Beiträge von Superior

    Guten Morgen zusammen, ich habe hier im Forum die Geschichte mit d der Späne in Diesel Hochdruckpumpe verfolgt. Und leider hat mich letzte Woche das gleiche Schicksal getroffen. Mein BMW x1 2.0d sdrive hat während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben. Der Wagen war immer Service gepflegt bei BMW lückenloses Scheckheft also. Diesel wurde auch nur bei Aral und Shell getankt und nicht bei irgendwelchen no name Tankstellen. Laut BMW liegt der Schaden bei 6600€ . ich bin seit über 15 Jahren BMW fahre und war immer zu frieden. Wie stehen die Chancen auf eine Kulanz wie bei dem Kollegen wo 70% übernommen wurden. Hatte gerne gewusst wie er das gemacht. ? Über Hilfe bzw Ideen würde ich mich freuen. Grüße Daniel.


    Hallo Daniel,


    es kommt also anscheinend vermehrt vor, dass die HD-Pumpe sich zerfrisst.
    Veilleicht hat ja Bosch eine ganze Serie von Pumpen mit einem Defekt ausgeliefert?
    Dass die Ursache am schlechten Sprit liegt, ist wohl eher eine schöne Ausrede.


    Bei mir wollte man zunächst von Kulanz nichts wissen. Insbesondere musste ich feststellen, dass der Servicemitarbeiter nicht auf der Seite der Kunden steht.
    Ich hab dann direkt mit dem Mitarbeiter bei meiner BMW NL gesprochen, der die Kulanzfälle bearbeitet bzw. genehmigt.
    Aufjedenfall entscheiden die NL selbst über Kulanz und nicht die BMW Zentrale, wie in vielen Foren zu lesen.
    Du solltest also aufjedenfall herausfinden, wer bei deiner NL die dafür zuständige Person ist und direkt mit ihm/ihr sprechen.
    Einfach klar machen, dass du das nicht einsiehst, eine solche Reparatursumme zu zahlen, für das Geld kann man ja schon fast einen neuen Motor einbauen.


    Aufjedenfall nicht abwimmeln lassen und Druck machen! Viel Glück!
    Berichte bitte, wie es bei dir dann ausgegangen ist.

    So nun ein kurzer Zwischenbericht:
    Das gesamte Kraftstoffversorungssystem (HD-Pumpe, 4 Injektoren, Tank, Leitungen, Filter etc.) wird ausgetauscht, Kosten: 6600 Euro!
    Nach mehreren Gesprächen mit meiner NL zeigt sich BMW kulant und wird 70 % der Gesamtkosten übernehmen.
    Hoffentlich läuft der Motor danach auch ohne weitere Probleme.
    Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.

    Hallo X1 Fahrer,


    ich habe ein großes Problem mit meinem X1 sDrive20d (130.000 km gelaufen).
    Mir ist während der Fahrt einfach der Motor ausgegangen und beim :) wurde mir mitgeteilt, dass wohl die Diesel Hochdruckpumpe defekt sei und diese Späne erzeugt hat.
    Diese sind jetzt im gesamten Kraftstoffkreislauf verteilt. Hatte schon jemand sowas gehabt oder gehört beim X1?
    Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 5000 Euro, das kann doch wohl nicht wahr sein!
    Ist wohl eine Kulanz bei BMW möglich wegen diesem Schaden?


    Über Infos wäre ich sehr dankbar!
    Andy

    Vor ein paar Tagen war es nun soweit für den Ölwechsel und die Inspektion bei meiner BMW NL.


    Das Motoröl (Castrol Edge, gekauft bei Amazon) hab ich selbst mitgebracht, damit habe ich etwa 100 Euros einsparen können. :)


    Für den Ölwechsel, den Austausch von Luft-, Kraftstoff- und Mikrofilter, die Inspektion war ich bei etwa 400 Euro gelandet (inkl. 10 %
    Rabatt). Für eine Niederlassung finde ich das in Ordnung, außerdem wurde auch mein Auto gewaschen und ein wenig gereinigt.

    Moin moin,


    bei mir steht demnächst die Inspektion bei 120.000 km inkl. Ölwechsel an.
    Da ich das Fahrzeug erst im Januar gekauft habe, habe ich noch keine Erfahrungswerte. :whistling:
    Vor dem Kauf wurden jedoch schon die vorderen Bremsen und Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Also auf was für eine Rechnung vom :) muss ich mich schon mal vorbereiten? :D


    Grüße aus Bremen
    Andreas

    Liebe X1 Fahrer,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Nach dem Kauf des gebrauchten X1 sDrive20d (EZ 11/2010) sind mir einige Wochen später ziemlich nervige Geräusche aus dem Motorraum aufgefallen.
    Diese treten aber erst auf, wenn der Motor warmgelaufen ist und auch nur im Leerlauf bei Standgas. Dabei sind sogar leichte Vibrationen am Lenkrad zu spüren.
    Interessant ist, dass diese Geräusche verschwinden, wenn ich den Klimakompressor ausschalte. Hat vielleicht der Kompressor ein Problem?
    Die Kühlung der Luft funktioniert aber wunderbar. Beim :) war ich wegen diesem Problem auch schon. Der sagt, dass alles in Ordnung wäre und ich es einfach weiter beobachten soll.


    Hat vielleicht jemand auch Erfahrung mit solch einem nervigen Geräusch?