Carplay im E84 nachrüsten

  • Ich habs leider noch nicht geschafft einen Einbaubericht zu machen. Aber hier mal ein kurzes Videos des Teils im Einsatz. Falls jemand Fragen hat, nur zu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Bin immer etwas später dran und vielleicht hätte ich es auch einfacher gehabt, wenn ich vorab einmal hier hinein geschaut hätte.

    Schlussendlich habe ich es aber auch geschafft.

    Carplay, Navi, Telefon, Musik, Medienwiedergabe, Dab+ und Rückfahrkamera, alles parallel zum Originalsystem (CIC)

  • Ich habs leider noch nicht geschafft einen Einbaubericht zu machen. Aber hier mal ein kurzes Videos des Teils im Einsatz. Falls jemand Fragen hat, nu

    Guten morgen erstmal

    Fragen hätte ich tatsächlich.

    Hast du die rüchfahrkamera jetzt zum laufen gebracht?

    Und viel wichtiger, welches gerät hast du jetzt eingebaut, evtl link?

    Ach ja, funktioniert die anbindung wieder über den aux anschluss, und funktioniert der cd player noch?

    Und zum schluß, muss man noch umschalten, zwischen orginal und nachrüstung, zub durch idrive 3 sek drücken.

    Fragen über fragen, :saint:

    danke vorab

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Ich beantworte mal nacheinander :)


    - ja die Kamera geht jetzt, musste einen Filter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) dazwischenschalten, der den Stromfluss stabilisiert, die Frontkamera funktioniert auch, leider klappt bisher nicht die automatische Umschaltung RFK auf Frontkamera bei Gangwechsel

    - eingebaut ist dieses Gerät

    - da der Ton des Teils über den AUX-Anschluss läuft, und dieses funktioniert, geht es demnach

    - CD-Player hab ich ehrlich gesagt nicht getestet, da ich aber DVD während der Fahrt freigeschaltet hatte und das nach wie vor funktioniert gehe ich davon aus, dass auch das funktioniert

    - Umschalten zum Originaldisplay funktioniert per Touchscreen (siehe Video 1:30 aus Beitrag #31) - beim ersten Carplay, welches noch über den originalen Bildschirm lief und kein Touchscreen hatte gelang die Umschaltung durch Drücken der Menütaste 3 Sek

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo Andeas,


    habe heute Nachmittag das identische System wie Du verbaut.

    Zwei Dinge sind mir hier aufgefallen:


    - das orginale Display ist unten durch zwei Schrauben befestigt. Die Halter am neuen Befestigungsrahmen sind aber enger zusammen und passen somit nicht mehr

    um den Rahnen an den orginal Befestigungspunkten zu befestigen.

    In der Artikelbeschreibung (Bebilderung) werden auch Halter und Schrauben angegeben. Waren die bei Dir im Lieferumfang dabei?


    - Weiter fehlt bei mir auch eine Einbauanleitung.

    War bei dir selbige dabei?

    Ansonsten macht das System einen sehr wertigen Eindruck. Morgen geht es weiter mit der Einrichtung aller Einstellungen.

  • Halterungen waren bei mir dabei. Ne ganz grobe Anleitung war dabei, die war aber mehr schlecht als recht. Man sollte schon etwas Bastelinstinkt haben mit den Dingern. Aber wertig wirkt das Zeug allemal und wenns einmal funzt will man nix andres mehr

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ah danke, dann werde ich wegen der Befestigungsteile mal beim Lieferanten nachhaken.

    Bzgl. Anleitung geht es mir auschließlich um die Kabelzuordung, da nicht alle gekennzeichnet sind.


    Gar keine Anleitung ist halt auch Käse, werde ich auch noch reklamieren.

  • Was die Kabel angeht war’s eigentlich selbsterklärend, die Stecker passen ja nur in die jeweiligen Buchsen und lose Kabel hatten überall ein Fähnchen mit Beschriftung

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben