PDC Abschalten

  • Habe gerade mit dem Konfigurator rumgespielt:


    Blanker 16d sdrive ohne PDC hinten = kein Schalter in der Mittelkonsole in der 360°-Ansicht des Konfigurators.
    Wählt man nun PDC hinten aus = Schalter in der Mittelkonsole in der 360°-Ansicht des Konfigurators sichtbar!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen...


    ...habe auch gespannt mitgelesen. :rolleyes: Hammerhart: - kein Schalter 8| .


    Bisher war ich der Meinung wenn PDC = Schalter (egal ob nur Achtern oder rundum).


    Ggf. ist das gar kein Fahrzeug für den deutschen Markt ?( .


    Lange Rede.... frag´den BMW Schlauschnacker deines Vertrauens (bin gespannt auf die Erklärung).

  • Der Schalter ist nur zum Einschalten der VORDEREN PDC. Hat man die nicht, so gibt es auch keinen Schalter. Das ist auch logisch, denn die hinteren PDC gehen beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch an (und nur dann braucht man sie), die vorderen möchte man jedoch ggf. in Vorwärtsfahrt mal Einschalten.


    BMW geht halt nicht davon aus, dass man die Parkpiepser NICHT verwenden will. Dann wäre noch eine Möglichkeit, sie auf ein erträgliches Niveau leiser zu stellen, Abschalten ist nicht vorgesehen (höchstens dauerhaft auf Lautstärke "Null").


    Amen

  • [size=12][i][color=#663300]Gut erklärt [u]Amen.
    Eine Frage noch: wie verhält sich die PDC hinten bei Hängerbetrieb :?:


    :hunti: Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Amen - bist du dir da sicher?


    Ich war der Meinung das der Schalter das PDC (achtern) temporär ausschalten soll wegen AHK, Fahrradträger etc.


    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege gehen automatisch vorne und hinten (beide Richtungen) die Sensoren an.


    Anzeige und Warnton natürlich nur wenn sich im Wirkungsbereich etwas befindet. Je nach Wählhebel/Schaltknüppel


    Stellung wandert das Automodell im Monitor.

  • Ich war bisher auch stets davon überzeugt (und bin es noch), dass bei PDC nur hinten, keine Aktivierungs/Deaktivierungstaste vorhanden ist.
    Aber wenn Jupp schreibt, er habe es im Konfigurator gesehen.....

  • Auf den Konfigurator würde ich mich nicht verlassen.


    Im Anhängerbetrieb werden die Sensoren hinten stillgelegt, bei "nur" eingesteckter AHK wird der Bereich ignoriert.


    Ansonsten - wenn man PDC vorne und hinten hat, so gehen BEIDE an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ebenso gehen beide an, wenn man die ominöse Taste drückt.


    Es gibt (ausser Ausschalten natürlich) keinen Anwendungsfall für die Taste, wenn man nur PDC hinten hat, weil niemand bei Vorwärtsfahrt die PDC hinten braucht.

  • Nun bin ich etwas baff! Aber wie bereits erwähnt ist das Fahrzeug evtl. nicht für den Deutschen Markt bestimmt gewesen.

    Der Schalter ist nur zum Einschalten der VORDEREN PDC. Hat man die nicht, so gibt es auch keinen Schalter. Das ist auch logisch, denn die hinteren PDC gehen beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch an (und nur dann braucht man sie), die vorderen möchte man jedoch ggf. in Vorwärtsfahrt mal Einschalten.

    Das stimmt so definitiv nicht. Der Schalter ist bei BMW immer dafür da, die PDC auch abzuschalten! Das mit dem Rückwärtsgang stimmt, aber trotzdem ist der Schalter da!
    Ich hatte bereits einen X1 gefahren mit PDC nur hinten: der hatte den Schalter auch! (Handschalter)
    Und bei meiner Freundin im 1er auch mit PDC nur hinten ist der Schalter auch! (Automatik)


    Das man sich nicht unbedingt auf den Konfigurator verlassen sollte, ist mir bewusst. Aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt.


    Wie bereits gepostet würde ich den Freundlichen mal aufsuchen, ob man da nicht unkompliziert einen Schalter nachrüsten kann. Elektronik/Verkabelung sollte evtl. bereits verlegt sein.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo,


    Userber hat den Schalter nicht, weil damit wieder einige Gramm Gewicht gespart werden, außerdem will er ka keinen Luxus..


    8o


    Jo, warum bestellt man sich ein PDC, wenn man es abschalten will? Daher wohl bei der Konfiguration nicht vorgesehen.
    Du kannst es aber abschalten:
    Stecke einen Adapter 13 auf 9 in die Dose Deiner Anhängerkupplung, dann "denkt" Dein X1, er hätte einen Anhänger dran und ist still.
    (Brücke im Stecker zwischen zwei Klemmen)
    Womit eine weitere Frage beantwortet wäre...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung