Und zum Abschied leise Servus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach langem nur noch Mitlesen ist die Zeit des Abschieds aus diesem Forum gekommen.
    Ich habe wenig zu Bemängeln und war über die gesamte Zeit zufrieden, bis der unerwartete Abschied in Form eines Motorschadens kam. An dieser Stelle ein Lob an die BMW-Kulanzabteilung, welche fast die komplette Reparatur (neuer Motor) incl. Leihwagen über den Ausfallzeitraum übernahm.


    Ich werde BMW treu bleiben und nun einen 3er GT mein Eigen nennen, welcher in folgender Konfiguration vorfährt:
    Neben der Serienausstattung noch folgendes:
    320i Sportline mit Automatikgetriebe Steptronic in Mineralweiß metallic,
    18" Leichtmetallräder Doppelspeiche 397
    Spiegelkappen in schwarz
    Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
    Sonnenschutzverglasung
    Sportsitze Anthrazit/Akzent Rot incl. Sitzheizung und Lordosenstütze
    Interieuleisten Alu Längsschliff fein
    Navi Business
    Komfortzugang
    Adaptive LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent und Scheinwerfer-Waschanlage
    BMW Head-Up Display
    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    Speed Limit Info
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    PDC rundum mit Rückfahrkamera und Park-Assistent
    Klimaautomatik
    Ablagenpaket
    Lichtpaket
    AHK elektrisch ausschwenkbar
    M Lederlenkrad
    DAB-Tuner mit HIFI


    Ich wünsche Euch allen immer eine Handbreit Luft unter dem Vorderrad und weiterhin einen gepflegten Umgang miteinander.

  • Hallo Teite,
    da hast Du Dir ein schönes Fahrzeug als Nachfolger für Deinen X1 zusammengestellt.


    Dein Hinweis auf "einen unerwarteten Abschied in Form eines Motorschadens" hat mich neugierig gemacht. Beim Stöbern in den Beiträgen unter Deinem Profil habe ich hierzu keine Informationen gefunden. Gibt es hierzu etwas zu berichten, das von allgemeinem Interesse wäre?
    Was wurde als Ursache des Motorschadens festgestellt? Welche Laufleistung hatte Dein X1 hinter sich? Wie lief es mit der Kulanz bei Fahrzeugalter von 5 ,5 Jahren?


    Weiterhin viel Freude beim Fahren wünscht


    der hotzenwälder :hii:

  • Hallo Hotzenwälder,


    suche bitte mal nach "Kettenspanner", da findest Du allerhand Beiträge. Was genau mit meinem Motor passiert ist, weiß ich nicht. Aber es war ein lautes Rasseln und klackern. Ich denke die Steuerkette ist entweder abgesprungen oder gerissen.
    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal bei KM-Stand von ca. 30T. Da war es der Kettenspanner. Ich glaube das betrifft auch nur die 2L-Saugmotoren N42.
    Um die gesamte Kulanzaktion hat sich meine Werkstatt gekümmert, Die Freigabe von BMW kam innerhalb von drei Tagen.
    Warum bei dem Fahrzeugalter und KM-Stand knapp 90T noch die Kulanz gegriffen hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich war selbst überrascht und finde es deshalb top.


    Grüsse

  • Der N42 Saugmotor ist ebenso wie der N47 bekannt für seine Steuerkettenprobleme. Daher wohl auch die Kulanz - und auch die Bereitschaft, wieder bei BMW zu kaufen, spielt wohl mit.


    Viel Spass mit dem 3er, der 20i ist eine andere Welt als der veraltete Sauger.


    Amen


    Nachtrag: Der Xie hatte den N46, nicht den N42. Aber die unterscheiden sich nicht grundlegend und haben wohl beide das Problem.

  • Hallo Teite,
    vielen Dank für die Infos. Da kannst Du glücklich sein, dass sich Dein :D so kompetent um den Schaden und die Kulanz gekümmert hat. :up:


    Amen: In meinem 18d xDrive, VP 71, Bj 2015 ist ja auch der N47D20C verbaut. Ich hoffe, dass mit der LCI auch die Steuerkettenprobleme behoben wurden. Nach den puma-Mitteilungen, die ich gesehen habe, soll es ja ab Produktionsdatum 01.09.2013 Veränderungen gegeben haben.


    Stets gute Fahrt wünscht


    der hotzenwälder :hii:



  • Amen: In meinem 18d xDrive, VP 71, Bj 2015 ist ja auch der N47D20C verbaut. Ich hoffe, dass mit der LCI auch die Steuerkettenprobleme behoben wurden. Nach den puma-Mitteilungen, die ich gesehen habe, soll es ja ab Produktionsdatum 01.09.2013 Veränderungen gegeben haben.

    Du hast den N47, das ist der Diesel, der TE hatte den N46, das ist der Benziner. Der N47 ist noch wesentlich häufiger von Steuerkettenproblemen "befallen", vielleicht ist das jetzt mit dem B47 erledigt. Mit dem LCI eher nicht.

  • Da heißt es hoffen, dass es keine Probleme gibt, das Service-Heft pflegen und darauf vertrauen, dass mein :D im Schadensfall mit Kulanzregelungen so erfahren ist wie der :D von Teite.


    Grüße aus dem verschneiten Süd-Schwarzwald


    der hotzenwälder :hii: