Batterie wechsel beim x1 E 84

  • Wenn dein Auto keine "EfficientDynamics" hat (also Bremsenergierueckgewinnung), dann kannst du die einfach so wechseln. Bitte aber eine mit der gleichen Kapazitaet und vom selben Typ (AGM oder nicht) verwenden.
    Solltest du aber das "EfficientDynamics" haben, so muss die Batterie deinem Fahrzeug "bekannt" gemacht werden, da sonst der IBS Sensor wirres Zeug machen koennte.
    Wenn du dann noch ein Ladegeraet mit Unterstuetzungsladung hast, verlierst du auch noch ncihtmal deinen Kilometerstand usw.

  • Hm, meiner hat kein "EfficientDynamics" und ich musste sie trotzdem "anlernen". Ich hatte immer wieder die Meldung "Batteriestand niedrig", auch nach Wechsel der Batterie mit gleichen Eigenschaften wie die alte. Gab sich erst, als ich sie mittels Carly registriert habe.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Dann weiß das Auto aber immer noch nicht das die Batterie ersetzt wurde, es bleiben nur die angelernten Werte erhalten.
    Schaut nach ob auch dem Pluspol ein Kästchen sitzt, wenn ja muss angelernt werden. (IBS)


    Bevor Diskussionen kommen, ich mach das beruflich ;)

  • demzufolge hat das also auch nix mit EfficientDynamics zutun, sehe ich das richtig?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,
    die Batterieüberwachung ist Bestandteil des Paketes zum Spritsparen. Dabei wird de Batterie nicht immer geladen, sondern nur im Schubbetrieb. Auch wieviel geladen wird dabei gesteuert, damit das Start-/Stopsystem richtig arbeiten kann.


    Erfoderliche Komponenten:
    - Batteriesensor, der die Ladung/Entladung der Batterie überwacht (afaik am Minuspol angebracht)
    - Batteriesteuersystem für die Lichtmaschine zur Ladezustandsüberwachung der Batterie
    - AGM Batterie (wegen der höheren Zyklenzahl des Startvorgangs)


    Das komplette Paket kam erst mit dem X1 LCI in 2012.


    Gruss


    P.S.: Mein 2013er hat immer noch die erste AGM-Batterie und Start Stop geht auch noch.

  • Mein X1 xDrive 28i aus 12/2010 hat auch keine Start/Stop Automatik, aber eine Bremsenergierückgewinnung (Brake Energy Regeneration 01CD),
    also leider wohl auch eine AGM Batterie die angelernt werden muss. :rolleyes: Oder?

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Mein X1 xDrive 28i aus 12/2010 hat auch keine Start/Stop Automatik, aber eine Bremsenergierückgewinnung (Brake Energy Regeneration 01CD),
    also leider wohl auch eine AGM Batterie die angelernt werden muss. :rolleyes: Oder?

    WIe @BMW_X1 schon schrieb ... Deckel auf und dann lesen was auf der Batterie steht und ob das Kaestchen mit dem IBS da ist.
    Ich befuerchte aber fuer dich, dass du eine AGM und den IBS hast und somit die neue Batterie registriert werden muss.
    Dafuer muss man in der Carly App zusaetzlich was zahlen. Ob das bei Bimmercode mit drin ist, koennte ein Blick auf deren Webseite zeigen oder du installierst dir die App im Demo Mode. Da siehst du, glaube ich, auch was sie koennte und was nicht.