Wer kann Tempomat im X1 Nachrüsten?

  • Hallo Peter,
    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich glaube nicht, dass das jemand außer eine BMW-Werkstatt selbst macht. Dürfte auch nicht ganz billig werden. Da gab´s aber auch mal einen thread, der sich damit beschäftigte...


    Beste Grüße
    Jupp

  • HAllo Peter,


    willkommen im Forum!
    Haben bisher wohl immer die Händler durchgeführt.
    Es gibt zwei Varianten, nur der Hebel mit Codierung und dazu der Austausch des Tachos für die Anzeige, wird dann deutlich teurer...
    Such einfach mal im Forum...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Peter.


    Ich habe heute in meinem X1 den Tempomat nachgerüstet. Ein neues Tacho braucht man nicht unbedingt, es funktioniert auch mit dem vorhandenen. Es fehlt halt nur die Anzeige für das Einschalten. Du brauchst nur ein LSZ (Lichtschaltzentrale) mit einem Tempomathebel und eine neue untere Lenksäulenverkleidung (40 € bei Leebmann24). Den LSZ gibt es im ebay, es passt auch ein von 3-er Kombi. Es gibt noch unterschied ob mit Regensensor oder nicht, am besten die Teilenummer über leebmann24 aussuchen, eventuell kannst Du dort auch bestellen falls es unbedingt ein neues Teil sein soll. Ich bin aus Raum 67... Habe es selbst gemach, da der Händler es nur mit einem neuen Tacho machen wollte, war mir dann zu teuer. Den anderen Tacho kann man später immer noch nachrüsten, falls man die Anzeige möchte.

  • Hallo sapog,


    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum! Und dann Danke für die Infos zur Selbstmontage.Dann geht´s wohl doch ohne den Freundlichen. Darf man noch Fragen, was das gekostet hat?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Gekostet hat es 240 €, ich habe die LSZ bei Ebay für 200 € gekauft, das Teil war allerdings neu und für Fahrzeuge mit Lenkradheizung, obwohl ich keine habe, aber vielleicht kriege ich den passenden Lenkrad irgendwann. Dazu kommt die untere Lenksäulenverkleidung für 40 €. Mehr braucht man nicht. Die LSZ kriegt man auch billiger, ich wollte halt nicht so lange warten - fahre jede Woche um die 800 km Autobahn und hätte den Tempomat gern gehabt.


    Die Technik des X1 basiert auf dem 3-er E91, es sind die gleichen Steuergeräte verbaut, incl. Tacho. Der Tacho gibt es in zwei Varianten - Tacho Low (ohne Tempomat) und Tacho High (mit Tempomat). Der 3-er wird auch serienmäßig mit Tempomat und Tacho Low gebaut, also wohl auch ohne Anzeige. Dabei können manche Tachos Low die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit für ein paar Sekunden anzeigen, die anderen nicht. Hat man den Tacho ohne Anzeige, kann das kein Händler aktivieren und, so weit mir bekannt ist, auch kein Kodierer.

  • Hallo sapog,
    da haste ja wirklich selbst was gemacht. Und wieviel Zeit haste dann noch investiert ??? Und funktioniert das jetzt auch 100%ig??? Hilft Dir also bei den Autobahnfahrten ?? Foto's vom "rumbasteln" werden hier auch immer gerne gesehen !!! :thumbup::auto::bmw-smiley:

  • Hallo Mika,


    es funktioniert genauso wie im Betriebshandbuch steht. Man kann die Geschwindigkeit in Schritten von +/- 1 Km/h oder in 10 Km/h ändern. Fährt man z.B. 60 Km/h in 4-em Gang und geht mit dem Tempomat runter auf 40 Km/h dann wird ein gelbes Symbol im Tacho zum Runterschalten angezeigt und, ich glaube, es gibt ein Gong.


    Die Anleitungen zum Nachrüsten findet man in jedem 3-er Forum, diese sind 1 zu 1 auf X1 anwendbar, inklusive Kodierung, also noch eine braucht man wirklich nicht. :) Je nach dem, was man für ein Lenkrad hat, wird das Airbag unterschiedlich ausgebaut. Am besten paar Videos auf Youtube anschauen.


    Zeitlich war das ganze in 2 Stunden erledigt. Ob es bei Fahrten hilft, weiß ich noch nicht, sehe ich dann nächste Woche.

  • Hallo,
    kann mir Jemand helfen und berichten wo ich den Tempomat (ohne Bremsfunktion und Kobiinstrumentetausch) im PLZ Bereich 3???? nachrüsten kann. Und wieviel dies kostet.
    Über Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß Bonko