Mischbereifung Runflat/ Non Runflat möglich ?

  • Ich habe meine Winterräder montiert und gesehen dass ich 2 neue Sommerreifen benötige.


    Ich habe noch die Originalbereifung Pirelli P7 225/50R17 Runflat drauf.


    Kann ich jetzt (bzw. nächstes Frühjahr) auf der Vorderachse auf Non Runflat wechseln und hinten weiter mit Runflat fahren ?

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Hallo,
    Ich meine ja, mischbereifung ist zulässig. Sie muss nur achsgleich sein. Das wäre bei dir der Fall. Ich würde aber nochmal beim reifenhändler oder bei einem SV nachfragen...


    Gruß
    Chris



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Erich 17 , Mischbereifung Runflat/ Non Runflatist möglich . Würde aber mal den Freundlichen fragen , was das Verteilergetriebe von unterschiedlich abgefahrenen Reifen
    ( vorne neu - hinten noch ein viertel Laufleistung ) hält ?
    VG
    Sepp

  • An sich kein Problem, wobei ich das Risko so unterschiedlicher Profiltiefen nicht nehmen würde. Mehr als 2 -3 mm Differenz würde ich nicht riskieren und wenn das der Fall ist sind die Reifen der HA eigentlich auch fällig. Man darf auch nicht vergessen, dass unterschiedlicher Grip an den Achsen riskant sein kann - und wenn, dann immer die besseren Reifen nach hinten!


    Aber - wie muss man fahren, um beim xdrive so unterschiedlich abgefahrene Reifen vorne/hinten zu bekommen? Das ist ja an sich schon ein Problem für den xdrive, wenn man das sieht sollte man mal saisonweise vorne/hinten tauschen.



    Amen

  • Ich habe mich auch mit ähnliche Frage dieses Jahr beschäftigt.


    Fazit beim xDrive :


    sobald der Profilunterschied zwischen VA und HA größer als 2mm ist, empfehlt sich alle 4 Reifen zu erneuern, sonst steigt die Gefahr, dass das Verteilergetriebe höher belastet wird, dadurch kaputt gehen kann. Ich fahre jetzt nonRunflatreifen, zurück zum Runflat will ich nicht, einen Reifenpannenset habe ich natürlich zusätzlich gekauft. :)

  • Aber - wie muss man fahren, um beim xdrive so unterschiedlich abgefahrene Reifen vorne/hinten zu bekommen?

    ganz einfach, Mischbereifung + Runflat, dann es gibt keine Möglichkeit die Reifen von HA an der VA zu tauschen, und dazu die Runflatreifen fahren sich sehr komisch ab, zumindest so bei mir gewesen, Aussen sie wurden viel mehr abgefahren als in der Mitte, Luftdruck immer lauf Aufkleber, Fahrstil normal, die NonRunflat reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

  • ganz einfach, Mischbereifung + Runflat, dann es gibt keine Möglichkeit die Reifen von HA an der VA zu tauschen, und dazu die Runflatreifen fahren sich sehr komisch ab, zumindest so bei mir gewesen, Aussen sie wurden viel mehr abgefahren als in der Mitte, Luftdruck immer lauf Aufkleber, Fahrstil normal, die NonRunflat reifen nutzen sich gleichmäßig ab.


    Liegt an den RFT Reifen, die fahren sich immer so schei.. ab :(

  • Kann ich gar nicht so bestätigen. Habe auf Xie 18 Zoll RFT 53tkm, Profil auf allen 4 Reifen 4,5mm.
    Bei dem VTG denke ich eher, dass der Stellmotor minderwertig ist. Bei unserem 17 Jahre alten A6 Quattro gab's noch nie Probleme mit Profil Unterschiede oder mit gemischten Reifenmarken.

    xDrive20d 184PS,Sportsline, Doppelspeiche 421 in 18 Zoll, Vmax 230 km/h