Beiträge von jpw

    erich17
    In der Annahme, dass der Lack auf einem Weichplastikteil grundsätzlich so beschaffen sein sollte, dass er dessen Verformungen in gewissen Grenzen mitmachen kann, nehme ich mal an, dass er die hier aufgetretenen Biegeradien ohne Folgeschäden überstehen wird. Hinzu kommt, dass der Untergrund (das Plastik) nicht korrodiert.


    Und wegen Finger habe ich so meine Bedenken. Wer so lange und schlank gebaute Arme/Hände hat, wird die Clipse schlecht drücken können. Probleme über Probleme ...


    Grüße
    Jens

    Moin,


    habe den Ausbau analog zum Video eben mal durchgezogen.


    Fazit:

    • Es ist nicht ganz direkt auf den X1 übertragbar, die Clipse (je 8 ) liegen woanders und es ist extrem eng.
    • Man muss den Stoßfänger sehr stark verbiegen, insbesondere um an die unteren Clipse zu kommen.
    • Der Stoßfänger ist sehr elastisch, die Gefahr dass was dabei kaputt geht ist gering.
    • Zum Lösen der drei unteren Clipse muss man sehr kräftig mit einen Finger auf den entsprechenden Steg drücken, dabei hilft es, wenn man die Niere gleichzeitig nach oben zieht.
    • ... blutige Finger.

    Grüße
    Jens

    Habe heute von AutoLight24 die Anwort bekommen, dass es Widerstände sind und wenn das zugehörige Steuergerät keinen Fehler meldet, dann kann man einen Widerstand auch weglassen. Werde ich also die Teile noch ausbauen, da weniger Störquellen. Vermutlich sind die Widerstände nur dazu da, zusätzlich soviel Energie sinnlos zu verbraten, dass das Steuergerät meint, eine Halogenlampe wäre dran.


    Nachtrag: Habe die überflüssigen Teile nun wieder ausgebaut - es funktioniert. Den verbleibenden Widerstand habe ich jeweils in ein ca. 6cm langes Stück Fahrradschlauch geschoben - der sitzt elastisch fest, es klappert nichts im Lampengehäuse rum und thermisch hält dieser Gummi sicher mehr aus, als die Plastikteile des Scheinwerfergehäuses.


    Grüße
    Jens

    Hallo,


    habe es jetzt auch mal gewagt. Eingebaut habe ich diese Teile: BMW X1 E84 40 Watt LED Angel Eyes Cree Chip Marker Corona Ringe H8 TFL 7567 Artikelnummer 400756458049 von AutoLight24.


    Der Effekt ist nicht sooo umwerfend, es sieht halt weiß statt gelblich aus. Die Lichtstärke haut keinen um.


    Was mich beim Auspacken gewundert hat, ist, dass da pro Lampe 2 ovale Metallbüchsen (vermutlich Widerstände) vorschaltbar/vorzuschalten sind. Habe es mal mit beiden nacheinander und auch mal nur mit der, die den Adapter (B) direkt zur LED-Lampe hat, ausprobiert (Bild x1led_teile zeigt die nacheinander zusammengesteckten Teile, Teil 2 konnte man auch weglassen und die Stecker A+C direkt zusammenstecken). Funktioniert beides und es sah gefühlt beide Male gleich hell aus.


    Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?


    Danke & Grüße
    Jens

    Hallo Bonko,


    wenn wir mal annehmen, dass Steuergeräte kleine Rechner sind und Relais Magnetspulen, die Kontakte betätigen, dann kann man erstere beim 'Hoch-/Runterfahren' nicht hören und letztere werden nicht hochgefahren, dazu sind die Teile zu simpel.


    Vermutlich sind es Stellantriebe für alle möglichen Dinge, welche je nach Situation und Zeitpunkt noch irgendwas betätigen.


    Problematisch wird es erst, wenn Stunden nach dem Abstellen Klopfgeräusche aus dem Kofferraum kommen ...


    Grüße
    Jens