Hat euer X1 bei Nässe Bremsprobleme

  • bei mir wars im Winter manchmal ziemlich arg wenn nass, schneefall oder Salz.
    Immer nach rechts verzogen und schlechtes Ansprechverhalten.
    Habe jetzt die EBC turbo Groove, werde sie bald montieren wenn ich die Winterfelgen abmontiere.
    Schaut schöner aus, und müsste im Winter was bringen, da die schicht besser abgetragen wird beim bremsen (hoffe es!)
    gr
    rene

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • Moin,moin !!
    Da das Fz erst im Oktober erworben wurde , und dann gleich Winterpneus auf Stahlfege raufkamen , kann ich zu den Sommer-Alu's noch nichts sagen....Das sollte aber auch nicht das Problem sein... Wenn man bremst , muss der wagen auch darauf ansprechen , egal was für Reifen/Felgen man fährt. :thumbup::bmw-smiley:

  • Ja! Nach längerer Autobahnfahrt im Regen war ich unverhofft gezwungen eine stärkere Bremsung vorzunehmen. Ich sag Euch, so erschrocken habe ich noch nie hinter einem Lenkrad gesessen. Die Bremsen "griffen" am Anfang so gut wie gar nicht & dann zogen sie nach einer Seite weg. Das ganze waren nur Bruchteile von Sekunden & das Fahrzeug fängt sich auch wieder, aber ehrlich gesagt: normal ist das nicht. Ich bin Vielfahrer (ca. 45 tkm pro Jahr) auf verschiedene PKW - Modelle, so eine Reaktion war jedoch auch mir neu. Jetzt weis man es & kann sich darauf einstellen. :!:

  • Hallo,


    die Trockenbremsfunktion klappt aber nur in Verbindung mit dem Regensensor.


    Gruß BMW_02

  • []

    Interessant wäre jetzt zu wissen ob es bei den Leuten MIT Bremsproblemen einen Zusammenhang mit der verwendeten Felge gibt (Alu - Stahl)...SW-Stand...Motorisierung


    Ja, ich habe auch die Bremsprobleme wie viele Teilnehmer im Forum schon wissen. Mein X1 hat Sommer wie Winter gleiche Felgen. Nämlich die LM-felgen der Grundausstattung. Aber die Bremsprobleme hatte ich nur im Winter wenn es kalt und um die 0 Grad Cesius war.
    Im Sommer bei strömenden Regen ist bisher bei mir noch nichts aufgetreten.
    Gruß Joschi

  • Hallo hatte bei meinem 1. X1 (Baujahr 10/2009) schon Probleme, verzögertes Ansprechen und deutliches Verziehen und das Gleiche beim neuen, EZ Dez 12 auch wieder. Immer nach längerer Fahrt auf regennasser Strasse.


    Was soll nun die Trockenbremsfunktion bewirken ? Müßte ja laut X1_newbie bei mir schon drin sein ?

  • Was soll nun die Trockenbremsfunktion bewirken ? Müßte ja laut X1_newbie bei mir schon drin sein ?

    Hallo X1-giorgio2012,


    sie ist bei dir drin und sie macht, wie der Name schon sagt, die Bremsen durch Bremsen trocken!


    Wenn deine Bremsen bei dem ganz neuen Fahrzeug solche Problem machen, würde ich den Freundlichen aufsuchen.


    Beste Grüße
    Jupp