Ölwechsel Automatikgetriebe 6HP19Z (6-Gang)

  • Es ist das Öl, was im Automatikgetriebe den ganzen Job macht. Es ist nicht nur verantwortlich für Kühlung, Schmierung, Abtransport von Abrieb u. Metallpartikeln, sondern auch und gerade für exakte und sanfte Schaltvorgänge. Um einen einwandfreien Betrieb des Automatikgetriebes zu gewährleisten ist es also wichtig, dass das Öl in ausreichender Menge, gewisser Reinheit und Konsistenz vorhanden ist.


    Komischerweise ist ein Getriebeölwechsel von Herstellerseite nicht vorgesehen, da dies eine sog. Lifetime-Befüllung ist. Wie genau sich "Lifetime-Befüllung" definiert konnte mir noch keiner erklären. Wie lang ist denn die Lifetime meines Autos? Hängt nicht das Lebensalter unserer Fahrzeuge zu einem Großteil von unserer Wartung und Pflege ab?


    Von vielen Berichten im Netz weiß ich, was für eine Brühe da stellenweise nach 150.000 km rauskommt. Also beschloß ich, das Öl selber zu wechseln.


    Nun ist es aber so, dass man durch einfaches Ölablassen nur 2/3, also ca. 6 von 9,5 Litern aus dem Getriebe rausbekommt. Der Rest verbleibt im Wandler.
    Es gibt zwar eine Methode, alles herauszubekommen, allerdings haben die wenigsten Werkstätten ein dafür erforderliches Spülgerät und lassen sich diese Tätigkeit inkl. Öl ordentlich vergolden – wir reden hier von 600 €! Das Mitbringen von Eigenöl wird aus Gewährleistungsgründen abgelehnt. Immerhin kommen fast 20 Liter Öl zum Einsatz.


    Was kann man also tun um selbst und fast genauso gründlich das gesamte Öl zu erneuern? - Indem man 3 Ölwechsel hintereinander macht.
    Dadurch bekommt man den Altölanteil in der Gesamtmenge runter auf 3 %.



    Benötigt wird:
    - Getriebeölwanne mit Dichtung, FILTER und Ölablassschraube, 50€
    - 20 Liter Getriebeöl z.B. MANNOL ATF AG55, 91€
    - Saug-/Druckspritze 1000ml, 26€
    - Neue Öleinfüllschraube, 5€


    - 8er-u.10er Inbusschlüssel
    - 30er Torxschlüssel


    Ich habe für alles 175 € gezahlt und mache es selbst.


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Ablauf:
    1. Auto waagerecht anheben, (Getriebe-Unterschutz abbauen)
    2. Öl-Einfüllschraube entfernen
    3. Öl-Ablassschraube entfernen und Öl ablassen
    4. Öl-Ablassschraube wieder einsetzen
    5. Öl auffüllen, bis dieses aus der Einfüllöffnung läuft
    6. Öl-Einfüllschraube einsetzen
    7. Auto absenken, Motor starten
    8. Mit gedrückter Fußbremse alle Getriebestufen 4x für je 10 Sek. durchschalten
    9. Motor abstellen


    - Schritte 1-9 wiederholen
    - Schritte 1-3 wiederholen


    10. Ölwanne abschrauben (checken ob O-Ring am Filterschnorchel ist, bleibt gern im Getriebe hängen)
    11. Dichtfläche am Getriebe reinigen
    12. Neue Ölwanne montieren (Schrauben über Kreuz anziehen)


    - Schritte 5-9 solange wiederholen bis auch nach dem Motorlauf Öl aus der Einfüllöffnung läuft.


    13. Öl-Einfüllschraube einsetzen
    14. Getriebe-Unterschutz anbauen
    15. Auto absenken – Fertig!

  • Hallo Fliegenfranz,


    schön, wieder von dir zu höhren und dann auch noch ein so toller Bericht!
    Vielen Dank dafür!


    Ob das 8-Gang Getriebe ähnlich zu behandeln ist?


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Soweit ich weiß ist die Prozedur bei der 8-Gang Automatik identisch.
    Die Ölwanne ist hier mit 13- anstatt 24 Schrauben befestigt, hat einen anstatt zwei Magneten, das Filterrohr ist kürzer und die Ablassschraube sitzt auf der rechten Getriebeseite. Ansonsten sind die in der Anleitung genannten Abläufe dieselben.

  • Ja, danke wefriexx!
    Diese Praxisorientierung ist 2 Sachen geschuldet: 1. ich habe Spaß am Schrauben und mache alles was ich kann selbst. Habe auch eine Mietwerkstatt in der Nähe - und 2. mit 160TKm Laufleistung bin ich raus aus jeglicher Hoffnung auf Kulanz. Die normalen Wartungsumfänge mache ich also selbst. Habe mir auch Werkstatthandbücher für meinen X1 bestellt. Da steht reichlich bebildert und detailiert alles mögliche drin, auch sämtliche Anzugsmomente für Schrauben. Ansonsten kann ich nur jedem hier empfehlen, öfter mal in YouTube zu schauen. Da gibt es neben einigem Blödsinn auch viel Wertvolles.

  • Ein hallo miteinander . :P
    Hallo Fliegenfranz ,da ich an meinem X1 auch vieles selber mache , währe es net , die Bezugsquellen für die Handbücher zu erfahren . Für eine Info schon mal besten Dank im forraus . :thumbup:
    VG
    Sepp


  • Hängt nicht das Lebensalter unserer Fahrzeuge zu einem Großteil von unserer Wartung und Pflege ab?


    Genau so ist es. :like:


    Ich finde es super, wenn user sich die Mühe machen und so ausführliche Anleitungen einstellen!


    Möchte ich als stiller mitleser einfach mal anmerken :)