haben, welche urploetzlich zahlen sollten.
    Geht halt nix ueber ISTA ;) .

  • ja, da bin ich auch froh drüber. Carly ist sicherlich nicht perfekt, aber so ein paar Codierungen sind schon ganz nützlich.
    Dazu kommen eben noch solche Sachen wie Fehler auslesen, diverse Dinge zurücksetzen usw.
    Von daher passt das schon.


    Also falls jemand aus Leipzig mal was codieren will, zumindest das was mit Carly geht, der kann sich ruhig melden. Erfolgt dann allerdings alles ohne Garantie, dürfte klar sein

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,
    ich habe das iCarsoft BMM V2.0 (Standalone Gerät). Damit kann man die Steuergerätefehlercodes auslesen und löschen (also nicht nur den normalen OBD-Kram), aber nichts "programmieren". Unter den Servicefunktionen ist u.a. der Punkt Batterie anlernen (BMS) mit drin.


    Mir reicht das Gerät.


    Gruss