reicht der x1 18d Frontantrieb oder muß es ein xdrive sein ?

  • Hallo X 1 Gemeinde,
    nach 9 Jahren 318 d Touring (4 J. F31 + 5 J. E91) möchte ich in Kürze auf den neuen x1 18 d umsteigen.
    Ich bin im Bereich Eifel, Mosel, also leicht hügelig unterwegs und kam bisher mit dem Hecktriebler zurecht.
    Die Winterreifen müssen halt gut sein und bei viel Schnee brachte schon mal ein Sandsack etwas Gewicht auf die Hinterachse.
    Grundsätzlich kam ich vorher mit Frontantrieb bei Astra, Vectra oder Golf eigentlich etwas besser zurecht


    Nun die Frage an die sDrive Erfahrenen: wie macht sich der x1 mit Frontantrieb im Winter?
    Kann man damit gut leben oder würdet Ihr beim nächsten mal den xdrive wählen?

    Vorteile sind klar, Nachteile: Mehrpreis, 100 kg mehr, dadurch weniger Leistung, mehr Verbrauch und mehr Teile, welche Probleme machen können.



    Danke für Eure Antworten


    Viele Grüße aus der Eifel
    gsfranz
    R1200GS Adv



  • Erstmal :welco: hier im Forum


    (Vorteile sind klar, Nachteile: Mehrpreis,
    100 kg mehr, dadurch weniger Leistung, mehr Verbrauch und mehr Teile,
    welche Probleme machen können.)
    WIESO ?
    Probleme oder Schäden gibts überall mal. Hängt alles vom jeweiligen Einsatz ab.
    S-Drive genügt in den meisten Fällen. Hängerziehen usw. ist mit X-Drive besser. Im Winter dto. überall.
    Ich wohne z.B. an einem steilen Hang und hier ist der X-Drive mit 8-G-Automatic einfach klasse.
    Verbrauch 6,1--BAB-Langstrecke-7,6l mit Hänger oder Kurzstrecken bis 3km- Diesel, je nach Nutzung.


    Bisher keine Mängel. Ausser dem bekannten Nassbremsverhalten. TOP :klasse:


    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo!


    Ich kann nur vom E84 und F45 berichten, aber vielleicht hift es ja:


    Mein erster X1, ein 20d sDrive hat wie schon gesagt Heckantrieb gehabt. War bei moderatem Verbrauch


    fast so endschnell wie der 23d xDrive - damals. Im Winter (auch im Flachland) natürlich mit den bekannten


    Nachteilen. Die beiden anderen X1 waren/sind xDrive - weil ich auch an den statistischen 5 Tagen mit Winterhorrorwetter


    pünklich von A nach B kommen muß.


    Da in deiner Wohngegend mit mehr als den statistischen 5 Tagen Winterwetter zu rechnen ist - hängt es davon ab, wie


    du auf das Auto angewiesen bist...


    Der xDrive gibt schon ein etwas mehr an sicherem Gefühl - und schon spürbar in manchen Situationen - mehr Vortrieb.


    Unser F45 (die selbe Plattform wie der neue X1) ist vom Antrieb her eher gutmütig für einen Fronttriebler. Aber wenn´s


    z.B. an einer Landstraßeneinmündung mal eben schnell gehen muß - dann kommt der Frontkratzer deutlich eher an seine


    Grenzen wie der Heck - oder gar der xDriver.

  • Bei uns hat es heute endlich geschneit. Eine Wonne, wie das Xdrive den Wagen vorwärts schiebt :80:

    ...dem lässt sich fast nichts mehr hinzufügen!


    Hatte vorher auch den 3er Touring mit Heckantrieb. Kein Vergleich in der Traktion zum jetzigen Xdrive!!!

  • Hallo Leute,
    besten Dank für Eure ausführlichen Beiträge. Die Vorteile überwiegen scheinbar die Nachteile.
    Vielleicht gelingt es mir, s und x für einen Test im Schnee zu bekommen.
    Viele Grüße aus der Eifel
    gsfranz

  • Autokauf ist Gefühlssache, und so ist es auch mit dem x-drive.
    Das Hauptargument (wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt und auch bisher ohne x-drive überall hinkam) ist doch, dass man weiß, dass man könnte wenn man wollte.
    Es gibt einem ein beruhigendes Gefühl. Probefahrt hin oder her. Bei 95 bis 98% der Fahrten wirst Du gar keinen Unterschied merken, wenn Du es nicht darauf anlegst.
    X-drive muss es Dir einfach Wert sein vom Kaufpreis und vom Verbrauch (+5 bis 10%). Gefühlssache eben....

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter