Orginal komplettradsatz

  • Abend Jungs,


    Hab jetzt meinen fahrzeubrief schon mal und werde meinen am Dienstag zulassen und abholen.


    Wenn ich das Datenblatt da richtige lese sind bei mir nur 18er und 19er eingetragen.
    Aber laut dem Angebot von dem freundlichem passen die 17er drauf. Muss ich das verstehen?
    Ich mein wenn mir wer sagt die passen drauf dann verstehe ich da drunter nicht das ich sie aber noch eintragen lassen muss.


    Was bei euch denn so eingetragen?

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Moinsen....


    ....in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahzeugschein alt) sind bei mir beispielsweise ausschließlich 17" 225/50 eingetragen,


    obwohl das Fahrzeug ab Werk mit 18" ausgeliefert wurde. Wichtig - und damit maßgebend ist ausschließlich die


    EU-Übereinstimmungsbescheinigung/Konformitätserklärung - dort steht jede vorgesehene und mögliche Kombination drin.


    Ich führe dieses Dokument in Kopie bei den Fahrzeugunterlagen ständig mit - das hilft unwissenden Ordnungshütern auf die Sprünge.....

  • Hallo Leute,
    sehr interessante Beiträge, doch des Putels Kern habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte ganz einfach nur wissen, welche Aluräder in 18" bestückt mit Ganzjahresreifen (Marke egal ) ich dranschrauben muß, damit gefahrene Kilometer und, Geschwindigkeit korrekt angezeigt werden :!:


    ein freundliches Salute,
    Groeschraz :D

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • mit 18" Felgen können rundum 225/45 oder vorne 225/45 und hinten 255/40 gefahren werden.
    Bei Winterreifen auf den Geschwindigkeitsindex achten, H nur bis 210km/h, V bis 240 km/h; eventuell entsprechende Geschwindigkeitsaufkleber verwenden.
    Warum BMW in 18" nur 225 in H-Version vorsieht, ist mir ein Rätsel.
    Ich fahre 8 und 9x18 mit 225/45 vorne und 255/40 hinten in V-Version auf Rondellfelgen aus dem freien Zubehör; ist auch so vom TÜV eingetragen (wegen der Felgen mit anderer ET)

  • ?( ?( ?( ?( o.k. erneuter Versuch die Problematik in den Griff zu bekommen.....


    1) :

    Hallole,
    eine Frage an Spezialisten die es genau wissen, Vermutungen helfen mir nicht weiter: nach einer Umrüstung von 17" auf 18" Räder muss dann die Software wegen des anderen Abrollumfangs korrigiert werden :!: Vielen Dank im Voraus.

    2) :

    NEIN

    Ganz genau richtige Aussage von Jerome - auf die vorher gestellte Frage.


    3) :

    Ufff !


    das war aber eine kurze Antwort. Hoffentlich stimmt die auch. ?(


    Dennoch, vielen Dank :thumbup:

    4) :


    # Edit: sollte eindeutiger heißen - Jeromes Aussage stimmt - keine Softwareanpassung notwendig # -
    bezogen auf die ursprüngliche Frage 1)



    5) : (neue Frage - diesmal mit Pudels Kern:)

    Hallo Leute,


    sehr interessante Beiträge, doch des Putels Kern habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte ganz einfach nur wissen, welche Aluräder in 18" bestückt mit Ganzjahresreifen (Marke egal ) ich dranschrauben muß, damit gefahrene Kilometer und, Geschwindigkeit korrekt angezeigt werden :!:


    6) :


    Antwort: ALLE der ab Werk verkauften Rad/Reifenkombinationen entsprechende 18" Räder.....


    ....idialerweise 18" Felgen mit einer ABE für BMW X1-E84 mit 225/45 - 18 Reifen; zB: :link:


    als Ganzjahresreifen würde ich Goodyear nehmen - MEINE MEINUNG - nicht bindend......

  • ,[color=#663300]Hallo Leute,
    vielen Dank für euere Mühe. Jetzt weiß ich, wos lang geht, :21:
    ,[size=10][color=#663300]Salute Groeschraz, :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • ,Hallo Leute,
    vielen Dank für euere Mühe. Jetzt weiß ich, wos lang geht, :21:
    ,Salute Groeschraz, :thumbup:


    Nochmal zum Hintergrund (auch wenn es indirekt hier schon beantwortet wurde)_ Wichtig für die Kilometer und Tachoeinstellung ist der Durchmesser der Reifen (bzw. der Umfang). Denn, auf den Radumfang ist die Geschwindigkeitseinstellung kalibriert. Wenn man nun eine 18" Felge mit 225/45 Reifen und eine 17" Felge mit 225/50 nebeneinander stellt, sieht man, dass diese den gleichen Durchmesser/Radumfang haben. Bei den 18" Felgen ist halt nur etwas mehr Alu und etwas weniger Gummi und bei den 17" genau umgekehrt. Das ist auch der Grund warum manche die 18" Felgen/Reifen Kombination als "härter" empfinden, da diese Kombination weniger Gummi/Luft Anteil am Durchmesser hat im Vergleich zu einem 17" Reifen*.



    ---
    *) Ob dieses Empfinden nun real messbar oder mehr Einbildung ist, lassen wir mal aussen vor und diskutieren das hier nicht. :)

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • ,Hallo,
    war eigentlich von Anfang an alles klar. Nur, das ich Kamel nicht daran gedacht habe, daß man die Differenz zwischen 17" und 18" Felgen mit den Pneus ausgleichen kann, die Idee ist mir nicht gekommen. :S:lol:


    Salute Groesch :D

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hi,


    ich habe auch wegen der Dunlop WinterSport 3D Kompletträder geschaut. Allerdings finde ich nirgends Tests zu dem Reifen sondern nur subjektive negative Eindrücke zu Winter Runflats - schlecht im Schnee weil härter als non RFT. Was meint ihr dazu, habt ihr die schon gefahren?


    Viele Grüße