Späne im Kraftstoff, Diesel Hochdruckpumpe defekt?

  • Hallo X1 Fahrer,


    ich habe ein großes Problem mit meinem X1 sDrive20d (130.000 km gelaufen).
    Mir ist während der Fahrt einfach der Motor ausgegangen und beim :) wurde mir mitgeteilt, dass wohl die Diesel Hochdruckpumpe defekt sei und diese Späne erzeugt hat.
    Diese sind jetzt im gesamten Kraftstoffkreislauf verteilt. Hatte schon jemand sowas gehabt oder gehört beim X1?
    Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 5000 Euro, das kann doch wohl nicht wahr sein!
    Ist wohl eine Kulanz bei BMW möglich wegen diesem Schaden?


    Über Infos wäre ich sehr dankbar!
    Andy

  • Kulanz versuchen - und hoffentlich Glück haben. Mir sagte BMW hier, 100Tkm und 4 Jahre ist so ziemlich die Grenze, aber viele haben später Kulanz bekommen.


    HDP geben immer mal wieder den Geist auf (nicht speziell beim X1, kann bei allen CR Dieseln passieren), einer der Gründe, warum manche auf 2T-Öl-Beimischung schwören. Hast du mal Biodiesel getankt? Dann wird es eng. Der Dieselkraftstoff ist gleichzeitig Schmiermittel der Pumpe, bei Biodiesel geht da schnell nichts mehr.


    Der "Spass" ist so teuer, weil das ganze Einspritzsystem mit Spänen verseucht ist und alles getauscht werden muss. Du kannst noch froh sein, dass nicht der ganze Motor abgeraucht ist, die HDP kann die Steuerkette blockieren und den gesamten Ventiltrieb ins Nirwana zerren... .



    Amen

  • Ein eher exotischer Fehler, ich kenne das Problem ausschließlich in Verbindung mit versehentlichem Benzin tanken. Was ja Dank des Fehlbetankungsmechanismus eigentlich unmöglich sein sollte. Würde mich sehr wundern, wenn nicht schon eine kleine Kraftstoffprobe von der Werkstatt auf die Reise geschickt wurde.

  • Fehlbetankungsschutz funktioniert aber nur andersherum . Benzin kannst du problemlos in den Dieseltank schütten . Übrigens war das einer der Gründe , wie "Amen" schon schrieb , warum ich mit 2 Taktöl angefangen habe .

  • O.k. ! Wusste ich nicht . Schon wieder was gelernt . Aber mal ehrlich hier in die Runde , wer von euch wußte das ? Ich hab ja noch nicht mal die Betriebsanleitung durchgelesen . :D Letzte Woche hab ich erst live gesehen , wie ein guter alter MB 190D mit Benzin betankt wurde . Ich hab den Wagen noch mit beiseite geschoben , bevor der Fahrer den ADAC anrief .

  • Biodiesel mag einige negative Eigenschaften haben, die Schmierwirkung ist es nicht, im Gegenteil:
    http://www.biodiesel-kaernten.…diesel/eigenschaften.html
    http://www.iwgb.net/pdf/Dieselmotoren.pdf
    https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel#Eigenschaften
    Das Problem bei den Dieselkraftstoffen war seinerzeit das Entfernen des Schwefels. Damals gab es häufig Ausfälle bei Pumpen.
    Mittlerweile gehen Hochdruckpumen nur selten kaputt und auch meist nur, wenn mal Benzin getankt wurde.
    Die teure Austauschorgie bei Schäden und Spänen im Filter sehen fast alle Autohersteller so vor.
    Wenn ich das selber bezahlen müßte wurde ich pauschal nicht Alles austauschen

  • Um den 190D musst du dir nicht all zu große Sorgen machen, die alten Vorkammerdiesel können Benzin viel besser verknusen als die modernen CR-Diesel. Die Erfindung von BMW ist genial, nicht nur das man selbst vorm falschen Tanken geschützt ist. Bei einem Gebrauchtwagen kann man sehr sicher sein, dass keine Spätfolgen einer Fehlbetankung auftauchen.

  • Laut diesem Link:
    http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?t=1140


    hat der DIN Ausschuss schon Bedenken bei B7 Diesel geäussert. Ich würde mich daher nicht auf die Aussagen zur (Hochdruck)Schmierfähigkeit von Biodiesel auf Lobby- und WIKI-Seiten verlassen. Aber ich fahre ja auch einen robusten Benziner :D.


    Egal warum: Diesel HDP fallen recht regelmässig aus, das Netz ist voll von Berichten. Ich würde mal davon ausgehen, dass der TE weder Benzin noch Biodiesel getankt hat, da kann man ihm nur Glück bei der Kulanz wünschen.


    Zum Thema Fehlbetankungsschutz: An sich war ursprünglich die Durchmesser-Wahl der Zapfpistolen Absicht: Früher durfte nur kein Diesel in den Benziner (auch wenn das nicht mehr als ein Abpumpen des Tanks bedeutete) während man im Winter absichtlich Benzin in den Diesel mischte. So blieb die Dieselpampe flüssig. Erst seit die Hochdruckpumpen allergisch auf Benzin reagieren, ist Fehlbetankung eines Diesels mit Benzin ein Problem. Da Benzin im Diesel nun so ein teurer Spass ist, hat BMW den Fehlbetankungsschutz erfunden. Die meisten Fzg anderer Hersteller kann man immer noch falsch betanken.


    Amen