Beiträge von sapog

    ja, korrekt. Für E84 brauchst Du:
    - K+DCAN Kabel
    - XXX


    Mit INPA kannst Du den Fehlerspeicher auch auslesen und löschen. Ob man damit den Lenkwinkelsensor initialisieren kann, keine Ahnung. Bei einigen
    initialisiert er sich nach wenigen Kilometer selbst.


    Einen Tempomatenhebel kannst Du sehr wahrscheinlich nicht nachrüsten, weil:
    - der Tempomatenhebel kann man nicht einzeln als Ersatzteil kaufen, z.B. beim leebmann24. Dafür müsste wohl ein Grund sein.
    - es kann sein, dass die Pins für Tempomathebel an der Buchse der LSZ für Kabelanschluss gar nicht vorhanden sind
    - die Artikelnummer (HW-Nummer) der LSZ, so wie einige Merkmale (z.B. ob der Tempomathebel vorhanden ist) sind in dem LSZ gespeichert. Ein Motorsteuergerät z.B.
    wird dann Deine LSZ fragen, ob ein Tempomathebel vorhanden ist. Diese sagt nein, obwohl Du einen nachgerüstet hast, weil es so in der LSZ ab Werk gespeichert war.
    - wirst Du irgendwann ein Softwareupdate bei einem BMW Händler machen, dann meldet sich Deine LSZ bei Abfrage durch Diagnostik als eine ohne Tempomatenhebel und
    bekommt eventuell eine "falsche" Software aufgespielt.


    Willst Du es trotzdem Probieren, dann musst Du die gespeicherte HW-Nummer gegen eine andere, von einer LSZ mit Tempomatenhebel, ändern und die entsprechende Software aufspielen.
    Das Programm "winkfp" im Experten Modus hilft Dir dabei.

    Edit by admin: Fullquote entfernt.


    Nein, man braucht sonst nichts.
    Zum Codieren von F-Serie braucht man ein ENET Daten-Kabel (8-15 Euro) und ein Programm Namens "Esys".
    Nach dem Einbau von LSZ werden einige Fehler im Tacho angezeigt und ESP deaktiviert. Nicht erschrecken, diese kommen daher, dass der
    Lenkwinkelsensor, der sich im LSZ befindet, ausgetauscht wurde. Nach dem Initialisieren des Sensors und Löschen des Fehlerspeichers wird
    ESP wieder aktiviert. Man brucht dafür aber noch ein Diagnostik-Programm, z.B. "ISTA-D" oder "XXX".
    Das Codieren selbst beschränkt sich nur auf die Erweiterung des Fahrzeugsauftrages (FA) um die Sonderastattung (SA) 544 nach dem Einbau von LSZ.
    Siehe dazu z.B. http://codingf10.com/bmw-diagnostic-software/.
    Die Codier-Listen braucht man nur zum Freischalten von bestimmten Aktionen, z.B. beim Aufsperren des Fahrzeigs sollen die Nebelscheinwerfen aufleuchten (Welcommenslicht) oder Freischalten von digitaler Geschwindigkeitsanzeige im Tacho.
    Zum Ausbau vom Airbag (Achtung, beim Sportlenkrad genau nach dem suchen, wird etwas anders ausgebaut), sowie zum Codieren mit "XXX" gibt es genug Videos auf youtube .


    Alternativ kann man die LSZ selbst einbauen und zum Codieren fährt man zum Händler (vorher den Preis fix vereinbaren).
    Manche Händler wollen es nicht codieren, falls der alte Tacho (ohne Tempomatanzeige) nicht ausgetauscht wird, eventuell bei mehreren nachfragen.
    Ich bin zwar fast jede Woche beruflich 2-3 Tage in München aber da ich weder das passende Kabel noch Esys habe kann ich Dir leider
    beim Codieren nicht helfen.


    Nur zur Info, ich habe mir zwischenteitlich ein gebrauchtes Tacho mit Tempomatanzeige gekauft auf mein Auto umprogrammiert und eingeabaut.
    Ich kann nur sagen, der Aufwand lohnt sich nicht wirklich - dass der Tempomat an ist, sieht man auch nicht auf den ersten Blick. Ausser dass es etwas besser aussieht, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache :).

    Hallo Danzbox,


    die beiden LSZ aus dem ebay werden nicht passen - eine ist aus dem Limo, also ohne Heckwischer, die andere hat keine MFL (evtl. muss nur eine andere Wickelfederkassete eingesetzt werden, bin mir jetzt aber nicht sicher).
    Die Nummer müsste korrekt sein - 61319123051 (mit "1" am Ende).
    Ja, die Kombis haben eigene LSZ, wegen Heckwischer.
    Das sind eben Modelle mit dem Heckwischer - E91, E87, E81.

    Hallo Mika,


    es funktioniert genauso wie im Betriebshandbuch steht. Man kann die Geschwindigkeit in Schritten von +/- 1 Km/h oder in 10 Km/h ändern. Fährt man z.B. 60 Km/h in 4-em Gang und geht mit dem Tempomat runter auf 40 Km/h dann wird ein gelbes Symbol im Tacho zum Runterschalten angezeigt und, ich glaube, es gibt ein Gong.


    Die Anleitungen zum Nachrüsten findet man in jedem 3-er Forum, diese sind 1 zu 1 auf X1 anwendbar, inklusive Kodierung, also noch eine braucht man wirklich nicht. :) Je nach dem, was man für ein Lenkrad hat, wird das Airbag unterschiedlich ausgebaut. Am besten paar Videos auf Youtube anschauen.


    Zeitlich war das ganze in 2 Stunden erledigt. Ob es bei Fahrten hilft, weiß ich noch nicht, sehe ich dann nächste Woche.

    Gekostet hat es 240 €, ich habe die LSZ bei Ebay für 200 € gekauft, das Teil war allerdings neu und für Fahrzeuge mit Lenkradheizung, obwohl ich keine habe, aber vielleicht kriege ich den passenden Lenkrad irgendwann. Dazu kommt die untere Lenksäulenverkleidung für 40 €. Mehr braucht man nicht. Die LSZ kriegt man auch billiger, ich wollte halt nicht so lange warten - fahre jede Woche um die 800 km Autobahn und hätte den Tempomat gern gehabt.


    Die Technik des X1 basiert auf dem 3-er E91, es sind die gleichen Steuergeräte verbaut, incl. Tacho. Der Tacho gibt es in zwei Varianten - Tacho Low (ohne Tempomat) und Tacho High (mit Tempomat). Der 3-er wird auch serienmäßig mit Tempomat und Tacho Low gebaut, also wohl auch ohne Anzeige. Dabei können manche Tachos Low die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit für ein paar Sekunden anzeigen, die anderen nicht. Hat man den Tacho ohne Anzeige, kann das kein Händler aktivieren und, so weit mir bekannt ist, auch kein Kodierer.

    Hallo Peter.


    Ich habe heute in meinem X1 den Tempomat nachgerüstet. Ein neues Tacho braucht man nicht unbedingt, es funktioniert auch mit dem vorhandenen. Es fehlt halt nur die Anzeige für das Einschalten. Du brauchst nur ein LSZ (Lichtschaltzentrale) mit einem Tempomathebel und eine neue untere Lenksäulenverkleidung (40 € bei Leebmann24). Den LSZ gibt es im ebay, es passt auch ein von 3-er Kombi. Es gibt noch unterschied ob mit Regensensor oder nicht, am besten die Teilenummer über leebmann24 aussuchen, eventuell kannst Du dort auch bestellen falls es unbedingt ein neues Teil sein soll. Ich bin aus Raum 67... Habe es selbst gemach, da der Händler es nur mit einem neuen Tacho machen wollte, war mir dann zu teuer. Den anderen Tacho kann man später immer noch nachrüsten, falls man die Anzeige möchte.