Was arbeitet da hinterm Lenkrad im Armaturenbrett?

  • Hallo...


    Hihi, Armaturenbrett, ja, das waren noch Zeiten..


    Sagt mal: Wenn man die Zündung abschaltet und einige Zeit im Auto sitzt, dann kommen komische Geräusche aus dem Tachobereich.
    Klingt, wie eine Uhr mit Klappzahlen - ja, auch schon etwas älter....
    Kann jemand erklären, was da mechanisch abgeht und diese Geräusche verursacht?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Hi Onkel,


    die Geräusche hört man auch außen. Hab mich auch mal gefragt, was das ist. Relais werden es wohl nicht mehr sein...


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hinter dem Armaturenbrett ist dehnbar, die Geräsche kommen z.T. aus dem Motorraum. Sensoren, Temperaturfühler,


    Sonden etc. Manche Nebenaggregate arbeiten mit einem individuellen Nachlauf und werden erst später total abgeschaltet.

  • Das sind doch die Steuergeräte, die nach einander "runterfahren". Bis so´n BMW komplett im "Ruhemodus" ist kann das schon mal einige Zeit (evtl. Stunden) dauern.
    Und wenn man dann z.B. die Tür öffnent, dann wir er wieder "hellwach" (fährt diverse Steuergeräte und Relais wieder hoch) weil er "denkt" Herchen will gleich losfahren. Auch wenn man nur etwas aus dem Auto holen wollte.
    Die viele Elektronik, Energiesparmanagement usw. machts möglich.
    Gruß Bonko

  • Hallo Bonko,


    wenn wir mal annehmen, dass Steuergeräte kleine Rechner sind und Relais Magnetspulen, die Kontakte betätigen, dann kann man erstere beim 'Hoch-/Runterfahren' nicht hören und letztere werden nicht hochgefahren, dazu sind die Teile zu simpel.


    Vermutlich sind es Stellantriebe für alle möglichen Dinge, welche je nach Situation und Zeitpunkt noch irgendwas betätigen.


    Problematisch wird es erst, wenn Stunden nach dem Abstellen Klopfgeräusche aus dem Kofferraum kommen ...


    Grüße
    Jens

  • Problematisch wird es erst, wenn Stunden nach dem Abstellen Klopfgeräusche aus dem Kofferraum kommen ...


    Grüße
    Jens


    ........Kleiner Test: Sperre deinen Hund und deine Frau in den Kofferraum.......wer freut sich, wenn du den Kofferraum wieder öffnest ? :D


    Das meinte ich ja eigentlich.....die Steuergeräte "sagen" den vielen Reglern....Ventilen....Kontakten usw. ......."so ihr könnt jetzt entspannen"......
    und diese Prozesse kann halt gewisse Zeit dauern.
    Gruß Bonko

  • HAllo,


    ja, aber die Befehle der digitalen Steuergeräte verursachen keine Geräusche.
    Da sind Servos, die z.B. Lüfterklappen betätigen schon eher wahrscheinlich....


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo


    ich habe mal gelesen, dass BMW nach dem Ausschalten alle Lüfterstellmotoren so einstellt, dass die Luft auf die Windschutzscheibe geleitet wird. Der Grund: ...sollte mal etwas mit der Elektronik oder den Stellmotoren sein, dann wird wenigstens die Scheibe vor Beschlagen geschützt. Bei Motorstart stellt sich alles wieder wie vorher ein.


    Gruß