Fernlichtassisten

  • Hallo, war jetzt länger nicht mehr hier komme einfach nicht mehr dazu. :(


    Hab mal eine Frage an die die auch den Assitenten haben.


    Wie seit ihr damit zufrieden?


    Also ich war ja echt überrascht wie gut das funktionierte. Innerort sofot Fernlicht aus und echt immer Abgeblendet bei gegenverkehr. (am anfang)


    Jetzt hab ich da gefühl das ding will mich verarschen. Innerorts nur noch selten das er das Fernlicht automatisch ausschaltet.
    Dann wird auf gerader Strecke mit permanetnen gegeverkehr plötzlich das Fernlicht aktivirt.
    Sowie in einer Kurfe wo dirket vor mir einer Fährt macht er es auch plötzlich an und meistens aber auch gleich wieder aus.


    Nur das nervt teilweise.


    Wollte mal hören wie der bei euch so Funktioniert.

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Moinsen...


    ...zumindest die im X1 verbastelte Version hat bei mir einen absolut negativen Eindruck hinterlassen.


    Ziemlich genau wie bei dir beschrieben - nur ganz ohne funktionierende Anfangsfase :thumbdown: . Fahre viel


    kurzenreiche Landstraße mit Ortschaften. Funktion des Assistenten völlig planlos und unvorhersehbar.


    Ich benutze es nicht - obwohl Paketbedingt mit an Bord....

  • Hallo,


    eines der wenigen Extras, dass ich nicht bestellt habe!
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Gegenverkehr zuverlässig vor Blendung erkannt werden kann.
    Irgendwas muss man als Fahrer ja noch machen..
    ;)


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Also meines funktioniert (noch ???) einwandfrei.
    Teilweise wenn ich auf Bundesstrassen an einem grossen weissen Verkehrschild vorbeifahre schaltet er auch aus. Bei gegenverkehr aus gut einem halben km schaltet er auch zuverlässig ab.


    Ich vermute mal dass vor dem Lichtsensor die Windschutzscheibe immer schön sauber sein muss.


    Mal sehen wie lange meiner so gut funktioniert.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Ich werde näachste woche mal bei meinem Freundlichem vorbeifahren und dies Reklamieren mal sehen was die dazu sagen.


    Das komische ist das es manchmal echt Tage gibt da geht es ohne einen einzigen eingriff von mir und manchmal da könnte ich durch mein Schiebedach kotzen :)

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Offenbar hat sich in den letzten 1,5 Jahren beim X1 bzgl. Zuverlässigkeit des Fernlichtassistenten was verbessert.
    Bis November hatte ich einen mit Baujahr 6/2013. Da war der Assistent sehr unzuverlässig und reagierte teilweise nicht oder mit großer Verspätung.
    Nachdem ich ihn aber nun auswechseln musste (Reparatur zahlte sich nach einem Unfall nicht mehr aus) hat der Neue X1 (BJ 11/2014) überhaupt keine Probleme mit der Erkennung.
    Bin nun mit dem Assistenten hoch zufrieden

  • Moin,
    bei mir funzt das Teil einwandfrei. hab das nicht bestellt, war mit an Bord. Hat mich echt überrascht wie das System Scheinwerfer und Rücklichter von leuchtenden Hinweisschildern unterscheidet.

  • Moinsen...


    ...habe meinen (Bj04/14) aufgrund der letzten Kollegenberichte doch noch mal ausprobiert und aktiviert.


    Ich kann bestätigen, dass die aktuell verbaute Version tatsäch wesentlich besser unterscheidet und schaltet.


    Das verdient den Namen "Automatik" tatsächlich. Mit dem von mir vorher beschriebenen System hat das


    nicht viel gemeinsam. Ich werde mich wohl doch dran gewöhnen.

  • by the way: wir hatten kürzlich einige Zeit einen 2er AT mit LED Licht und dem ganzen anderen Klimbim...


    Die neueste Generation Assistenzsysteme ist noch weiter als bisher im 2er/4er bekannt. Auch der


    Fernlichtassistent funktioniert hier einwandfrei.