Wer kann Tempomat im X1 Nachrüsten?

  • Hallo Sapog,
    ich habe auch vor, den Tempomat nachzurüsten. Ich hab ein Faceliftmodell mit 8 Gang Automatik. Meine Frage: verfügt der nachgerüstete Tempomat auch über die Bremsfunktion? Die rote Anzeigenadel im Tachometer brauche ich nicht unbedingt. Aber die Bremsfunktion hat ich doch sehr geschätzt. Braucht man eine komplette Lenkstockeinheit oder nur den Tempomathebel?
    Gruß Wolfgang

  • Gekostet hat es 240 €, ich habe die LSZ bei Ebay für 200 € gekauft, das Teil war allerdings neu und für Fahrzeuge mit Lenkradheizung, obwohl ich keine habe, aber vielleicht kriege ich den passenden Lenkrad irgendwann. Dazu kommt die untere Lenksäulenverkleidung für 40 €. Mehr braucht man nicht. Die LSZ kriegt man auch billiger, ich wollte halt nicht so lange warten - fahre jede Woche um die 800 km Autobahn und hätte den Tempomat gern gehabt.


    Die Technik des X1 basiert auf dem 3-er E91, es sind die gleichen Steuergeräte verbaut, incl. Tacho. Der Tacho gibt es in zwei Varianten - Tacho Low (ohne Tempomat) und Tacho High (mit Tempomat). Der 3-er wird auch serienmäßig mit Tempomat und Tacho Low gebaut, also wohl auch ohne Anzeige. Dabei können manche Tachos Low die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit für ein paar Sekunden anzeigen, die anderen nicht. Hat man den Tacho ohne Anzeige, kann das kein Händler aktivieren und, so weit mir bekannt ist, auch kein Kodierer.

    Hallo Sapog,


    würde das Ganze auch gerne machen, bin aber mit den LSZ und BMW Modellnummern noch nicht ganz grün. Von welchen BMW Modellen genau kann ich denn die LSZ (auf Ebay) kaufen?
    Die werden manchmal für BMW E82 E88 E90 E91 E92 E93 angeboten (also auch E91, aber nicht E84?: http://www.ebay.de/itm/321972292845), hier aber wieder nur für die Kombis http://www.ebay.de/itm/331750224043. Haben die Kombis echt eine eigene LSZ? Und wenn ja welche Modelle sind genau baugleich?
    Bei leebmann24 habe ich nicht die genaue LSZ gefunden (Edit: Habe ich nun gefunden: 6131912305, 416,35 €)



    http://www.leebmann24.de/bmw-e…3088&grafikid=219089&vin=
    Habe auch einen s20d, aber den Facelift, mit MFL& Regensensor

  • Hallo Danzbox,


    die beiden LSZ aus dem ebay werden nicht passen - eine ist aus dem Limo, also ohne Heckwischer, die andere hat keine MFL (evtl. muss nur eine andere Wickelfederkassete eingesetzt werden, bin mir jetzt aber nicht sicher).
    Die Nummer müsste korrekt sein - 61319123051 (mit "1" am Ende).
    Ja, die Kombis haben eigene LSZ, wegen Heckwischer.
    Das sind eben Modelle mit dem Heckwischer - E91, E87, E81.

  • Edit by admin: Fullqote entfernt.


    Hoppla, Copy&Paste Fehler. Vielen Dank für die Erklärung.
    Braucht man wirklich keine sonstigen Kleinteile (ausser der Verkleidung). Sowas wie Stecker, Kabelsatz, Kabelbaum,...


    Dann bräuchte ich nur noch jemanden der das sicher codieren kann, im Raum München/Augsburg. Code-sport.de sitzt leider in Hannover. Gibt es dafür genau nur eine PC-Software oder genau eine mögliche Android-App/iOS App. Oder muss jemanden finden, der eine ganz bestimmte Software und USB-Adapter hat?
    Im ParallelThread steht ja, dass man sich die Codier Liste aus dem E90 Forum anschauen soll, da gibt es im Raum München nicht so viele...
    http://www.e90-forum.de/naviga…-und-privat-im-forum.html

  • Edit by admin: Fullquote entfernt.


    Nein, man braucht sonst nichts.
    Zum Codieren von F-Serie braucht man ein ENET Daten-Kabel (8-15 Euro) und ein Programm Namens "Esys".
    Nach dem Einbau von LSZ werden einige Fehler im Tacho angezeigt und ESP deaktiviert. Nicht erschrecken, diese kommen daher, dass der
    Lenkwinkelsensor, der sich im LSZ befindet, ausgetauscht wurde. Nach dem Initialisieren des Sensors und Löschen des Fehlerspeichers wird
    ESP wieder aktiviert. Man brucht dafür aber noch ein Diagnostik-Programm, z.B. "ISTA-D" oder "XXX".
    Das Codieren selbst beschränkt sich nur auf die Erweiterung des Fahrzeugsauftrages (FA) um die Sonderastattung (SA) 544 nach dem Einbau von LSZ.
    Siehe dazu z.B. http://codingf10.com/bmw-diagnostic-software/.
    Die Codier-Listen braucht man nur zum Freischalten von bestimmten Aktionen, z.B. beim Aufsperren des Fahrzeigs sollen die Nebelscheinwerfen aufleuchten (Welcommenslicht) oder Freischalten von digitaler Geschwindigkeitsanzeige im Tacho.
    Zum Ausbau vom Airbag (Achtung, beim Sportlenkrad genau nach dem suchen, wird etwas anders ausgebaut), sowie zum Codieren mit "XXX" gibt es genug Videos auf youtube .


    Alternativ kann man die LSZ selbst einbauen und zum Codieren fährt man zum Händler (vorher den Preis fix vereinbaren).
    Manche Händler wollen es nicht codieren, falls der alte Tacho (ohne Tempomatanzeige) nicht ausgetauscht wird, eventuell bei mehreren nachfragen.
    Ich bin zwar fast jede Woche beruflich 2-3 Tage in München aber da ich weder das passende Kabel noch Esys habe kann ich Dir leider
    beim Codieren nicht helfen.


    Nur zur Info, ich habe mir zwischenteitlich ein gebrauchtes Tacho mit Tempomatanzeige gekauft auf mein Auto umprogrammiert und eingeabaut.
    Ich kann nur sagen, der Aufwand lohnt sich nicht wirklich - dass der Tempomat an ist, sieht man auch nicht auf den ersten Blick. Ausser dass es etwas besser aussieht, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache :).

  • Edit by admin: Füllquote entfernt.


    Wow, das ist ja super ausführlich. Vielen Dank! Werde schon jemanden hier in/um München finden, der mit deinen Anmerkungen das Umsetzen kann (Leitwinkel-Sensor Fehler resetten, Airbag. etc...)


    Ich habe kein F sondern E84. Habe kurz deinen Link überflogen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Vorgehen fast gleich. Die einzige Unterschiede sind doch das Kabel ( K+DCAN statt ENET) und


    Edit by admin: Diskussionen bzw. Nennung von entsprechenden Programmen ist im Forum nicht erwünscht.


    Ich habe mir die Bilder von der Rückseite der LSZs ohne Tempomat angeschaut, also im Prinzip so wie es bei mir zur Zeit aussieht. Dort sieht es so aus als, ob das große Spritzgußteil auch die Aufnahme für das Tempomatenhebel Modul hat. Da stellt sich doch die Frage, ob man auch in seine vorhandene LSZ den Tempomatenhebel aus einem Ebay-Ersatzteil stecken könnte.
    Vorteil 1: Keine Fehlermeldung wegen neuem Leitwinkel-Sensor.
    Vorteil 2: Funktion: Meine LSZ ist unfallfrei und garantiert in allem funktionstüchtig.
    Vorteil 3: Preis: Man kann auch LSZs kaufen, die ohne MFL sind, ohne Scheibenwischer, etc...-> Man hat mehr Auswahl, solange der Tempoat-hebel dran ist. -> Günstiger Preis (Es gibt Ebay Angebote mit Tempomatenhebel die gehen ab 40-50€ raus, während aktuell Sofortkaufpreis 200€ sind...)

  • ja, korrekt. Für E84 brauchst Du:
    - K+DCAN Kabel
    - XXX


    Mit INPA kannst Du den Fehlerspeicher auch auslesen und löschen. Ob man damit den Lenkwinkelsensor initialisieren kann, keine Ahnung. Bei einigen
    initialisiert er sich nach wenigen Kilometer selbst.


    Einen Tempomatenhebel kannst Du sehr wahrscheinlich nicht nachrüsten, weil:
    - der Tempomatenhebel kann man nicht einzeln als Ersatzteil kaufen, z.B. beim leebmann24. Dafür müsste wohl ein Grund sein.
    - es kann sein, dass die Pins für Tempomathebel an der Buchse der LSZ für Kabelanschluss gar nicht vorhanden sind
    - die Artikelnummer (HW-Nummer) der LSZ, so wie einige Merkmale (z.B. ob der Tempomathebel vorhanden ist) sind in dem LSZ gespeichert. Ein Motorsteuergerät z.B.
    wird dann Deine LSZ fragen, ob ein Tempomathebel vorhanden ist. Diese sagt nein, obwohl Du einen nachgerüstet hast, weil es so in der LSZ ab Werk gespeichert war.
    - wirst Du irgendwann ein Softwareupdate bei einem BMW Händler machen, dann meldet sich Deine LSZ bei Abfrage durch Diagnostik als eine ohne Tempomatenhebel und
    bekommt eventuell eine "falsche" Software aufgespielt.


    Willst Du es trotzdem Probieren, dann musst Du die gespeicherte HW-Nummer gegen eine andere, von einer LSZ mit Tempomatenhebel, ändern und die entsprechende Software aufspielen.
    Das Programm "winkfp" im Experten Modus hilft Dir dabei.

  • Danke, Danke, Danke!
    Wenn ich meine alte LSZ ausbaue, dann schaue ich mal im Namen der Wissenschaft, ob die Pins belegt sind, vielleicht will das jemand anderes machen, aber diese Art der Umprogrammierung werde ich bei mir nicht vornehmen.