Turbo hörbar?

  • Hallo an alle!


    Kilometerstand ca. 250


    Beim meinem xDrive 2.3d kann ich hören wie der Turbo heult. Also beim runterlassen auf Standgas höre ich das Ding wie es etwas verzögert ausläuft und mit wenig Gas kann ich das Teil "aufheulen" lassen. Meine Frau auf dem Beifahrersitz hört es auch.


    Glücklicherweise ist es gerade mal so unter der Schwelle wo mich das nerven würde.


    Ich schätze ich gewöhne mich dran. Mein letzter Turbo war vor etlichen vielen Jahren ein Golf GTD, da war nix zu hören.


    Geht Euch das auch so, sofern Ihr einen Xie mit Turbomotor habt?


    Achso, und meine Bremsen quietschen recht aufdringlich beim sanften anhalten vor der Ampel. Ich hoffe das geht noch weg...



    Grüße,


    Mike

  • Hallo Mike...


    also ich höre keinen Turbo, den Diesel kann er allerdings nicht verleugnen :D ,


    aber sonst ist Ruhe, das würde ich mal nachschauen lassen. ;(


    Und zum Bremsen quietschen, bei der Nasskalten Witterung, so wie heute morgen ist das immer,


    aber dann nach 1-2x kurzem bremsen ist es auch sofort wieder weg.


    Gruß Space


    PS. schaut gut aus in dem weiss, ist das Mineralweiss?

  • Hallo FanDjango,


    beim 23d finde ich hört man je nach Fahrsituation die Turbos (sind ja zwei) deutlicher als bei den kleineren BMW Dieselmotoren. Bei meinem vorherigen 118d war vom Turbo weniger zu hören, das Dieselgeräusch dafür wahrnehmbarer (logisch beim 23d ja durch einen Turbo mehr gedämdft).


    Gruß Elchlaster

  • Hallo zusammen,...
    kann natürlich sein das ich das eine oder andere Geräusch falsch interpretiere, kann natürlich sein das ich die Geräusche des Turboladers allein dem Diesel zuordne.
    Mein Fehler :)
    Aber ansonsten gefällt mir der Motorsound schon, finde es ist ein kraftvoller sonorer Ton, durchaus angenehm für mein Empfinden.


    Gruß Space

  • Es ist so ein säuseln. Radio Lautstärke auf Mute, ich dachte zuerst es sei die Lichtmaschine als Störung im Radio.


    Ist aber nicht so schlimm - ich war nur neugierig ob es der eine oder andere auch hört. Nur lauter darf es nicht werden.


    Aber dann sieht man mal wie leise der kleine an sonst so ist.


    -> Space2011 : Es ist Alpinaweiss

  • Hallo FamDjango,
    die Turbos kann man nicht hören. Was mir aufgefallen ist das die Reinigung des Partikelfilters bei ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen eine ander Saoundkulisse entsteht. Mein Händler meinte es ist der Reinigungszyklus für den Partikelfilter.
    Kommt bei mir alle 2 Tage vor und ich fahre ca 25 km einfach zur Arbeit.
    Dann sind die Geräusche ab und zu zu hören. Sind aber nicht die Turbos.
    Mein Händler meinte das dieses Geräusch auch nur feinfühligen Menschen auffällt. Mit jedenfalls schon.
    Hab mich dran gewöhnt das es ab und zu bei diesen Drehzahlen hörbar ist.
    Gruß sitraani

  • Hallo,
    ich habe meinen Händler auf die Partikelfilter-Reinigung angesprochen.
    Er sagte mir, die fände prinzipiell nur ab einer Geschwindigkeit von 120 km statt, also auf der Autobahn.
    Wenn jemand sehr wenig Autobahn fährt, kann es sein, daß der Filter in der Werkstatt auf dem Prüfstand gereinigt werden muß!
    Habt Ihr auch schon so eine Aussage gehört?


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo,
    ich habe meinen Händler auf die Partikelfilter-Reinigung angesprochen.
    Er sagte mir, die fände prinzipiell nur ab einer Geschwindihkeit von 120 km statt, also auf der Autobahn.
    Wenn jemand sehr wenig Autobahn fährt, kann es sein, daß der Filter in der Werkstatt auf dem Prüfstand gereinigt werden muß!
    Habt Ihr auch schon so eine Aussage gehört?

    Die Aussage deines Händlers ist so nicht richtig. Die aktive Regeneration des Partikelfilters wird auch bei geringeren Geschwindigkeiten eingeleitet. Kritisch sind eher extreme Kurzstrecken, weil es dort dazu kommen kann, dass die Regeneration dort nie zu Ende geführt wird und somit viel zu oft angestoßen wird.

  • also ich würde auch sagen, das da ein leises Turbogeräusch mitschwingt. Zumindest bilde ich mir das ein, denn ein diesel macht keine Turbinenartigen Geräusche.


    Aber das finde ich ganz cool......da es sowieso nicht vordergründig im Gesamt-Sound des Diesels steht.


    Allseits gute Fahrt..für alle Diesel-Driver und die Benzin-Kutscher natürlich..


    Badener