Servus,
für meinen E84-23d, habe nächste Woche einen bestätigten Termin.
Gibt scheibar doch ET...
Servus,
für meinen E84-23d, habe nächste Woche einen bestätigten Termin.
Gibt scheibar doch ET...
Alles anzeigenDanke für die bisherigen Rückmeldungen. Kann noch jemand was zu den genannten Getrieben sagen? Also neben dem normalen Automatikgetriebe soll es noch 3 weitere geben:
1. "Verteilergetriebe" vorne
2. Hinterachsdifferential hinten und
3. (das war mir neu) ein weiteres, nämlich xDrive Verteilergetriebe (ich dachte, das sei das unter Ziffer 1 genannte?)
Also mit Automatikgetriebe wären das dann 4
Ist so wie du es schon angeführt hast.
Ölwechsel an:
- Differential Vorder- u. Hinterachse.
- Haldex Kupplung am Differential der Hinterachse (sowie die Reinigung der elektr. Pumpe - Haldex Kupplung)
- Automatikgetriebe
Denke wenn Du das alles in einer freien Werkstatt wechseln lässt bist mit Sicherheit im vierstelligen Eurobereich unterwegs.
Ist halt schon etwas an Material- u. Zeitaufwand, wenn man es vernünftig macht.
Zum Thema Haldex Kupplung gibt es einige Videos auf Youtube zu finden, da kann man den Aufwand gut einschätzen...
Hallo,
P.S. Motoröl und Filter wechsel ich generell alle 100000km
Grüße
natürlich alle 10000km... ![]()
Hallo,
ich habe das mit den Wechsel aller Öle bei meinen E84-23d u. F48-25d erst gemacht.
Mein Vorteil ist, dass ich vom Fach bin und bis dato fast alles selber bei mit zu Hause erledigen konnte.
Gerade beim Automatikgetriebe, kommt nach 100000km schon eine nette Brühe heraus.
Beim F48 ist der Getriebeölwechsel weit weniger Aufwand, da der Austausch der Ölwanne mit Filter wegfällt.
Dafür ist es etwas mehr Aufwand den Ölwechsel an der Haldex Kupplung (Hinterachsdifferential) inkl. Reinigung des Systems durchzuführen.
Habe bei beiden Fahrzeugen das Getriebeöl nach 100000km mehrfach gewechselt (ähnlich wie eine Spühlung) bis nur noch sauberes Öl herausgekommen ist.
Benötigt habe ich hier jeweils ca. 20l Getriebeöl.
Insgesamt habe ich für den Wechsel aller Öle (auch Motor) inkl. benötigter Materialien bei beiden Fahrzeugen ca. 400,00€ ausgegeben.
Lohnt sich auf alle Fälle, mein E84-23d, sowie der F48-25d laufen jeweils wie ein Uhrwerk, die Automatik schaltet einwandfrei...
P.S. Motoröl und Filter wechsel ich generell alle 100000km
Grüße
Hallo,
wäre auch dankbar wenn mir einer von euch einen link zu Ista+ zusenden könnte.
Für folgende Fahrzeuge würde ich die Software benötigen: E84 / F23 / F48
Danke schon einmal vorab...
Habe mir einen neuen Griff mit Schalter bei Aliexpress bestellt. Kosten 4,49€.
Eine Minute Arbeit, funktioniert wieder einwandfrei...
Bei mir fehlen eben einige Fähnchen (Kabelbezeichnungen), hatte ich ja geschrieben.
Das System läuft ja bereits bei mir im Fahrzeug. Möchte nur trotzdem wissen, für was die einzelnen Kabel sind.
Deshalb möchte ich noch eine Anleitung und die fehlenden Befestigungsteile, sollte ja kein Problem sein.
Alles gut... habe den Lieferanten gerade eine Nachricht zukommen lassen, mal abwarten wie die Reaktion ausfällt.
Ah danke, dann werde ich wegen der Befestigungsteile mal beim Lieferanten nachhaken.
Bzgl. Anleitung geht es mir auschließlich um die Kabelzuordung, da nicht alle gekennzeichnet sind.
Gar keine Anleitung ist halt auch Käse, werde ich auch noch reklamieren.
Hallo Andeas,
habe heute Nachmittag das identische System wie Du verbaut.
Zwei Dinge sind mir hier aufgefallen:
- das orginale Display ist unten durch zwei Schrauben befestigt. Die Halter am neuen Befestigungsrahmen sind aber enger zusammen und passen somit nicht mehr
um den Rahnen an den orginal Befestigungspunkten zu befestigen.
In der Artikelbeschreibung (Bebilderung) werden auch Halter und Schrauben angegeben. Waren die bei Dir im Lieferumfang dabei?
- Weiter fehlt bei mir auch eine Einbauanleitung.
War bei dir selbige dabei?
Ansonsten macht das System einen sehr wertigen Eindruck. Morgen geht es weiter mit der Einrichtung aller Einstellungen.
danke...