Mischbereifung Runflat/ Non Runflat möglich ?

  • bei zu viel Profiltiefenunterschied würde ich lieber 4 neue Reifen kaufen.
    Als Notbehelf könnten die beiden abgefahrenen Reifen an der Hinterachse mit 0,5 bar mehr Druck als normal gefahren werden. Bei mehr Druck erhöht sich auch der Abrollunfang. Der Wert von 0,5 bar ist von mir auch nur geschätzt, könnte vom Gefühl her aber schon 2 bis 3mm mehr Profiltiefe entsprechen. (Angaben ohne Gewähr)
    Außerdem haben verschiedene Reifenhersteller teilweise auch nicht die exakt gleichen Aussendurchmesser, deshalb im Idealfall beim Allrad auch vorne und hinten den selben Reifenhersteller / -Typ fahren.

  • Keine Ahnung, was ihr alle mit den RFT habt. Meine machen überhaupt keine Probleme.

    Meine auch nicht! Nicht auf den beiden X1 vorher (einer mit MIschbereifung und 18") und auch nicht beim jetzigen X4 (auch wieder Mischbereifung und sogar 19"). Profil der Sommerreifen nach 17000km von VA und HA identisch! Luftdruck habe ich vorne und hinten leicht höher (ca. 0,2 bar) als vorgegeben.


    Ich würde allerdings auch nicht vorne neue und hinten alte Refen fahren. Nicht nur die Profiltiefe, auch die Aushärtung des Gummis und damit dem anderen Gripp könnten Probleme bereiten.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Bei dem VTG denke ich eher, dass der Stellmotor minderwertig ist. Bei unserem 17 Jahre alten A6 Quattro gab's noch nie Probleme mit Profil Unterschiede oder mit gemischten Reifenmarken.

    Die Längsmotor-Audis haben einen 4WD mit Mittendifferential nicht nicht mit Haldex-Kupplung wie BMW und fast alle andere Mitbewerber. Nicht der Stellmotor ist minderwertig, die Reibbeläge verglasen durch den Dauerschlupf und davon geht der Stellmotor kaputt. Auch reine Hang-on AWD sollten weniger Probleme haben, da nur selten Kraft auf die 2. Achse geschickt wird.


    Amen

  • Also genau das ist mein Problem.


    Die vorderen Runflat (Sommer) sind an der äussersten Profilblöcken total runter - innen mind noch 4mm !
    Bei den Winterreifen ( Non Runflat) kann ich das nicht beobachten. ?(


    Ich mach morgen mal ein Bild von den vorderen Sommerreifen und stell es hier rein.


    Die hinteren gehen mindestens noch dieses Jahr im Sommer.


    Aber das mit dem Verteilergetriebe macht mir echt Angst - 4 neue Reifen sind billiger als ein Vertreilergetriebe.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2


  • Die vorderen Runflat (Sommer) sind an der äussersten Profilblöcken total runter - innen mind noch 4mm !
    Bei den Winterreifen ( Non Runflat) kann ich das nicht beobachten. ?(

    Dein Problem spricht für dauerhaft zu wenig Luftdruck. Dann liegt der Reifen hauptsächlich aussen auf, ich kann mir vorstellen, dass das bei RFT stärker sichtbar wird, da die Flanken auch noch sehr hart sind.



    Hinten hast du das Problem ja nicht, also kann es nicht an sich an den RFT liegen.


    Amen

  • Hier mal die versprochenen Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/reifen2wba47ftgso.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/reifen16ujhtac3ox.jpg]



    @impulse
    Danke für den Link - sind leider nur H Reifen. Aber der verkäufer ist super net und kann mir evtl zu einem super Preis Y besorgen. :thumbup:

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2